Webinar - TAW Technische Akademie Wuppertal e.V.
Auch wenn die Zusammenarbeit mit einem Lieferanten positiv und angenehm ist, lassen sich Reklamationsanlässe nie ganz ausschließen. Tritt ein solcher Fall ein, ist die Zeit regelmäßig knapp und eine möglichst umgehende Reaktion wichtig. Denn Produktion und Kunden warten und bei eng getakteten Lieferketten drohen schnell Versorgungsengpässe.
Daher hilft ein bereits definierter und belastbarer Reklamationsprozess enorm weiter, um unmittelbar die richtigen Sofortmaßnahmen einzuleiten, teure Fehler zu vermeiden und eigene Ansprüche bestmöglich zu sichern.
Kurzfristig geht es vor allem darum, eine rechtzeitige und einwandfreie Nachversorgung beim Lieferanten sicherzustellen. Darüber hinaus ist es wichtig, die Ursachen präzise zu analysieren, einen detaillierten Reklamationsreport zu erstellen und die Forderungen gegenüber dem Lieferanten geltend zu machen. Um in der Zukunft ähnliche Mängel zu vermeiden, sollten danach im Rahmen der Lieferantenentwicklung konkrete Maßnahmen zur Fehlerprävention vereinbart werden.
In diesem Seminar erarbeiten Sie effiziente Prozesse für verschiedene Anlässe von Lieferantenreklamationen. Im Fokus stehen daher vor allem Fragen der Ablaufoptimierung. Zahlreiche Checklisten erleichtern die Umsetzung im eigenen Unternehmen. Auf juristische Aspekte geht das Seminar nicht detailliert ein.
Termin | Ort | Preis* |
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19.06.2024 | Wuppertal | 850,00 € |
06.11.2024 | online | 850,00 € |
Gegenstand von Lieferantenreklamationen
Schwerpunkt: mangelhafte Produktqualität
Mengenabweichungen
Transportschäden, unvollständige Begleitpapiere, fehlerhafte Kennzeichnungen etc.
Wo wird der Fehler festgestellt?
Wareneingang
Produktion
Kundenreklamationen
Übermittlung der Reklamation an den Lieferanten
Auslösung der Lieferantenreklamation
Mängelrüge, Fehlerbeschreibung, Retoure
Forderungen gegenüber dem Lieferanten
Sofortmaßnahmen: Ersatzlieferungen, Nachbesserung, Troubleshooting
Ursachenanalyse
Korrektur- und Präventivmaßnahmen zur künftigen Fehlervermeidung
Der Reklamationsanalysebericht (8D-Report)
Fortschrittskontrolle und Terminüberwachung
Reklamationsbedingte Kosten
Nachbesserungen, Fehlmengen, Verwaltungspauschalen, sonstige erhöhte Aufwendungen u. a.
Aufwendungs- und Schadensersatzforderungen
Kosten gegenüber dem Lieferanten geltend machen
Kontinuierliches Lieferantenmanagement
Zusammenfassende Bewertung der Lieferantenleistung
Kennzahlen zur Lieferantenleistung
Lieferantenbewertungen und -klassifizierung
Einleitung von Verbesserungsprozessen
Möglichkeiten der IT-Unterstützung
Merkmale geeigneter Software zur Unterstützung der Reklamationsabwicklung mit Lieferanten
Erfassung der Reklamationsinformationen
Reporting zu Reklamationsfall und Lieferantenhistorie