Seminare
Seminare

Live-Online: Personalcontrolling mit Excel: HR-Kennzahlen ermitteln, aufbereiten und präsentieren

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Mit diesem Seminar erweitern Sie Ihr Verständnis für die Ziele und Aufgaben von Personalcontrolling. Sie verstehen, wie Kennzahlen steuerungsrelevant aufgebaut und in ein systematisches, Excel basiertes Personalcontrolling überführt werden. Damit können Sie eine kennzahlengestützte Controlling-Plattform aufbauen und Ihre Effektivität und Effizienz im Personalmanagement erhöhen. Sie erfahren, wie Sie das Personalcontrolling mit Excel gewinnbringend ausgestalten und worauf Sie bei der Umsetzung achten sollten.
Termin Ort Preis*
15.05.2024 online 999,60 €
29.07.2024 online 999,60 €
28.01.2025 online 999,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Personalkennzahlen

  • Kennzahlen als Kontroll- und Steuerungsinstrument.
  • Welche Kennzahlen gibt es? Zielsetzung, Auswahl, Nutzen.
  • Definition und Erstellung von Personalkennzahlen.

Excel als Controlling-Plattform

  • Aufbau einer Controlling-Plattform.
  • Excel-Funktionen für den Personalbereich.
  • Anwendungsgebiete und weiterführende Excel-Tipps.
  • Daten aus externen Datenquellen (Datenbanken, SAP, Dynamics, SAP) importieren und für Kennzahlen aufbereiten.
  • BI-Tools gezielt einsetzen (Power Query, Power Pivot).
  • Kennzahlen visualisieren in Dashboards.
  • Praxisbeispiele/Übungen.

Theorie ist gut, Praxis ist besser

  • Praktische Anwendung: Implementierung eines Basis-Personalcontrollings mit Excel.
  • Pivot Tables, Pivot Charts, Tabellen und dynamische Bereiche.
  • Bearbeitung spezifischer Aufgaben- und Fragestellungen aus Ihrem Unternehmen.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie erweitern Ihr Verständnis für die Ziele und Aufgaben von Personalcontrolling.
  • Sie lernen, welche Kennzahlen notwendig sind, um Personalcontrolling auf eine fachlich und Excel-technisch solide Basis zu stellen.
  • Sie erhalten Sicherheit bei kurzfristig zu erstellenden Auswertungen und Statistiken.
  • Ihnen werden zunächst die relevanten Excel-Funktionen erläutert. Anschließend üben Sie diese selbst am PC.
  • Sie können spezifische Aufgabenstellungen aus Ihrem Unternehmen einbringen, um diese zu besprechen und Lösungen zu erarbeiten.
  • Sie steigern Ihre eigene Arbeitseffizienz.

Dieses Seminar ist überwiegend praxisorientiert und baut auf den theoretischen Grundlagen des Personalcontrollings auf. Wir empfehlen Ihnen, zuvor das Seminar„Personalcontrolling kompakt“ (Webinfo-Nr. 8773) zu besuchen.

Bitte beachten Sie, dass der Inhalt des Seminars sich am aktuellen MS-Office-Paket orientiert und lediglich auf Windows User (nicht auf macOS User) ausgelegt ist.

Nach der Anmeldung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein How-To-Video, in dem die relevanten PC- und Excel-relevante Voreinstellungen für das Seminar erläutert werden. Bitte richten Sie Ihren PC entsprechend bereits vor Seminarstart ein.  

Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte aus der Personalabteilung, dem Personalcontrolling sowie der Entgeltabrechnung. Excel-Grundkenntnisse sind Voraussetzung zur Teilnahme.

Seminarkennung:
35263
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha