Seminare
Seminare

Führen von Mitarbeitenden im Homeoffice - Online

Webinar - IFM Institut für Managementberatung GmbH

Immer mehr Mitarbeitende und Führungskräfte arbeiten im Homeoffice, durch die Corona-Krise sogar sehr plötzlich und ohne eine entsprechende Vorbereitung. Diese Situation stellt vor allem Führungskräfte vor neue Aufgaben und Herausforderungen. Wie koordiniert und führt man Teams aus der Distanz? Wie hält man das Geschäft am Laufen? Wie kommuniziert und motiviert man ein „virtuelles Team“? Und nicht zuletzt: Wie kann ich mich als Führungskraft selbst im Homeoffice optimal organisieren?Unser Seminar gibt Antworten auf alle diese aktuell drängenden Fragen von Führungskräften im Homeoffice. Wir vermitteln Wissen über bewährte Konzepte und Tools zur erfolgreichen Mitarbeiterf...
Termin Ort Preis*
16.05.2024- 17.05.2024 online 1.499,40 €
08.07.2024- 09.07.2024 online 1.499,40 €
19.09.2024- 20.09.2024 online 1.499,40 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Einführung: Homeoffice und dezentrale Arbeitsplätze – Chancen und Herausforderungen für Führungskräfte und Mitarbeitende
  • Besonderheiten bei der Mitarbeitendenführung im Homeoffice
    • Virtuelle Teams und dezentrale Arbeitsgruppen bilden und führen
    • Klare Regeln und Aufgabenfelder schaffen
    • Reibungslose Prozesse in virtuellen Teams gestalten
  • Effiziente Kommunikation und Interaktion auf Distanz ermöglichen
  • Wichtige Tools zur Kommunikation und Teamarbeit im Homeoffice
  • Feedbackkultur und Motivation von Mitarbeitenden
    • Weg von der Kontrolle, hin zur Vertrauenskultur
    • Teamzusammenhalt trotz Distanz
    • passende Führungsstile und -methoden der Mitarbeiterführung über Distanzen (Coaching-Ansatz)
  • Umgang mit Ängsten und Zweifeln im Team
  • Herausforderungen virtueller Teams
  • Feedback und Fragen der Seminarteilnehmer:innen
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Immer mehr Mitarbeitende und Führungskräfte arbeiten im Homeoffice, durch die Corona-Krise sogar sehr plötzlich und ohne eine entsprechende Vorbereitung. Diese Situation stellt vor allem Führungskräfte vor neue Aufgaben und Herausforderungen. Wie koordiniert und führt man Teams aus der Distanz? Wie hält man das Geschäft am Laufen? Wie kommuniziert und motiviert man ein „virtuelles Team“? Und nicht zuletzt: Wie kann ich mich als Führungskraft selbst im Homeoffice optimal organisieren?Unser Seminar gibt Antworten auf alle diese aktuell drängenden Fragen von Führungskräften im Homeoffice. Wir vermitteln Wissen über bewährte Konzepte und Tools zur erfolgreichen Mitarbeiterführung aus der Ferne. Sie lernen als Führungskraft, Teamleiter:in oder Projektleiter:in, wirksame Regeln für das Homeoffice zu etablieren, Unsicherheiten im Team zu beseitigen und Ihren Mitarbeiter:innen von überall kompetent zur Seite zu stehen.

*Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Führungskräfte, Projekt- und Teamleiter:innen, deren Teams im Homeoffice, mobil oder dezentral arbeiten.
Seminarkennung:
23110_o
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha