Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Einführung ins Google Looker Studio
- Was ist Google Looker Studio und wofür wird es verwendet?
- Vorteile des Google Looker Studios im Vergleich zu gängigen Reportings
Verbindung von Datenquellen
- Verbindung verschiedener Datenquellen mit Google Looker Studio
- Welche Datenquellen können integriert werden, z.B. Google Analytics, Google Ads, Facebook Ads, Amazon usw.
Erstellung von Dashboards und Berichten
- Wie erstellt man ein Dashboard in Google Looker Studio?
- Wie erstellt man Berichte mit verschiedenen Datentypen, wie Tabellen, Diagramme und Grafiken?
- Wie können Filter und Steuerelemente verwendet werden, um benutzerdefinierte Ansichten zu erstellen?
Einblick in fortgeschrittene Funktionen
- Wie können benutzerdefinierte (kalkulierte) Metriken und Dimensionen erstellt werden?
- Was versteht man unser “Blendet Data“?
- Wie können benutzerdefinierte Visualisierungen eingesetzt werden, z.B. mit Google Maps oder Community Diagramme?
- Wie können Daten aus externen Kalkulationen (Excel oder Google Sheets) importiert werden?
Aufbau eines Beispiel-Dashboards auf Basis von GA4
- Gemeinsame Erstellung eines GA4 Looker Studio Performance Dashboards (Hands-on-Teil / Tutorial)
Best Practices und Tipps
- Wie können Sie sicherstellen, dass Ihre Dashboards und Berichte aussagekräftig und effektiv sind?
- Welche bewährten Methoden gibt es für die Zusammenarbeit und Freigabe von Google Looker Studio Berichten?
- Welche Tipps und Tricks gibt es, um das Beste aus Google Looker Studio herauszuholen?
Zusatzinfos zum Ablauf und den Unterlagen
Unser ist als -Tages-Schulung konzipiert. Die Online-Variante findet von 9:00 bis 16:00 Uhr statt. Bei Präsenzveranstaltungen sind Abweichungen möglich (siehe organisatorische Hinweise).
Alle Teilnehmenden dieser erhalten umfassende, digitale Begleitunterlagen sowie ggf. ergänzenden Materialien wie Checklisten oder Arbeitshilfen.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag
Ziele/Bildungsabschluss:
- Datenquellen zentralisieren und aufbereitenDaten aus verschiedenen Quellen verbinden, harmonisieren und für aussagekräftige Analysen vorbereiten.
- Daten filtern und visuell darstellenRelevante Daten filtern, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und übersichtliche Visualisierungen zu erstellen.
- Aussagekräftige Berichte erstellenSie entwickeln professionelle Berichte und Dashboards, die komplexe Daten verständlich und handlungsorientiert präsentieren.
- Kennzahlen verstehen und optimal nutzenErkennen Sie das volle Potenzial relevanter Kennzahlen, um diese strategisch zur Optimierung Ihrer Marketingmaßnahmen einzusetzen.
Technische Voraussetzungen:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Interaktiver Vortrag, Fragen können jederzeit gestellt werden, vielseitiger Medieneinsatz, maximaler Praxisbezug, Tipps und Tools, Seminarunterlagen
Material:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt. Unterlagen werden ggf. digital zur Verfügung gestellt.
Zielgruppe:
Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, etc.
Seminarkennung:
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