Seminare
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Finanzbuchhaltung II - Vertiefung (Online)

Seminar - IHK-Akademie Koblenz e.V.

NEU: der bewährte Lehrgang im Online-Format!

Bei der Mischung aus Präsenzlernen und Online-Lernen ergänzen sich verschiedene Lernformen und führen Sie zum Erfolg. Im Modul "Vertiefung" gibt es 2 Tage Präsenzlernen, die übrigen Inhalte werden über die moodle-Lernplattform vermittelt. Sie haben damit die Möglichkeit, sich weitgehend zeit- und ortsunabhängig mit den Inhalten der Weiterbildung zu beschäftigen. Sie lernen in Webinaren, im Rahmen von Online-Tutorien und in der Modulabschlussphase.

Termin Ort Preis*
06.11.2024- 06.12.2024 Bad Kreuznach 810,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Umsatzsteuer

  • Umsatzsteuer und Vorsteuer
  • Kleinbetragsrechnungen, Rechnungen mit unterschiedlichen Umsatzsteuersätzen
  • Umsatzsteuervoranmeldung und Umsatzsteuererklärung

Debitorische Belege (Ausgangsbelege)

  • Personenkonten
  • Fracht- und Nebenkosten, Rücksendungen und Gutschriften
  • Rabatte, Skonti und Boni

Kreditorische Belege (Eingangsbelege)

  • Personenkonten
  • Rücksendungen und Gutschriften
  • Rabatte, Skonti und Boni
  • Einkauf von Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen
  • Bezugsnebenkosten

Kassenbelege

Bankbelege

Anzahlungen- und Teilrechnungen

Kreditgeschäfte

Sonstige Belege

  • Verbuchung von Privateinlagen und Privatentnahmen
  • Abschluss der Privatkonten
  • Personalbuchhaltung
  • Rückstellungen

Belege zur Anlagenwirtschaft

  • Anschaffung von Anlagegütern
  • Abschreibungen auf Sachanlagen
  • Geringwertige Wirtschaftsgüter (G.W.G.)
  • Veräußerung von Gegenständen des Anlagevermögens
Ziele/Bildungsabschluss:
Buchhaltung im laufenden Tagesgeschäft.

Der Lehrgang vertieft die im Finanzbuchhaltung I - Grundlagen vermittelten Buchführungskenntnisse und baut diese auf.
Teilnahmevoraussetzungen:
Vorkenntnisse entsprechend den Inhalten des Kurses Finanzbuchhaltung I - Grundlagen.
Technische Voraussetzungen:

Technische Voraussetzungen

Für den Blended-Learning-Lehrgang benötigen Sie einen Laptop oder Desktopcomputer mit Internetverbindung. Empfohlen wird eine DSL-Verbindung sowie für Up- und Downloads mindestens 100 kbit/s. Als Browser können die gängigen Produkte (Google Chrome, Firefox, Microsoft Edge, Safari) genutzt werden. Ein Text- oder Tabellenverarbeitungsprogramm, ein PDF-Reader sowie Lautsprecher sollten vorhanden sein, um mit allen Lern- und Übungsinhalten arbeiten zu können. 

Für die Teilnahme an Veranstaltungen in unseren virtuellen Klassenräumen wird grundsätzlich ein Headset empfohlen. Die Teilnahme ist ebenso (falls vorhanden) über ein eingebautes Mikrofon und einen Lautsprecher möglich, aber ggf. mit Einbußen in der Tonqualität verbunden. Eine Webcam ist darüber hinaus für die Zusammenarbeit im Online-Seminarraum dringend zu empfehlen.

Förderung:

Qualischeck

Für die berufliche Weiterbildung bietet das Land Rheinland-Pfalz für Maßnahmen eine Fördermöglichkeit aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds. Die Förderung ist abhängig vom Einkommen. Ausführliche Informationen erhalten Sie unter www.qualischeck.rlp.de oder unter der Telefonnummer 0800 5888432.

Bitte beachten Sie, dass der QualiScheck vor der Anmeldung zum Kurs vorliegen muss.

Zielgruppe:
Das Studienangebot richtet sich an Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Rechnungswesen und an solche, die eine entsprechende Tätigkeit anstreben.
Seminarkennung:
564FB2_O
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