Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Termin | Ort | Preis* |
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10.11.2025- 12.11.2025 | online | 1.535,10 € |
03.12.2025- 05.12.2025 | online | 1.535,10 € |
ITIL® ist das zentrale Framework für das Management von IT-gestützten Dienstleistungen und dient der Wertschöpfung und Förderung des Unternehmenserfolgs im digitalen Zeitalter. ITIL® 4 ist die konsequente Weiterentwicklung von ITIL® v3 (2011) unter Berücksichtigung heutiger und zukünftiger Anforderungen in Unternehmen wie Agile Management, Lean Organization und DevOps.
1. Einführung in das Service Management mit ITIL® 4
2. ITIL® 4 Service-Management-Konzept und Service-Lifecycle-Modell
3. Leitprinzipien und Dimensionen in ITIL® 4
4. Die vier Dimensionen des IT-Service-Managements nach ITIL® 4
5. Das ITIL ® 4 Service Value System (SVS) und seine Komponenten
6. Kontinuierliche Verbesserungsprozesse (KVP)
7. Überblick über die ITIL® Practices
Die Kursinhalte orientieren sich an den offiziellen Kursunterlagen.
Du bereitest dich gezielt auf die Prüfung zur Zertifizierung ITIL® 4 Foundation vor und zertifizierst dich als ITIL®-Expert:in.
Du entwickelst ein Verständnis für die ITIL®-Schlüsselkonzepte und erfährst, wie moderne IT- und digitale Serviceorganisationen funktionieren.
Du erfährst, wie dieITIL®-Leitlinien deinem Unternehmen helfen können und wie duITIL®-Service-Management einführst und kontinuierlich anpasst.
Du entwickelst tiefgehende Kenntnisse zu denvier Dimensionen im ITIL®-Service-Management und baust deine Service-Organisation skalierbar, anpassungsfähig und leistungsfähig auf.
Du lernst die Komponenten des ITIL® Service Value Systems kennen und erfährst, wie du die Aktivitäten der Service Value Chain in Umsetzung bringst.
Du erhältst ein Verständnis über kulturelle oder verhaltensbezogene Prinzipien und davon, wie sie der gesamten Organisation zugutekommen.
Du lernst anhand von Fallbeispielen und Übungen, wie du die ITIL®-Methoden in deinem Unternehmen praktisch umsetzt und was es dabei zu beachten gibt.
Dieses Training richtet sich an alle, die im Service-Management arbeiten und sich mit einer anerkannten Zertifizierung als Expert:in ausweisen möchten.
ITIL® 4 Foundation bietet hilfreiches Wissen in vielen Bereichen – nicht nur im Service-Management, sondern auch im IT-Management, IT-Projektmanagement, IT-Produktmanagement und IT-Support.
Dieser Kurs und die einhergehende Zertifizierung ist Voraussetzung für die weiterführenden Zertifizierungen zum ITIL® 4 Specialist, ITIL® 4 Strategist, ITIL® 4 Managing Professional, ITIL® 4 Leader und ITIL® 4 Master.
Vorwissen zu ITIL® oder vergleichbaren Frameworks ist nicht Voraussetzung.