Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Grundlagen E-Commerce & aktuelle Entwickung
- Einführung, begriffliche Orientierungen, Beispiele
- Rahmenbedingungen, Geschäftsmodelle, strategische Grundlagen
- Online-Vertriebskanäle & Vertriebskanalstrategie
- Recht: Einführung, Abmahnungen, Informationspflichten
Online-Shop - Anforderungen und User Experience
- Entscheidungskriterien
- Shopsysteme, Anbieter, Funktionalitäten
- Usability, User Experience, Accessebility (u.a. Barrierefreiheit)
- Zahlungssysteme
- Inkasso und Forderungsmanagement
- Logistik & Retourenlogistik
- Beschwerdemanagement
- Contenterstellung
- Recht: Vertragsrecht, Widerrufsrecht, AGB, internationaler B2C-Online-Handel, die KI-Verordnung der EU, Retouren, Reklamationen
Customer Journey und Marketing
- Zielgruppenanalyse & -definition
- Zielgruppenorientiertes Marketing an relevanten Touchpoints (z.B. Suchmaschinenmarketing, Social Media Marketing, Advertising, E-Mail-Marketing)
- Marketing Mix gestalten
- Suchmaschinen-Marketing und -Optimierung
- Social-Media - Grundlagen
- E-Mail-Marketing/Newsletter
- Affiliate-Marketing
- Nachhaltigkeit
- KI - Einsatz
- Recht: Datenschutz, Preisangabenverordnung, Urheberrecht, Marken
Web-Controlling & Kennzahlen
- Grundlagen Web-Controlling
- Salesfunnel-Analysen, Targeting
- Datenanalyse und -interpretation
- Entwickeln von Kennzahlensystemen
- Konversionsoptimierung
- Recht: Webtracking-Tools, Datenschutz
Umfang
Vier Trainingsmodule mit ca. 80 Lehrgangsstunden als Live-Online-Training sowie ca. 25 Lehrgangsstunden als modulbegleitendes Selbstlernstudium und zur Vorbereitung des Praxisprojekts.
Notwendigkeit der Live-Anwesenheit
Der Erwerb eines IHK-Zertifikats setzt den Besuch eines Lehrgangs mit mindestens 80% Anwesenheit voraus sowie das Bestehen der Abschlussleistung. Der Kurs findet komplett live online statt.
Abschlusstest
Lehrgangsbegleitend erarbeiten die Teilnehmer eine Projektarbeit (idealerweise passend zum Unternehmen). Für den Test präsentieren die Teilnehmer Ihre Ergebnisse und führen ein Fachgespräch mit der Trainerin bzw. dem Trainer. Die Teilnehmenden erhalten nach Abschluss des Lehrgangs und bestandener Abschlussleistung ein IHK-Zertifikat.
Technische Voraussetzungen
- Betriebssystem mit einer aktuellen Version, jeweils mit Soundkarte/Soundausgabe und Anschluss für ein Headset
- Kopfhörer mit Mikrofon (Headset), Webcam
- Internetzugang mit mind. 0,6 Mbps Downstream und mind. 1 Mbps im Upstream (im Router oder unter Einstellungen/ Netzwerkgeschwindigkeit abrufbar)
- Aktuelle Version eines HTML5-Browsers (z. B. Chrome, Firefox)
Hinweis
Der Online-Zertifikatslehrgang wird über die E-Learningplattform der DIHK-Bildungs-GmbH bereitgestellt. Zur Einrichtung des User-Accounts und Zusendung von Lehrgangsunterlagen übermitteln wir Name, Anschrift, Emailadresse der Teilnehmer an die DIHK-Bildungs-GmbH. In diesem Zusammenhang wird auch die Telefonnummer zur Klärung der technischen Fragen übermittelt.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
80 Stunden
Ziele/Bildungsabschluss:
IHK-Zertifikat / E-Commerce-Manager (IHK)
Zielgruppe:
Der Lehrgang richtet sich an alle, die in KMU, in Start-ups oder als Klein-Unternehmende, Solo-Selbstständige oder Freelancer das volle Potenzial ihrer Marke nutzen wollen: Von Mitgliedern der Geschäftsleitung und Verantwortlichen für Marketing und Unternehmenskommunikation bis hin zu Projektleitungen und Mitarbeitenden in der HR-Abteilung.
Seminarkennung:
6602_262_01DI