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Digitalisierung im Vertrieb: Nutze die Digitalisierung für deinen Vertriebserfolg

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Die Digitalisierung ist in unserer Gesellschaft angekommen. Internet und Social Media-Plattformen haben den Kaufprozess potenzieller Kundinnen und Kunden, deren Erwartungen und Ansprüche verändert. Das stellt den Vertrieb im B2B-Umfeld vor große Herausforderungen. In diesem Seminar lernst du die Chancen und die Möglichkeiten der Digitalisierung kennen und erfährst, wie du deinen Vertrieb fit für das Zeitalter der Digitalisierung machst und wie du das Fundament für Wettbewerbsfähigkeit, Umsatzsteigerung und Wachstum legst.
Termin Ort Preis*
24.09.2025- 25.09.2025 Stuttgart 1.892,10 €
26.01.2026- 27.01.2026 Hilden 1.892,10 €
21.04.2026- 22.04.2026 Berlin 1.892,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Definition Digitaler Vertrieb


  • Abgrenzung und Zusammenarbeit Marketing und Vertrieb.
  • Digitale Vertriebsmethoden, digitale Vertriebswege.


Einführung Digitalisierung im Vertrieb


  • Veränderungen und Herausforderungen beim digitalen Vertrieb/Vertrieb 4.0.
  • Einfluss der Digitalisierung auf den Vertrieb.
  • Veränderungen im Kundenverhalten und im Kaufprozess.
  • Kanäle für den Kundenkontakt – Kommunikation 4.0.


Chancen der Digitalisierung im Vertrieb nutzen


  • Wunschkunden entwickeln –Das Buyer-Persona Basiskonzept.
  • Grundlagen der Nutzenmatrix.
  • Das Suchverhalten potenzieller Kunden erkennen.
  • Die Bedeutung von Content im digitalen Vertrieb.


Die Kundenkontaktpunkte im digitalen Vertrieb


  • Die „neuen“ Vertriebskanäle der Digitalisierung: Internet, Social Media & Co.
  • Der Kaufprozess potenzieller Kunden im digitalen Vertrieb.
  • Potenziale der Business Plattformen Xing & LinkedIn.


Leadgenerierung und Lead-Entwicklung im digitalen Vertrieb


  • Neukundengewinnung in Zeiten der Digitalisierung.
  • Lead- und Kundenentwicklungsprozesse – Lead Nurturing.
  • Lead-/Kunden-Qualifizierung, Lead Scoring und Lead Routing.


Digital Selling


  • Der Vertriebsprozess in Zeiten der Digitalisierung.
  • Sales Automation der Vertriebsphasen.
  • Der erweiterte Sales Funnel im digitalen Vertrieb.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:

Die Digitalisierung bietet nicht nur Herausforderungen, sondern auch erhebliche Potenziale für deinen Vertrieb. Neue Kanäle liefern Zugang zu Informationen und neuen Kundinnen und Kunden.


  • Du lernst die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung kennen.
  • Du erkennst die Potenziale für deinen Vertrieb und dein Marketing und kannst die entsprechenden Maßnahmen ableiten.
  • Du erstellst eine detaillierte Zielsetzung, Priorisierung, Umsetzungsplanung und Anforderungsliste für dein Marketing.
  • Du machst dich und deinen Vertrieb fit für das Zeitalter der Digitalisierung und legst das Fundament für Wettbewerbsfähigkeit, Umsatzsteigerung und Wachstum.
  • Du erhältst konkrete Arbeitshilfen und Tipps aus der Praxis, um deinen Vertriebserfolg zu steigern.
Zielgruppe:

Fach- und (Nachwuchs-)Führungskräfte aus B2B Vertrieb, Verkauf und Marketing, Verkäufer:innen, Vertriebsmanager:innen, Key Account Manager:innen, Produktmanager:innen, Geschäftsführer:innen und Entscheider:innen, Verkäufer:innen mit und ohne Leitungsfunktion, (Key) Account Manager:innen, Großkundenbetreuer:innen, Vertriebsleiter:innen, Innendienstverkäufer:innen, Gebietsverkaufsleiter:innen und Regionalleiter:innen, die die Auswirkungen der Digitalisierung auf den Vertrieb erkennen wollen und die sich bietenden Chancen nutzen möchten.

Seminarkennung:
1970
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