Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Modul 1: Grundlagen Online Marketing und E-Commerce
- Rahmenbedingungen und Geschäftsmodelle, B2C und B2B
- Begriffsabgrenzungen und Beispiele: Pure Internet Player, Multi-Channel-Vertrieb
- Zahlen, Daten und Fakten im eCommerce: Bedeutung, Umsätze, Mobile Nutzung, Nutzerverhalten uvm.
- Vorteile und Nachteile eines eigenen Onlineshops vs. Online-Marktplatz
- Mobile Commerce: Vorteile und Nachteile einer App
- Verkaufen über soziale Netzwerke: Facebook Shop Funktion, Instagram Shopping
- Verkaufen über Google: Google Shopping
- Costumer Journey: der Weg des Kunden zum Ziel
- Rolle von Vergleichsportalen
Modul 2: Rechtsgrundlagen im Onlinehandel
- Rechtliche Regelungen eines Online Auftritts
- Rechtliche Regelungen zur Produktpräsentation
- Rechtliche Regelungen zur Preisangabe
- Rechtliche Regelungen der Vertragsgestaltung im Onlinevertrieb
- Rechtskonforme Gestaltung der Prozessschritte bis zum Vertragsabschluss
- Datenschutz im E-Commerce
- Online-Streitbeilegung
- Rechtliche Aspekte beim Bestell- und Liefervorgang, Mahnwesen
- Umgang mit Abmahnungen
Modul 3: Shopsysteme und Warenwirtschaft
- Shopvarianten: Miet-Shops, Kauf-Shops, Open-Source-Shops, kostenlose Shops
- E-Commerce Lösungen für Anfänger und Fortgeschrittene
- Anforderungen an ein Shopsystem definieren
- Shopsysteme im Vergleich: Zielgruppe, Funktionsumfang, Vor- und Nachteile, Verbreitung, Kosten, Vertragslaufzeit, Beispiel-Shops
- Schnittstellen im Onlineshop (API)
- Vorteile von Warenwirtschaftssystemen
- Onlineshop Schnittstellen zu Bezahl- und Warenwirtschaftssystemen: Mögliche Datenarten zum automatisierten Austausch
Modul 4: Shop Usability
- Definition: Web-, Shop Usability, Usability-Testmethoden
- Gestaltung, Design, Navigation, Benutzerführung, Technische, mobile Optimierung, uvm.
- Onlineshop Konventionen (Positionierung Logo, Warenkorb, Login, uvm.)
- Such- und Filterfunktion
- Produktdarstellung: Produktdetails, -bilder- und-videos, Cross Selling
- Vertrauensbildende Maßnahmen: Gütesiegel, Kundenbewertungen, SSL Verschlüsselung
- Optimierung von Bestellprozessen: Bestell-Button, Warenkorb
- Webbasierte Zahlungssysteme: Prepaid-Systeme, Pay- Now- und Pay-Later-Systeme
Modul 5: Produktbeschreibung und SEO
- Bedeutung und Grundlagen der Suchmaschine Google: SERP und Snippets (Organische Suchergebnisse, Textanzeige, Produktanzeigen, Featured Snipped, uvm.)
- Keywords-Recherche und Keyword Tools
- Bedeutung von Mobile Marketing und Usability für das SEO
- technische Faktoren: Ladezeit, Meta-Angaben, uvm.
- On-Page Faktoren: Bilder, Überschriften, Textelemente, Navigation, interne Verlinkungen uvm.
- Off-Page Faktoren: Linkbuilding, Social Signals, uvm.
- SEO Analyse Tools
- Suchmaschinenoptimierte Produktseiten: Content- und Bild-Optimierung, meta-Description, Kewywords
- Umgang mit Duplicate Content (Canonical Tag)
Modul 6: Logistik, Versand und Retouren
- Rolle von Logistik-Prozessen im Kaufprozess
- Anforderungen des Kunden an den Versand
- E-Commerce Fulfillment, Logistik Dienstleister
- Logistik Prozesse: Wareneingang, Lagerung, Warenentnahme, Warenausgang, verpackung, Versand
- Verpackungslösungen (groß- und kleinvolumig), Paketgestaltung (Optik, Funktionalität) und Inhalte
- Versanddienstleister und Sendungsverfolgung
- Lieferorte und Lieferzeiten
- Prozesse der Rückabwicklung: Umgang mit Retouren, Stornierung und Maßnahmen zur Verringung von Rückabwicklungensprozessen
- Unterschiede im B2B und B2C Versand
Modul 7: Kundenbewertung und Kundenkommunikation
- Bedeutung von Kundenbewertungen und – Weiterempfehlung und Sicht der Online-Händler und Kunden
- Bewertungsportale (z.B. Trusted Shops)
- Bewertungen im Onlineshop
- Bewertungen in sozialen Netzwerken (z.B. Google May Business, Facebook, uvm.)
- Einbindung von Bewertungsmöglichkeiten in der Customer Journey
- Relevante Soziale Netzwerke für Online Händler
- Kundenservice und -kommunikation in sozialen Netzwerken
- Umgang mit (negativen) Kundenbewertungen und Shitstorms
Modul 8: Controlling und Analyse für Onlineshops
- Ableitung von relevanten Kennzahlen für verschiedene Ziele (Umsatz, Kontaktanfrage, Support, Bekanntheit/Branding, uvm.)
- E-Commerce Kennzahlen: Umsatz, Transaktionen, Conversion rate, durchschnittlicher Bestellwert, retourquote, Warenkorbabbruchrate, Ausstiegsseiten
- Interne Shop-Analyse Tools vs. Google Analytics
- Voraussetzungen und Einrichtung eines Google Analytics Accounts
- Definition von Zielvorhaben in Google Analytics
- Berichte in Goolge Analytics: Echtzeit, Zielgruppe, Akquisition, Verhalten, Conversions
- Kennzahlen (KPI)
- Zielgruppen- und Besucheranalyse
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Zertifikatslehrgang
Zielgruppe:
Der Kurs richtet sich branchen- und unternehmensübergreifend an Angestellte, Selbstständige, sowie Fach- und Führungskräfte, die ihre Kenntnisse gezielt um ein Fachwissen zum Onlinehandel und eCommerce ergänzen möchten. Auf der anderen Seite sind auch Unternehmer angesprochen, die ihren eigenen Onlinehandel aufbauen oder ihre bestehenden Online- Vertriebskanäle optimieren wollen.
Seminarkennung:
ihkbonnrheinsieg_weiterbildungsgesellschaft_11230