Seminare
Seminare

Einkauf im digitalen Wandel (Live-Online)

E-Learning - MANAGER INSTITUT Bildung für die Wirtschaft GmbH

Die fortschreitende Digitalisierung und Automatisierung der Einkaufsprozesse bieten immense Potenziale zur Effizienzsteigerung, Kostensenkung und Risikominimierung. Das Seminar “Einkauf im digitalen Wandel” bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Wissen über die Zukunft des Einkaufs zu vertiefen und Ihre Fähigkeiten in den Bereichen Datenmanagement, Digitalisierung und strategisches Lieferantenmanagement zu erweitern.
Termin Ort Preis*
02.01.2026 online 953,19 €
16.01.2026 online 953,19 €
19.01.2026 online 953,19 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Einführung in Einkauf 4.0
*+Definition und Bedeutung von Einkauf 4.0
*+Relevanz für Unternehmen in der modernen Geschäftswelt

Datenmanagement
*+Arten von Daten
*+Datensammlung, -analyse und -verarbeitung
*+Anforderungen an die Datenqualität
*+Nutzung und Auswertung von Daten

Die Digitalisierung des Einkaufsprozesses
*+Einsatz von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen im Einkauf
*+Automatisierung von Beschaffungsprozessen
*+Mitarbeiterakzeptanz schaffen

Effizienzsteigerung im Einkauf
*+Optimierung von Beschaffungsprozessen durch Digitalisierung
*+Reduzierung von manuellen Aufgaben und Fehlerquellen

Risikomanagement und Compliance im Einkauf 4.0
*+Früherkennung und Minimierung von Risiken durch Datenanalyse
*+Einhaltung von Compliance-Standards und –vorschriften

Strategische Partnerschaften und Lieferantenmanagement
*+Digitale Plattformen zur Verbesserung der Zusammenarbeit mit Lieferanten
*+Identifizierung und Entwicklung strategischer Lieferantenbeziehungen

Kundenzentrierter Einkauf
*+Analyse von Kundenbedürfnissen und -verhalten
*+Personalisierung von Beschaffungsprozessen und Angeboten

Zukunftsausblick: Trends und Entwicklungen im Einkauf 4.0
*+Prognosen zur weiteren Entwicklung von Einkaufstechnologien und -strategien
*+Herausforderungen und Chancen für die Zukunft des Einkaufs
Ziele/Bildungsabschluss:
Mit dem Seminar “Einkauf im digitalen Wandel” erhalten Sie eine umfassende Einführung in die aktuellen Entwicklungen und Möglichkeiten des modernen Einkaufs. Sie erfahren, wie Sie durch modernes Datenmanagement und den Einsatz von künstlicher Intelligenz Ihren Einkaufsprozess optimieren und automatisieren können, um Fehler zu minimieren und die Effizienz Ihres Unternehmens zu steigern. Des Weiteren erhalten Sie Einblicke in das Risikomanagement und die Einhaltung von Compliance-Standards. Die Schulung zeigt Ihnen, wie Sie strategische Partnerschaften fördern und ein kundenzentriertes Einkaufsmodell entwickeln können, um zukunftsorientierte Entscheidungen zu treffen und die Chancen und Herausforderungen des Einkauf 4.0 optimal zu nutzen.
Teilnahmevoraussetzungen:
Es werden keine besonderen Kenntnisse vorausgesetzt.
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Einkauf, Beschaffung, Supply Chain Management und Logistik. Darüber hinaus ist es für Experten aus dem Risikomanagement, Compliance und Datenschutz konzipiert, die sich über die neuesten Entwicklungen im Einkauf 4.0 informieren möchten. Die Schulung ist zudem für Personen aus dem Bereich der Unternehmensstrategie und -entwicklung sowie Berater und Interessierte, die ein vertieftes Verständnis für die Zukunft des Einkaufs erlangen möchten, geeignet.
Seminarkennung:
EM-1300
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha