Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Grundlagen und Einstieg im E-Commerce
- Mein Produkt, mein Business, meine Kunden
- E-Commerce-Markt – Zahlen, Daten, Fakten
- Absatzmöglichkeiten im Internet
- Elemente und Eigenschaften eines Online-Shops
E-Commerce Strategie
- E-Commerce-Business-Strategien
- Multi-Channel-Strategien
- Zieldefinitionen für Online-Shops
- Wettbewerbsanalysen
- Trendanalyse
Erfolgsfaktoren im E-Commerce
- Traffic, Conversion, Warenkörbe
- Retourenquote
- Customer Buying Cycle – Was ist ein Kunde wert?
- Online-Shop-Systeme
- ERP, CRM, PIM Systeme
- Mobile Commerce
Online-Shop Optimierung
- A/B und Multivariate Testverfahren
- Usability und Conversion Optimierung für Online-Shops
- Landingpage Optimierung
- Optimierung des Checkout Prozesses
- Optimierung der Produktdetailseite
- Umsatzmaximierungsmethoden
- Trusted Signs
Onlinemarketing für Online-Shops
- Onlinemarketing-Komponenten im Überblick
- Customer Journey
- SEO für Online-Shops
- Anzeigen-Kampagnen am Beispiel AdWords und Facebook Ads
- Social Media im E-Commerce
- Preis- und Bewertungsportale
- Affiliate Marketing
- Online-Kampagnen
- CRM
E-Payment
- Zahlungssysteme im E-Commerce
- Payment im Kostenvergleich
Controlling
- Kennzahlen definieren und Segmente bilden
- Messung von Nutzerverhalten
- Besonderheiten beim E-Commerce Controlling
- Nützliche Analyse-Tools für Online-Shops
Zusatzinfos zum Ablauf und den Unterlagen
Unser ist als -Tages-Schulung konzipiert. Die Online-Variante findet von 9:00 bis 16:00 Uhr statt. Bei Präsenzveranstaltungen sind Abweichungen möglich (siehe organisatorische Hinweise).
Alle Teilnehmenden dieser erhalten umfassende, digitale Begleitunterlagen sowie ggf. ergänzenden Materialien wie Checklisten oder Arbeitshilfen.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
- Strategien für Ihren Online-Shop entwickeln:Sie erlernen professionelle Lösungen für die strategische und operative Optimierung Ihres Online-Shops und steigern so Ihren Erfolg.
- Marketing & Vertrieb im E-Commerce meistern:Sie entwickeln zielführende Marketing- und Vertriebskonzepte für den Online-Handel und erreichen so Ihre Zielgruppe effektiv.
- Potenzial des Internets optimal ausschöpfen:Sie wissen, wie Sie das Internet als Plattform für Austausch und Handel optimal nutzen und neue Kunden gewinnen.
- Technik & Dienstleister gezielt auswählen:Sie kennen die wichtigsten Kriterien für die Auswahl von Technik und Dienstleistern und minimieren so Risiken und Kosten.
Technische Voraussetzungen:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Interaktiver Vortrag, Fragen können jederzeit gestellt werden, vielseitiger Medieneinsatz, maximaler Praxisbezug, Tipps und Tools, Seminarunterlagen
Material:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt. Unterlagen werden ggf. digital zur Verfügung gestellt.
Zielgruppe:
Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, etc.
Seminarkennung:
ecom