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E-Commerce und Shop Optimierung

Webinar - eMBIS GmbH - Akademie für Online Marketing

Steigern Sie 2026 Ihren Online-Umsatz mit bewährten Strategien und neuesten Trends
Termin Ort Preis*
02.03.2026- 03.03.2026 online 1.166,20 €
17.08.2026- 18.08.2026 online 1.166,20 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Grundlagen und Einstieg im E-Commerce


  • Mein Produkt, mein Business, meine Kunden
  • E-Commerce-Markt – Zahlen, Daten, Fakten
  • Absatzmöglichkeiten im Internet
  • Elemente und Eigenschaften eines Online-Shops



E-Commerce Strategie


  • E-Commerce-Business-Strategien
  • Multi-Channel-Strategien
  • Zieldefinitionen für Online-Shops
  • Wettbewerbsanalysen
  • Trendanalyse



Erfolgsfaktoren im E-Commerce


  • Traffic, Conversion, Warenkörbe
  • Retourenquote
  • Customer Buying Cycle – Was ist ein Kunde wert?
  • Online-Shop-Systeme
  • ERP, CRM, PIM Systeme
  • Mobile Commerce



Online-Shop Optimierung


  • A/B und Multivariate Testverfahren
  • Usability und Conversion Optimierung für Online-Shops
  • Landingpage Optimierung
  • Optimierung des Checkout Prozesses
  • Optimierung der Produktdetailseite
  • Umsatzmaximierungsmethoden
  • Trusted Signs



Onlinemarketing für Online-Shops


  • Onlinemarketing-Komponenten im Überblick
  • Customer Journey
  • SEO für Online-Shops
  • Anzeigen-Kampagnen am Beispiel AdWords und Facebook Ads
  • Social Media im E-Commerce
  • Preis- und Bewertungsportale
  • Affiliate Marketing
  • Online-Kampagnen
  • CRM



E-Payment


  • Zahlungssysteme im E-Commerce
  • Payment im Kostenvergleich



Controlling


  • Kennzahlen definieren und Segmente bilden
  • Messung von Nutzerverhalten
  • Besonderheiten beim E-Commerce Controlling
  • Nützliche Analyse-Tools für Online-Shops



Zusatzinfos zum Ablauf und den Unterlagen

Unser ist als -Tages-Schulung konzipiert. Die Online-Variante findet von 9:00 bis 16:00 Uhr statt. Bei Präsenzveranstaltungen sind Abweichungen möglich (siehe organisatorische Hinweise).


Alle Teilnehmenden dieser erhalten umfassende, digitale Begleitunterlagen sowie ggf. ergänzenden Materialien wie Checklisten oder Arbeitshilfen.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Strategien für Ihren Online-Shop entwickeln:Sie erlernen professionelle Lösungen für die strategische und operative Optimierung Ihres Online-Shops und steigern so Ihren Erfolg.
  • Marketing & Vertrieb im E-Commerce meistern:Sie entwickeln zielführende Marketing- und Vertriebskonzepte für den Online-Handel und erreichen so Ihre Zielgruppe effektiv.
  • Potenzial des Internets optimal ausschöpfen:Sie wissen, wie Sie das Internet als Plattform für Austausch und Handel optimal nutzen und neue Kunden gewinnen.
  • Technik & Dienstleister gezielt auswählen:Sie kennen die wichtigsten Kriterien für die Auswahl von Technik und Dienstleistern und minimieren so Risiken und Kosten.
Technische Voraussetzungen:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Interaktiver Vortrag, Fragen können jederzeit gestellt werden, vielseitiger Medieneinsatz, maximaler Praxisbezug, Tipps und Tools, Seminarunterlagen
Material:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt. Unterlagen werden ggf. digital zur Verfügung gestellt.
Zielgruppe:
Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, etc.
Seminarkennung:
ecom
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