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Live-Online: Benefits zukunftsorientiert auswählen und gestalten: Attraktive Mitarbeiterangebote für eine starke Employer Brand und hohe Mitarbeiterbindung

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Das traditionelle Verständnis von Benefits als kollektive Zuwendungen für die gesamte Belegschaft des Unternehmens wird den komplexen Bedingungen der modernen Arbeitswelt nicht mehr gerecht. Denn Benefit-Systeme müssen heute vielfältigen Ansprüchen genügen, um für das Personalmanagement, die Führungskräfte und die Unternehmensleitungen einen echten Nutzen zu stiften. Moderne zukunftsorientierte Benefits fördern die Motivation der Mitarbeitenden im Hause, verbessern die Arbeitgeberattraktivität am Arbeitsmarkt, stärken die Employer Brand und unterstützen die Personalgewinnung sowie Mitarbeiterbindung nachhaltig.
Termin Ort Preis*
24.11.2025 online 999,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Benefits – mehr als steuerfreie Aufmerksamkeiten und Weihnachtsgeld


  • Zusammenspiel von Gehalt und Mitarbeitervorteilen.
  • Moderne Benefit-Systeme als Erfolgstreiber.
  • Unternehmenskultur, Prioritäten, Werte und Ziele.


Strategische Relevanz von Benefits


  • Attraktives Arbeitgeberimage aufbauen und sichern.
  • Employer Brand nachhaltig stärken.
  • Zielkandidat:innen am Arbeitsmarkt gewinnen.
  • Wichtige Mitarbeiter:innen an das Unternehmen binden.
  • Effektive Motivatoren schaffen und gezielt Anreize setzen.


Stellschrauben und Erfolgsfaktoren der Benefit-Gestaltung


  • Gießkannenprinzip vs. strategieorientierte Differenzierung.
  • Definition der Zielgruppen und Adressat:innen.
  • Gestaltung der Ausschüttungsformen.
  • Unterscheidung von Generationen.
  • Authentizität und Glaubwürdigkeit.


Zukunftsfähige Benefits in der Praxis


  • Identifikation der aktuellen Herausforderungen.
  • Best Practices und Fallbeispiele.
  • Benefit-Trends heute und morgen.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Die Wirkmechanismen zwischen Benefit-Systemen und Unternehmenskultur verstehen.
  • Konzepte und Methoden kennenlernen, um monetäre und nicht-monetäre Benefits zielgruppenspezifisch im Unternehmen auszuwählen und umzusetzen.
  • Strategien, Vorgehensweisen und Tipps rund um die Gestaltung attraktiver und zukunftsfähiger Benefits für unterschiedliche Generationen erfahren.
  • Einen Überblick über aktuelle Trends und zukünftige Tendenzen erhalten.
  • Fallbeispiele aus der Praxis kennenlernen.
  • Vom Input der Expert:innen und vom Erfahrungsaustausch mit Fachkolleg:innen profitieren.
Zielgruppe:

Entscheider:innen, Verantwortungsträger:innen und Gestalter:innen aus Personalmanagement, Compensation & Benefits Manager:innen, Projektverantwortliche für das Employer Branding / Personalmarketing, Management und Unternehmensführung, die wirksame Benefit-Systeme zur Gewinnung, Bindung und Motivation der Mitarbeiter:innen konzipieren und umsetzen wollen.

Seminarkennung:
36228
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