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Kundenorientierte Texte für Vertrieb und Verkauf: Kurz, prägnant und nutzenorientiert

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Kundenorientierte Texte helfen dir, besser zu verkaufen. Stelle deine Kundinnen und Kunden und deren Nutzen in den Mittelpunkt! Textbausteine, Standards und Sachlichkeit verhindern emotionale Bindungen zwischen Kunde und Verkäufer:in. Schreibe leserorientiert und aktivierend, dann sind deine Texte im Vertrieb erfolgreich. In diesem Training erfährst du, wie du deine Vertriebskorrespondenz „entrümpelst“. Du lernst sachliche Aussagen kurz, prägnant und nutzenorientiert zu formulieren und gibst deinen Texten in Vertrieb und Verkauf die nötige Individualisierung.
Termin Ort Preis*
20.04.2026- 21.04.2026 München 1.832,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Setze deine vertrieblichen Aussagen richtig in Szene


  • Sender:in und Empfänger:in – die Wertschätzung des Kunden bzw. der Kundin im Fokus.
  • Dein Geschäftsbrief ist die Visitenkarte deines Vertriebs.
  • Gliederung und Dramaturgie deiner Vertriebskorrespondenz.


Richtig formulieren – eine gute Startposition für die vertriebliche Korrespondenz schaffen


  • Emotionale Bindungen zwischen Kunde und Verkäufer:in herstellen.
  • Bedeutung und Wirkung von Sprache – klar, transparent und kurzweilig.
  • Kurz, prägnant und überzeugend formulieren.
  • Kundennutzen-Argumentation steht im Vertrieb immer im Mittelpunkt.
  • Inwieweit hilft die KI, z.B. ChatGPT


Schritt für Schritt zum überzeugenden Text in Vertrieb und Verkauf


  • Vertriebskorrespondenz „entrümpeln“.
  • K.I.S.S. – Keep it short and simple.
  • Die effektive und effiziente Vertriebskorrespondenz.
  • Überzeugend argumentieren – Verkaufserfolg steigern.
  • Reklamationen als Chance nutzen.


Handwerkszeug für Texte, die verkaufen


  • Formulierungsübungen, Gliederung und Dramaturgie.
  • Die Lesekurve, Art und Wirkung von optischen Hervorhebungen.
  • Checklisten und Beurteilungskriterien für Ihre vertrieblichen Texte.
  • A.I.D.A. – Aufmerksamkeit von der Kundschaft wecken, Interesse für das Produkt/die Dienstleistung erregen, den Wunsch nach dem Produkt wecken und Lesende zu Kaufenden machen.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Du erhältst sofort umsetzbare Tipps und Fomulierungshilfen für deine individuelle vertriebliche Korrespondenz per Brief oder E-Mail.
  • Du kannst verständliche, leserorientierte Texte schreiben, die verkaufen.
  • Es wird dir nach diesem Seminar leichter fallen, vertriebliche Sachverhalte positiv und transparent zu übermitteln und gleichzeitig den emotionalen Anteil herauszuarbeiten.
  • Die Verkaufsargumentation in deinen Texten ist kundenorientiert, nutzenorientiert und überzeugend.
  • Konkrete Arbeitshilfen erleichtern dir den sofortigen Transfer in deine Praxis in Vertrieb und Verkauf.
  • Du arbeitest im Training an deinen eigenen vertrieblichen Texten, bekommst individuelles Feedback und kannst einen besser verkaufenden Text mitnehmen.
  • Du lernst Grundlagen der KI in Zusammenhang mit den Texten.
Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte aus Vertriebsinnendienst und Kundenservice. Verkäufer:innen im Innendienst, Verkäufer:innen im Außendienst sowie Mitarbeitende aus Assistenz und Sekretariat in Vertrieb und Verkauf.

Seminarkennung:
1968
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