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Live-Online: ITIL® 4 Foundation Praxis

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

ITIL® 4 Foundation ist die Basis-Zertifizierung nach dem aktuellen ITIL®-Standard und der zentrale Baustein für Fach- und Führungskräfte im IT-Service-Management. Dieser Kurs verbindet die gezielte Vorbereitung auf die Prüfung mit praktischen, anschaulichen Übungen und Fallbeispielen in der virtuellen Lerngruppe. Du lernst darin somit nicht nur das Prüfungswissen, sondern erfährst auch, wie du die zahlreichen Methoden und Best Practices aus dem ITIL®-Framework in deiner täglichen Arbeit einsetzt und damit das IT-Service-Management in deinem Unternehmen professionalisierst. Die Prüfung für die Zertifizierung ist in der Kursgebühr enthalten.
Termin Ort Preis*
10.11.2025- 12.11.2025 online 1.535,10 €
03.12.2025- 05.12.2025 online 1.535,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

ITIL® ist das zentrale Framework für das Management von IT-gestützten Dienstleistungen und dient der Wertschöpfung und Förderung des Unternehmenserfolgs im digitalen Zeitalter. ITIL® 4 ist die konsequente Weiterentwicklung von ITIL® v3 (2011) unter Berücksichtigung heutiger und zukünftiger Anforderungen in Unternehmen wie Agile Management, Lean Organization und DevOps. 


 


1. Einführung in das Service Management mit ITIL® 4


  • ITIL® Service Management in der modernen Welt
  • Einführung in das ITIL® 4 Framework
  • Zwei Fallstudien „Axle Car Hire“ und „The CIOs Vision for Axle“


2. ITIL® 4 Service-Management-Konzept und Service-Lifecycle-Modell


  • Value und Value Co-Creation
  • Service, Produkte und Ressourcen
  • Service Relationship
  • Ergebnisse, Kosten und Risiken


3. Leitprinzipien und Dimensionen in ITIL® 4


  • Die Leitprinzipien von ITIL® 4 im Detail vorgestellt
  • Was es bei der Anwendung der Leitprinzipien zu beachten gibt


4. Die vier Dimensionen des IT-Service-Managements nach ITIL® 4


  • Organisation und Personen
  • Information und Technologie
  • Partner und Lieferanten
  • Value Streams und Prozesse
  • Externe Faktoren und das Pestle-Modell


5. Das ITIL ® 4 Service Value System (SVS) und seine Komponenten


  • Überblick über das Service Value System
  • Überblick über die Service Value Chain


6. Kontinuierliche Verbesserungsprozesse (KVP)


  • Einführung in das Continual Improvement
  • Das Continual-Improvement-Model nach ITIL® 4
  • Der Zusammenhang zwischen Continual Improvement und den Leitprinzipien


7. Überblick über die ITIL® Practices


  • Allgemeine Management-Practices
  • Service-Management-Practices
  • Technische Management-Practices
  • Der Nutzen von ITIL®
  • Change Control
  • Incident Management
  • Problem Management
  • Service Request Management
  • Service Desk Practice
  • Service Level Management Practice
  • Übung zu einem Service-Wertestrom


  • 8. ITIL® 4 Foundation: Prüfungsvorbereitung


 


Die Kursinhalte orientieren sich an den offiziellen Kursunterlagen.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
3 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:

Du bereitest dich gezielt auf die Prüfung zur Zertifizierung ITIL® 4 Foundation vor und zertifizierst dich als ITIL®-Expert:in.


 


Du entwickelst ein Verständnis für die ITIL®-Schlüsselkonzepte und erfährst, wie moderne IT- und digitale Serviceorganisationen funktionieren.


 


Du erfährst, wie dieITIL®-Leitlinien deinem Unternehmen helfen können und wie duITIL®-Service-Management einführst und kontinuierlich anpasst.


 


Du entwickelst tiefgehende Kenntnisse zu denvier Dimensionen im ITIL®-Service-Management und baust deine Service-Organisation skalierbar, anpassungsfähig und leistungsfähig auf.


 


Du lernst die Komponenten des ITIL® Service Value Systems kennen und erfährst, wie du die Aktivitäten der Service Value Chain in Umsetzung bringst.


 


Du erhältst ein Verständnis über kulturelle oder verhaltensbezogene Prinzipien und davon, wie sie der gesamten Organisation zugutekommen.


 


Du lernst anhand von Fallbeispielen und Übungen, wie du die ITIL®-Methoden in deinem Unternehmen praktisch umsetzt und was es dabei zu beachten gibt.

Zielgruppe:

Dieses Training richtet sich an alle, die im Service-Management arbeiten und sich mit einer anerkannten Zertifizierung als Expert:in ausweisen möchten.


 


ITIL® 4 Foundation bietet hilfreiches Wissen in vielen Bereichen – nicht nur im Service-Management, sondern auch im IT-Management, IT-Projektmanagement, IT-Produktmanagement und IT-Support.


 


Dieser Kurs und die einhergehende Zertifizierung ist Voraussetzung für die weiterführenden Zertifizierungen zum ITIL® 4 Specialist, ITIL® 4 Strategist, ITIL® 4 Managing Professional, ITIL® 4 Leader und ITIL® 4 Master.


 


Vorwissen zu ITIL® oder vergleichbaren Frameworks ist nicht Voraussetzung.

Seminarkennung:
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