Seminare
Seminare

Live-Online: Design Thinking im Prozessmanagement: Prozesse agil, kreativ und kundenzentriert gestalten

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Damit sich die Prozesse nicht nur um sich selbst, sondern vor allem um die Anforderungen der Kund:innen drehen, muss man als Prozessmanager:in manchmal bestehende Muster durchbrechen und Prozesse ganz neu denken. Design Thinking ist eine agile, systematische Herangehensweise und Methodensammlung, mit der du dich in Kund:innen hineinversetzen und aufbauend auf deren Bedürfnisse eigene Lösungen entwickelst und testest. Was sich genau hinter Design Thinking verbirgt, welche Methoden in diesem Werkzeugkasten stecken und wie du Design Thinking agil im Prozessmanagement anwenden kannst, lernst du in diesem interaktiven Training und wendest es im Rahmen einer begleitenden Fallstudie direkt an!
Termin Ort Preis*
20.11.2025- 21.11.2025 online 1.773,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Design Thinking und Prozessmanagement

  • Grundprinzipien des Design Thinkings.
  • Faktor Mensch und Kundenzentrierung.
  • End-to-End-Betrachtung und kundennahe Prozesse.

Double Diamond: Das Design-Thinking-Vorgehensmodell

  • Das Vorgehensmodell des Double Diamond kennenlernen.
  • Die drei Phasen: Von der Erkundung bis zur Lösung.
  • Inspiration: Verstehen & Beobachten.
  • Ideation: Sichtweise definieren & Ideen entwickeln.
  • Validation: Prototyping & Testen.

Inspiration: Zum:Zur Kundenversteher:in werden

  • Den Kunden beobachten und besser verstehen.
  • Empathie zum Kunden aufbauen.

Ideation: Kreative Prozessideen

  • Das Kundenproblem synthetisieren und eigene Sichtweise definieren.
  • Kreativ Prozessideen entwickeln.

Validation: Prozesse auf die Probe stellen

  • Prozessideen einfach prototypisch gestalten.
  • Prozessideen ziel- und kundenorientiert testen.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Du lernst Design Thinking als systematische Herangehensweise im Rahmen einer Fallstudie von Anfang bis Ende kennen und anzuwenden. Dabei durchläufst du die einzelnen Phasen des Design Thinking-Prozesses, nutzt die dazugehörigen Methoden und erarbeitest eigene Prozessprototypen.
  • Du weißt, warum Kundenzentrierung auch im Prozessmanagement für den Unternehmenserfolg relevant ist.
  • Du kannst dich in deine Kund:innen hineinversetzen und verstehst deren Wünsche, Bedürfnisse und Herausforderungen.
  • Du erlernst Methoden zur kreativen Entwicklung von Prozessideen.
  • Du entwickelst Prozessprototypen und testen diese kundenorientiert.
Zielgruppe:

Prozessmanager:innen, Prozessverantwortliche und Prozessberater:innen, Fach- und Führungskräfte mit Prozessverantwortung, Process Owner und Business Analyst:innen, welche ihre Prozesse kundenzentriert verbessern möchten oder neue Prozesse mit Kundenfokus entwickeln wollen.

Seminarkennung:
32549
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha