Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Wie gehen Sie in einer sich abzeichnenden Unternehmenskrise vor? Wie gestalten Sie die Kommunikation mit Banken, Kunden, Mitarbeitern oder Behörden? Kommunikationsfehler können in einer kritischen Unternehmenslage verheerende Folgen haben. Sie erfahren, was Sie in welcher Situation kommunizieren müssen und wie Sie andererseits klug vorgehen, um Kunden, Lieferanten:innen und Kapitalgeber:innen nicht zu verunsichern.
- Grundsätzliches zur Kommunikation in Krisenzeiten
- Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren der Krisenkommunikation
- Besondere Anforderungen der Krisenkommunikation, insbesondere mit Banken und Gläubigern und anderen Stakeholdern
- Vorbereitung des Unternehmens auf Krisen
- Kommunikationsinhalte auf der Basis strategischer Analysetools
- Praxisfall zur Krisenkommunikation
Dauer/zeitlicher Ablauf:
4 Stunden
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Interaktiver Fachvortrag, Diskussion, Moderation, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Rollenspiel, praktische Ü;bungen, Präsentation, Fallstudien, Reflexion, E-Learning, Interaktive Wissensvermittlung, Diskussion, Fallbeispiele
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an Unternehmensleiter und -verantwortliche sowie Fach- und Führungskräfte aus Wirtschaftsunternehmen, insbesondere aus den Bereichen Finanzierung, Rechnungswesen, Recht, Investor Relations und Task Force sowie an Kreditanalysten, Mitarbeiter/innen von Kreditabteilungen bzw. Intensive Care- und insbesondere auch Firmenkundenbetreuer/Innen.
Seminarkennung:
SUP-OKIK_21