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Lieferantenreklamationen

Webinar - TAW Technische Akademie Wuppertal e.V.

Auch wenn die Zusammenarbeit mit einem Lieferanten positiv und angenehm ist, lassen sich Reklamationsanlässe nie ganz ausschließen. Tritt ein solcher Fall ein, ist die Zeit regelmäßig knapp und eine möglichst umgehende Reaktion wichtig. Denn Produktion und Kunden warten und bei eng getakteten Lieferketten drohen schnell Versorgungsengpässe.

Daher hilft ein bereits definierter und belastbarer Reklamationsprozess enorm weiter, um unmittelbar die richtigen Sofortmaßnahmen einzuleiten, teure Fehler zu vermeiden und eigene Ansprüche bestmöglich zu sichern.

Kurzfristig geht es vor allem darum, eine rechtzeitige und einwandfreie Nachversorgung beim Lieferanten sicherzustellen. Darüber hinaus ist es wichtig, die Ursachen präzise zu analysieren, einen detaillierten Reklamationsreport zu erstellen und die Forderungen gegenüber dem Lieferanten geltend zu machen. Um in der Zukunft ähnliche Mängel zu vermeiden, sollten danach im Rahmen der Lieferantenentwicklung konkrete Maßnahmen zur Fehlerprävention vereinbart werden.

In diesem Seminar erarbeiten Sie effiziente Prozesse für verschiedene Anlässe von Lieferantenreklamationen. Im Fokus stehen daher vor allem Fragen der Ablaufoptimierung. Zahlreiche Checklisten erleichtern die Umsetzung im eigenen Unternehmen. Auf juristische Aspekte geht das Seminar nicht detailliert ein.

Termin Ort Preis*
19.06.2024 Wuppertal 850,00 €
06.11.2024 online 850,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Gegenstand von Lieferantenreklamationen

  • Schwerpunkt: mangelhafte Produktqualität

  • Mengenabweichungen

  • Transportschäden, unvollständige Begleitpapiere, fehlerhafte Kennzeichnungen etc.

Wo wird der Fehler festgestellt?

  • Wareneingang

  • Produktion

  • Kundenreklamationen

Übermittlung der Reklamation an den Lieferanten

  • Auslösung der Lieferantenreklamation

  • Mängelrüge, Fehlerbeschreibung, Retoure

Forderungen gegenüber dem Lieferanten

  • Sofortmaßnahmen: Ersatzlieferungen, Nachbesserung, Troubleshooting

  • Ursachenanalyse

  • Korrektur- und Präventivmaßnahmen zur künftigen Fehlervermeidung

Der Reklamationsanalysebericht (8D-Report)

Fortschrittskontrolle und Terminüberwachung

Reklamationsbedingte Kosten

  • Nachbesserungen, Fehlmengen, Verwaltungspauschalen, sonstige erhöhte Aufwendungen u. a.

  • Aufwendungs- und Schadensersatzforderungen

  • Kosten gegenüber dem Lieferanten geltend machen

Kontinuierliches Lieferantenmanagement

  • Zusammenfassende Bewertung der Lieferantenleistung

  • Kennzahlen zur Lieferantenleistung

  • Lieferantenbewertungen und -klassifizierung

  • Einleitung von Verbesserungsprozessen

Möglichkeiten der IT-Unterstützung

  • Merkmale geeigneter Software zur Unterstützung der Reklamationsabwicklung mit Lieferanten

  • Erfassung der Reklamationsinformationen

  • Reporting zu Reklamationsfall und Lieferantenhistorie

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