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Live-Online: Geldwäscheprävention im Vertrieb von Bank- und Versicherungsprodukten: Kompaktes Praxiswissen mit MiFID- und IDD-Fortbildungspunkten

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

In diesem praxisnahen Webinar lernst du alles Wichtige, um die gesetzlichen Anforderungen zur Geldwäscheprävention im Vertrieb einzuhalten. Lerne deine Sorgfaltspflichten entlang des gesamten Kundenlebenszyklus – von Wunschkunden über die Beziehungsaufnahme bis zur laufenden Betreuung und zum Abbau – korrekt umzusetzen. Kurz, prägnant und mit Anwendungsfällen aus der Praxis wird die praktische Umsetzung speziell mit Fokus auf Kundenbetreuer:innen anschaulich vermittelt. Ideal für Vertriebsmitarbeitende und Berater:innen in der Finanzbranche – Sichere dir deine MiFID- und IDD-Fortbildungspunkte!
Termin Ort Preis*
23.10.2025 online 345,10 €
03.02.2026 online 345,10 €
20.04.2026 online 345,10 €
30.07.2026 online 345,10 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Vorschriften zur Identifikation für Regel- und Sonderfälle


  • Sonderfälle: Risikobasierter Ansatz bei nicht-standardisierten Kundenprofilen.
  • Vereinfachte vs. verstärkte Sorgfaltspflichten: Wann welche Verfahren erforderlich sind.
  • Verifizierung von Identitätsdokumenten und Quellen der Informationsbeschaffung.


Fit mit PEP (Politisch exponierte Personen) und Sanktionsländern


  • Definition und Erkennung von PEP: Risikoerhöhung und besondere Prüfanforderungen.
  • Sanktionslisten: Relevante Listen und die Verpflichtung zur Überprüfung.
  • Umgang mit Hochrisikoländern: Risikominderung und verstärkte Maßnahmen.


Umgang mit komplexen Strukturen und Firmenkunden


  • Identifizierung der wirtschaftlich Berechtigten: Herausforderungen bei komplexen Eigentümerstrukturen.
  • Umgang mit Trusts, Stiftungen und ähnlichen Konstruktionen: Transparenzanforderungen.
  • Überprüfung von Unternehmensregistern und anderen Datenquellen.
  • Verstärkte Sorgfaltspflichten bei Hochrisikounternehmen und komplexen Kundenstrukturen.


Vorschriften zu KYC (Know Your Customer) und Mittelherkunftsprüfung


  • KYC-Anforderungen: Was muss dokumentiert und überprüft werden?
  • Mittelherkunftsprüfung: Anforderungen und Nachweise zur Klärung der Finanzierungsquellen.
  • Aktualisierung von Kundenprofilen und kontinuierliches Monitoring.
  • Herausforderungen bei der Mittelherkunftsprüfung: Umgang mit schwer prüfbaren Quellen.


Geschäfts- und Transaktionsüberwachung


  • Risikobasierte Überwachung von Geschäftsvorfällen: Einsatz von Warnhinweisen und Indikatoren.
  • Automatisierte vs. manuelle Überwachung: Vorteile und Grenzen der Systeme.
  • Erkennen von verdächtigen Transaktionen: Typische Muster und Indikatoren.
  • Dokumentationspflichten und Reporting an die zuständigen Behörden.


Aktualisierung von Unterlagen


  • Vorschriften zur regelmäßigen Überprüfung und Aktualisierung von Kundendaten; Umgang mit veralteten oder fehlenden Unterlagen.
  • Prozesse zur Sicherstellung der Aktualität: Maßnahmen zur Datenqualitätssicherung.


Umgang mit Auffälligkeiten


  • Verdachtsmomente erkennen und handeln: Vom internen Meldeweg bis zur Verdachtsmeldung.
  • Beispiele für typische Auffälligkeiten im Vertrieb.
  • Schulung und Sensibilisierung der Mitarbeitenden: Maßnahmen zur Stärkung der Aufmerksamkeit.
  • Zusammenarbeit mit den Behörden: Ablauf einer Verdachtsmeldung und rechtliche Vorgaben.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Stunden
Ziele/Bildungsabschluss:

Folgende Inhalte werden vermittelt:


  • Vorschriften zur Identifikation für Regel- und Sonderfälle.
  • Umgang mit PEP (politisch exponierten Personen) und Sanktionsländern.
  • Umgang mit komplexen Strukturen und Firmenkunden.
  • Vorschriften zu KYC (Know Your Customer) und Mittelherkunftsprüfung.
  • Geschäfts- und Transaktionsüberwachung.
  • Aktualisierung von Unterlagen.
  • Umgang mit Auffälligkeiten.


 


Folgende Vorteile werden geboten:


  • MiFID- und IDD-Punkte für die Pflichtfortbildung im Umfang von 2 Stunden.
  • Praxisnahes Know-how für den direkten Einsatz.


 

Zielgruppe:
  • Vertriebsmitarbeiter:innen und Kundenbetreuer:innen von Kreditinstituten, Finanzdienstleistern und Wertpapierdienstleistungsunternehmen sowie Versicherungen.
  • Finanzanlagenvermittler:innen, Immobiliendarlehensvermittler:innen, Anlageberater:innen und Vermögensverwalter:innen.
  • Versicherungsvermittler:innen, Versicherungsmakler:innen, Versicherungsagent:innen, Versicherungsvertreter:innen.
  • Branchenkenner:innen und Interessierte.
Seminarkennung:
41433
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