Seminare
Seminare

Einfache Sprache im Business: klare und verständliche Texte verfassen: Sprachliche Hürden mit der Einfachen Sprache überwinden

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Schreibe klare, einfache Texte! Mit den Prinzipien der Einfachen Sprache formulierst du verständliche Produktbeschreibungen, Briefe und mehr. Das senkt Rückfragen, stärkt die Kundenbindung und verbessert euer Firmenimage. Auch intern klappt die Kommunikation besser – besonders mit Kolleg:innen und nicht deutschsprachigen Mitarbeitenden. So entstehen weniger Missverständnisse. Wende das Gelernte direkt im Training auf deine mitgebrachten Texte an.
Termin Ort Preis*
03.03.2026- 04.03.2026 Unterhaching 1.832,60 €
09.09.2026- 10.09.2026 Hamburg 1.832,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Einführung in das Thema Einfache Sprache 


  • Grundlagen der Einfachen Sprache verstehen. 
  • Bedeutung und Nutzen von Einfacher Sprache für Unternehmen. 
  • Sinnvolle Einsatzfelder und Grenzen. 
  • Schlüsselfaktoren für klare und verständliche Kommunikation. 


Best Practice Einfache Sprache 


  • Standards der Einfachen Sprache. 
  • Strategien zur Überwindung sprachlicher Hürden. 
  • Praxisbeispiele aus verschiedenen Branchen, wie Anleitungen oder Mieterbriefe. 
  • Empfehlungen und Best Practices sowie Tipps zur Umsetzung im Job. 


Was ist drin für dein Unternehmen 


  • Gewinn neuer Kund:innen durch Abbau von Kommunikationshürden. 
  • Kund:innen mit der passenden Kommunikation effektiv unterstützen. 
  • Imagegewinn durch soziale Verantwortung. 
  • Austausch unter Mitarbeitenden und Teilhabe fördern – durch klare interne Kommunikation. 
  • Kosten senken durch verständliche Kommunikation. 
  • Beitrag zur inklusiven Unternehmenskultur. 


Praxistransfer „Bring deinen Text“:


  • Bringe eigene Texte mit und übe, sie in Einfachen Sprache zu übersetzen – direkt im Training. 
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Mit Prinzipien der Einfachen Sprache werden auch komplexe Inhalte leicht verständlich. 
  • Sprachliche Barrieren werden durch gezielte Strategien überwunden. 
  • Klare Botschaften steigern die Reichweite und minimieren Missverständnisse. 
  • Eine inklusive Kommunikationsumgebung wird geschaffen, die für viele Branchen wichtig ist. 
  • Die Umsetzung des Gelernten verbessert langfristig die Qualität der Kommunikation. 
Zielgruppe:

Mitarbeitende aus Unternehmen oder Behörden, die ihre Kommunikation barrierefrei, inklusiv und verständlich gestalten möchten. Mit Einfacher Sprache komplexe Inhalte einfach vermitteln und Kommunikationshürden abbauen!

Seminarkennung:
35468
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha