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Einkaufsrecht kompakt - Online-Live-Seminar, Dauer 1 Tag

Webinar - Akademie Herkert - Das Bildungshaus der Forum Verlag Herkert GmbH

Im Einkaufsalltag entscheiden rechtssichere Verträge über Kosten, Qualität und Verlässlichkeit. Doch Verantwortliche stehen vor vielen Herausforderungen: Welcher Vertragstyp passt zur Leistung? Wie bindet man AGB wirksam ein? Was gilt bei Abnahme, Gefahrübergang oder Gewährleistung? Und wie reagiert man richtig, wenn Lieferanten in Verzug geraten, Mängel auftreten oder eine Insolvenz droht? Wer hier nicht sattelfest ist, riskiert hohe finanzielle Schäden, unnötige Konflikte und den Verlust wichtiger Ansprüche – oft allein wegen kleiner Formfehler oder fehlender Fristenkenntnisse.

Dieses Online-Live-Seminar vermittelt Ihnen genau das praxisrelevante Grundlagenwissen, das Sie als Nicht-Jurist/-in im Einkauf benötigen. Zusätzlich erhalten Sie wertvolle Informationen zu Lieferkettenanforderungen und lernen, wie Sie KI gezielt für Marktanalysen, E-Sourcing und Ausschreibungen einsetzen können, um Einkaufsprozesse effizienter, schneller und rechtssicher zu gestalten.
Termin Ort Preis*
10.02.2026 online 797,90
24.03.2026- 25.03.2026 online 797,90
05.05.2026 online 797,90
10.09.2026 online 797,90
20.10.2026- 21.10.2026 online 797,90
01.12.2026 online 797,90

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
1. Welche Vertragstypen für welche Geschäfte

Dienstvertrag – Kaufvertrag – Rahmenvertrag– Lizenzvertrag – Werkvertrag




2. Rechtsgrundlagen für Einkaufsverträge


Mögliche Fehlerquellen bei Bestellungen und Auftragsbestätigungen
Was gilt, wenn keine Vereinbarung getroffen wurde
Die wichtigsten Einkaufsverträge und -klauseln für beide Seiten




3. AGB wirksam einbeziehen


Auslegung und Inhaltskontrolle von AGB
AGB & AEB – was passiert, wenn sie sich widersprechen?




4. Vertragsabwicklung und -beendigung


Abnahme und Übergabe – wer ist zuständig?
Erfüllungsort und Gefahrtragung – wie wird dies optimal geregelt?
Vertragserfüllung – wann hat wer seine Pflicht erfüllt? 
Lieferzug, Störung der Geschäftsgrundlage - wie kann der Einkäufer diesen Forderungen begegnen und seine wirtschaftliche und rechtliche Position behaupten? 
Stellvertretung beim Vertragsschluss




5. Störung bei der Vertragsabwicklung: Was ist zu tun, wenn etwas schief geht?


Ansprüche und Rechte des Käufers bei Mängeln: Lieferverzug – Zahlungsverzug - Sach-/Rechtsmangel – Rücktritt Nacherfüllungsanspruch – Minderung – Schadenersatz statt Leistung – Garantieleistungen – Vertragsstrafen




6. Sondervorschriften für Kaufleute


Einkäufer sind Kaufleute und werden so behandelt!
Zusatzregelungen für den Verbrauchsgüterkauf




7. Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz


Inhalte, Anforderungen und Vorbereitung


8. Künstliche Intelligenz und strategische Einkaufsorganisation


9. Internationale Vertragsverhältnisse


10. Risk Management


Vorsichtsmaßnahmen und Rechte bei der Lieferanteninsolvenz 
Verjährung 
Vertragsstrafen



Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag
Material:
Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:



Alle Mitarbeiter, die für den Einkauf von Produkten und Dienstleistungen im Unternehmen zuständig sind.
„Nicht-Juristen“ aus dem Bereich Einkauf, Beschaffung und Materialwirtschaft, die sich die Grundlagen des Einkaufsrechts für Ihre tägliche Praxis aneignen möchten.



Seminarkennung:
77128-7-21687
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