Seminare

Kompetenz entwickeln im Konfliktgespräch

Seminar - TrainerSocietät Berlin

Ein Konfliktgespräch erfolgreich zu führen, setzt ein hohes Maß an emotionaler Kompetenz voraus, da die Bereitschaft notwendig ist, die eigene Perspektive in Frage zu stellen und andere Sichtweisen zuzulassen. Diese Metaperspektive ist Voraussetzung, um im Konfliktfall interessenorientierte Lösungen zu finden, die die Bedürfnisse beider Parteien berücksichtigen und dadurch die Beziehung dauerhaft stärken. Was ist dafür notwendig? Gut vorbereit in das Klärungsgespräch zu gehen, die Phasen der Konfliktklärung zu beachten und das Gespräch nachzubereiten. Wenn diese Punkte beachtet werden, ist ein großer Schritt getan, Konflikte als Chance für eine bessere Zukunft nutzen zu können.
Termin Ort Preis*
17.12.2019 Berlin 416,50 €
firmenintern auf Anfrage 416,50 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
• Klärung der eigenen Haltung zu Konflikten • Das AIKIDO Prinzip in der Konfliktbewältigung • Vorbereitung des Konfliktgesprächs – Was gilt es im Vorfeld zu beachten • Durchführung – Welche Phasen durchläuft ein Konfliktgespräch • Die Gesprächsnachbereitung als Rückfallprophylaxe
Dauer/zeitlicher Ablauf:
4 Stunden
Ziele/Bildungsabschluss:
Am Ende des Trainings haben Sie eine Vorstellung davon, wie Konfliktgespräche erfolgreich aufgebaut werden und Sie bekommen einen Eindruck davon, welche Schritte im Vorfeld getan werden müssen bevor überhaupt eine Klärung möglich ist. Das hängt nicht zuletzt damit zusammen, in welcher Grundhaltung mit der Konfliktklärung begonnen wird, d.h. wie gut wir es schaffen, unsere Gedanken und Emotionen aus der Metaperspektive zu betrachten. Erst wenn dieser Schritt erfolgreich absolviert ist, ist der Weg frei, Lösungen für die Bedürfnisse beider Seiten zu finden.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Wissensinput, Arbeitsaufgaben, Kleingruppenarbeiten, Rollenspiele, Arbeit an konkreten Themen der Teilnehmer, Transfer auf das Arbeitsumfeld , Erfahrungsaustausch, Transaktionsanalyse, Coaching Techniken, Feedback
Zielgruppe:
Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte und Mitarbeiter, die in und mit Gruppen bzw. Teams arbeiten.
Seminarkennung:
KOMP
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