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Lerntrainer / Lerncoach

Seminar - IEK Berlin - Deutsches Institut für Entspannungstechniken und Kommunikation

In der Ausbildung wird durch Vortrag, Gruppenarbeit, Rollenspiele und Selbst­erfahrung eine Wissens- und Erfahrungsbasis zu den zeitgemäßen lernandrago­gischen Grundlagen sowie zu Lerntechniken im Kontext entspannungsorientierter Verfahren geschaffen. Die Teilnehmenden üben Elemente aus den unterschiedlichen Verfahren. Alle Erfahrungen werden reflektiert, analysiert und auf ihre Relevanz hin geprüft. Vom DIL wurde ein Trainingsprogramm entwickelt, das aus einem Skriptübungsteil und einem multisynästhetischen Übungsteil besteht (DVD + CDs). Die gelernten Methoden werden von den Teilnehmenden umgesetzt und gemeinsam lernpsycholo­gische Interventionsansätze generiert. Die Ausbildung endet mit der Durchführung der von den Teilnehmenden selbst entwickelten Seminareinheiten, die im Rollenspiel mit erfahrenen TrainerInnen geübt und supervidiert werden.
Termin Ort Preis*
auf Anfrage Köln 1.400,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Modelle der allgemeinen Lernpädagogik
  • Allgemeine Pädagogik, Lernpädagogik und -andragogik als Bereichspädagogiken: Gemeinsamkeiten und Unterschiede (z. B. Erziehungsverbot bei Erwachsenen)
  • Lernen als Erwachsener: Konzepte und Ansätze (z. B. Lebenslanges Lernen)
  • Anwendungsfelder der Lernandragogik
  • Lernprinzipien der Erwachsenenbildung (1. selbstgesteuertes Lernen, 2. Inte­gration von Lebenserfahrungen in den Lernprozess, 3. handlungsorientiertes Lernen, 4. Lernen aus intrinsischer Motivation, 5. kooperativ-autonomes Lernen)
  • Historische Veränderungen des Erwachsenenbildes
  • Grundlagen: Lern- und Bildungstheorie
  • Praktische, pädagogische und andragogische Kompetenzen / Pädagogische Reflexion (Theorie-Praxis-Verhältnis)
  • Lernen aus neuropsychologischer Sicht (Wahrnehmung, Lernen und Gehirn­prozesse)
  • Reservenkapazitäten des Gehirns bei Erwachsenen (hemisphärengerechtes Lernen)
  • Hören, Sehen, Spüren als Bestandteile des Lernprozesses
  • Psychologisches Grundwissen
  • Kompetenzenmodelle, Lerntechniken, Lernmethoden, spielerisch-kreatives Lernen
  • Steigerung der Lernbereitschaft durch lernstrategisches Know-how
  • Assoziationsmethoden
  • Auditiv-bildhafte Methoden (z. B. MRE®-Verfahren)
  • Motivationssteigerung und Übungen zum Aufbau von Selbstvertrauen
  • Selbststeuerung und Regulation als Kernelemente des Bildungsprozesses
  • Lerntypbestimmung
  • Lernumgebungsoptimierung
  • Sinnvoller Einsatz von Lernspielen bei Erwachsenen
  • Kreativitätstechniken (Kreatives Mind Mapping, Brain Gym, Bewegung im Lernprozess)
  • Sprachgebundene Lernmethoden (z. B. Schnelles Lernen, Intensivlernen, Lernen im Schlaf, Integratives Lernen, Suggestopädie, TPR, ACT)
  • Integration des Unterbewusstseins im Lernprozess / Potenzialaktivierung
  • Imaginative Lernmethoden
  • Lernmodelle für Intensivlernen – Intensivseminare gestalten
  • Arbeitsverhalten von Erwachsenen und Lernmotivation
  • Lernblockaden bei Erwachsenen und ihre Ursachen / Work-Life-Balance
  • Entstehungsmodelle von Lernhemmungen (z. B. Schulerfahrung, Ängste, fatalistisches Menschenbild)
  • Anamnese bei Lernblockaden
  • Ansatzmodelle für Interventionen (Wahrnehmungsdifferenzierung, Konzentra­tionsfähigkeitssteigerung, Entspannung, Selbsteinschätzung, Angstreduktion)
  • Integration von Strategien zum besseren Umgang mit Schwächen beim Lernen
  • Erstellen eines spezifisch auf die individuelle Situation des Erwachsenen abge­stimmten Lernplans
  • Förderung des Selbstvertrauens und der Lern-Leistungsmotivation
  • Erwachsenenbildung in der Gruppe
  • Aufbau und Gestaltung von Gruppensettings
  • Anwendung von Equipment / Multimediaeinsatz
  • Einsatz von Entspannungstechniken
  • Autogenes Training (Seminarleiterschein)
  • Hypnosystemischer Ansatz für beschleunigtes Lernen mit Elementen aus dem MRE®-Verfahren
  • Physiologische Hintergründe von Stress als Ursache von Lernblockaden
  • Indikation und Einsatzgebiete des Autogenen Trainings
  • Motivation, Konzentrations- und Lernsteigerung durch Autogenes Training
  • Symbole, Suggestionen und formelhafte Vorsätze im Autogenes Training
  • Affektive Integration von Inhalten im Lernprozess
  • Bild- und Farbmeditation
  • Erweiterung der Lernleistung durch multisynästhetische Erfahrungen
  • Aspekte und Erkenntnisse aus der Neuropsychologie zur Hemisphären-Synchronisation und ihre Bedeutung für den lerntherapeutischen Prozess
  • Die Bedeutung des Rollenspiels in Lernprozessen
  • Praxis- und Selbsterfahrung
Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Woche Intensivkurs
Ziele/Bildungsabschluss:
Lerntrainer(in) / Lerncoach Intensivausbildung mit Zusatzqualifikation Geeignet für die Niederlassung mit eigener lerntherapeutischer Praxis nach PsychThG § 1 Abs. 3 Satz 3 außerhalb der Heilkunde. Hintergrund Nicht nur Kinder, auch Erwachsene leiden heute verstärkt unter Lern- und Konzen­trationsschwierigkeiten, die meist durch ein komplexer werdendes Berufsleben, aber auch durch Stress oder eine gestörte Work-Life-Balance verursacht werden. 
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