Seminare
Seminare

E-Commerce Manager*in (IHK) - Online

Webinar - IHK-Bildungszentrum Bonn/Rhein-Sieg gGmbH

Der Onlinehandel ist heute mehr als nur ein Trend – er ist ein zentraler Baustein der modernen Wirtschaft. Unternehmen setzen verstärkt auf den digitalen Vertrieb, und die Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos. In unserem Lehrgang zum E-Commerce Manager erwerben Sie praxisnahes Wissen, um erfolgreich Onlineshops einzurichten und zu vermarkten. Profitieren Sie von fundierten Inhalten und bereiten Sie sich optimal auf die Anforderungen des digitalen Handels vor. Steigern Sie Ihre Karrierechancen und gestalten Sie die Zukunft des E-Commerce aktiv mit!
Termin Ort Preis*
06.02.2026- 20.04.2026 online 1.990,00 €
17.04.2026- 29.06.2026 online 1.990,00 €
31.07.2026- 12.10.2026 online 1.990,00 €
16.10.2026- 04.01.2027 online 1.990,00 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Modul 1: Grundlagen Online Marketing und E-Commerce

- Rahmenbedingungen und Geschäftsmodelle, B2C und B2B
- Begriffsabgrenzungen und Beispiele: Pure Internet Player, Multi-Channel-Vertrieb
- Zahlen, Daten und Fakten im eCommerce: Bedeutung, Umsätze, Mobile Nutzung, Nutzerverhalten uvm.
- Vorteile und Nachteile eines eigenen Onlineshops vs. Online-Marktplatz
- Mobile Commerce: Vorteile und Nachteile einer App
- Verkaufen über soziale Netzwerke: Facebook Shop Funktion, Instagram Shopping
- Verkaufen über Google: Google Shopping
- Costumer Journey: der Weg des Kunden zum Ziel
- Rolle von Vergleichsportalen


Modul 2: Rechtsgrundlagen im Onlinehandel

- Rechtliche Regelungen eines Online Auftritts
- Rechtliche Regelungen zur Produktpräsentation
- Rechtliche Regelungen zur Preisangabe
- Rechtliche Regelungen der Vertragsgestaltung im Onlinevertrieb
- Rechtskonforme Gestaltung der Prozessschritte bis zum Vertragsabschluss
- Datenschutz im E-Commerce
- Online-Streitbeilegung
- Rechtliche Aspekte beim Bestell- und Liefervorgang, Mahnwesen
- Umgang mit Abmahnungen

Modul 3: Shopsysteme und Warenwirtschaft

- Shopvarianten: Miet-Shops, Kauf-Shops, Open-Source-Shops, kostenlose Shops
- E-Commerce Lösungen für Anfänger und Fortgeschrittene
- Anforderungen an ein Shopsystem definieren
- Shopsysteme im Vergleich: Zielgruppe, Funktionsumfang, Vor- und Nachteile, Verbreitung, Kosten, Vertragslaufzeit, Beispiel-Shops
- Schnittstellen im Onlineshop (API)
- Vorteile von Warenwirtschaftssystemen
- Onlineshop Schnittstellen zu Bezahl- und Warenwirtschaftssystemen: Mögliche Datenarten zum automatisierten Austausch

Modul 4: Shop Usability

- Definition: Web-, Shop Usability, Usability-Testmethoden
- Gestaltung, Design, Navigation, Benutzerführung, Technische, mobile Optimierung, uvm.
- Onlineshop Konventionen (Positionierung Logo, Warenkorb, Login, uvm.)
- Such- und Filterfunktion
- Produktdarstellung: Produktdetails, -bilder- und-videos, Cross Selling
- Vertrauensbildende Maßnahmen: Gütesiegel, Kundenbewertungen, SSL Verschlüsselung
- Optimierung von Bestellprozessen: Bestell-Button, Warenkorb
- Webbasierte Zahlungssysteme: Prepaid-Systeme, Pay- Now- und Pay-Later-Systeme

Modul 5: Produktbeschreibung und SEO

- Bedeutung und Grundlagen der Suchmaschine Google: SERP und Snippets (Organische Suchergebnisse, Textanzeige, Produktanzeigen, Featured Snipped, uvm.)
- Keywords-Recherche und Keyword Tools
- Bedeutung von Mobile Marketing und Usability für das SEO
- technische Faktoren: Ladezeit, Meta-Angaben, uvm.
- On-Page Faktoren: Bilder, Überschriften, Textelemente, Navigation, interne Verlinkungen uvm.
- Off-Page Faktoren: Linkbuilding, Social Signals, uvm.
- SEO Analyse Tools
- Suchmaschinenoptimierte Produktseiten: Content- und Bild-Optimierung, meta-Description, Kewywords
- Umgang mit Duplicate Content (Canonical Tag)

Modul 6: Logistik, Versand und Retouren

- Rolle von Logistik-Prozessen im Kaufprozess
- Anforderungen des Kunden an den Versand
- E-Commerce Fulfillment, Logistik Dienstleister
- Logistik Prozesse: Wareneingang, Lagerung, Warenentnahme, Warenausgang, verpackung, Versand
- Verpackungslösungen (groß- und kleinvolumig), Paketgestaltung (Optik, Funktionalität) und Inhalte
- Versanddienstleister und Sendungsverfolgung
- Lieferorte und Lieferzeiten
- Prozesse der Rückabwicklung: Umgang mit Retouren, Stornierung und Maßnahmen zur Verringung von Rückabwicklungensprozessen
- Unterschiede im B2B und B2C Versand

Modul 7: Kundenbewertung und Kundenkommunikation

- Bedeutung von Kundenbewertungen und – Weiterempfehlung und Sicht der Online-Händler und Kunden
- Bewertungsportale (z.B. Trusted Shops)
- Bewertungen im Onlineshop
- Bewertungen in sozialen Netzwerken (z.B. Google May Business, Facebook, uvm.)
- Einbindung von Bewertungsmöglichkeiten in der Customer Journey
- Relevante Soziale Netzwerke für Online Händler
- Kundenservice und -kommunikation in sozialen Netzwerken
- Umgang mit (negativen) Kundenbewertungen und Shitstorms

Modul 8: Controlling und Analyse für Onlineshops

- Ableitung von relevanten Kennzahlen für verschiedene Ziele (Umsatz, Kontaktanfrage, Support, Bekanntheit/Branding, uvm.)
- E-Commerce Kennzahlen: Umsatz, Transaktionen, Conversion rate, durchschnittlicher Bestellwert, retourquote, Warenkorbabbruchrate, Ausstiegsseiten
- Interne Shop-Analyse Tools vs. Google Analytics
- Voraussetzungen und Einrichtung eines Google Analytics Accounts
- Definition von Zielvorhaben in Google Analytics
- Berichte in Goolge Analytics: Echtzeit, Zielgruppe, Akquisition, Verhalten, Conversions
- Kennzahlen (KPI)
- Zielgruppen- und Besucheranalyse
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Zertifikatslehrgang
Zielgruppe:
Der Kurs richtet sich branchen- und unternehmensübergreifend an Angestellte, Selbstständige, sowie Fach- und Führungskräfte, die ihre Kenntnisse gezielt um ein Fachwissen zum Onlinehandel und eCommerce ergänzen möchten. Auf der anderen Seite sind auch Unternehmer angesprochen, die ihren eigenen Onlinehandel aufbauen oder ihre bestehenden Online- Vertriebskanäle optimieren wollen.
Seminarkennung:
ihkbonnrheinsieg_weiterbildungsgesellschaft_11230
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha