Seminare

Grundlagen der PR - Public Relations für Volontäre, Berufsanfänger und Quereinsteiger

Seminar - MW Media Workshop GmbH

Die Aufgabenfelder der Public Relations sind vielfältig. Wer als Neuling oder Quereinsteiger in die PR kommt, wird schnell in den Berufsalltag integriert. Da heißt es „Learning by Doing“ - doch oft fehlt die Zeit für einen umfassenden Überblick. Was sind die wesentlichen Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit? Wie ticken Journalisten und Redakteure? Worauf kommt es bei einer Pressemitteilung an? Wie plant man ein kleines Presse-Event? Und kann man den Erfolg der PR kontrollieren? Dieser Media Workshop vermittelt Ihnen die Grundlagen der Public Relations und gibt Ihnen praxisnahes Basis-Wissen für einen erfolgreichen Einstieg in die PR-Arbeit an die Hand

Termin Ort Preis*
14.12.2020- 15.12.2020 Hamburg 1.136,80 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Themenschwerpunkte

  • Einführung in die PR: Definition und Ziele
  • Aufgaben: Was machen PR-Treibende
  • Planung von PR-Arbeit: Inhalt, Botschaften, Ziele, Zielgruppen
  • PR-Instrumente: Welche Tools nutzen PR-Verantwortliche?
  • Pressemitteilung, Newsletter, Website, Pressegespräch, Pressekonferenz, Events, Krisen-PR
  • Exkurs: Netzwerken
  • (audio)visueller Content: Bild, Bewegtbild, Podcast
  • Social Media in der PR: Grundlagen und Handwerkszeug
  • Umgang mit Medienvertretern
  • Schreibtraining: journalistische Grundregeln und das 1×1 der Pressemitteilung
  • Organisation eines kleinen Presse-Events
  • Medienbeobachtung und Erfolgskontrolle: Evaluation in der PR
  • Projektmanagement: Zusammenarbeit zwischen Agenturen und Kunden
Ziele/Bildungsabschluss:
Sie kennen die wichtigsten Methoden, Grundbegriffe und Instrumente der PR und können in einer PR-Abteilung oder PR-Agentur erste Aufgaben selbstständig übernehmen. Sie lernen, wie Sie Ihre Basis-PR professionell gestalten und wissen, wie man Pressemitteilungen schreibt und kleine Presseevents organisiert. Sie können Informationen interessant und in klaren Botschaften aufbereiten und werden befähigt, die Zusammenarbeit zwischen Kunden und Agenturen besser zu managen.
Förderung:
  • Staatliche Bildungsprämie
  • Bildungsgutscheine der Bundesländer
Zielgruppe:
  • Diese Weiterbildung richtet sich an Volontäre, Berufsanfänger und Einsteiger in der PR.
  • Kurs für alle, die sich das wesentliche Handwerkszeug der PR-Arbeit aneignen wollen.
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha