Seminare
Seminare

Live-Online: Social Media 2026: Die Essentials im Schnelldurchlauf

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Social Media ist im Marketing-Mix inzwischen unverzichtbar. In diesem Live-Online-Crashkurs verschaffst du dir den entscheidenden Überblick über die Social-Media-Welt. Du lernst konkrete Maßnahmen kennen, mit denen du dein Unternehmen strategisch klug in den sozialen Netzwerken positionierst und deine Bekanntheit messbar steigerst: von der präzisen Zielgruppenanalyse über die durchdachte Strategieentwicklung bis zur professionellen Content-Produktion und -Distribution. Gemeinsam erarbeiten wir eine praxiserprobte Strategie für mehr organische Reichweite auf allen relevanten Plattformen und entdecken konkrete Einsatzmöglichkeiten von KI-Tools wie ChatGPT für deinen Content-Erfolg.
Termin Ort Preis*
04.12.2025 online 464,10 €
05.03.2026 online 464,10 €
08.06.2026 online 464,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Social Media: Zahlen – Daten – Fakten


  • Nutzer:innen Social Media in Deutschland.
  • Reichweiten und Zielgruppen nach Plattformen.
  • Verhalten der Nutzer:innen und wichtige Grundsätze für den Erfolg.


Produktion und Distribution von Content – Social Media als Distributionskanal


  • Synergien zwischen Social Media und Ihrer Website.
  • Effiziente Themenrecherche mit Hilfe von Tools und KI.
  • Blog-zentriertes vs. kanalspezifisches Seeding.
  • Social-Media-Redaktionsplan – ein Beispiel.
  • Storytelling vs. Storylistening.


Der Social-Media-Algorithmus


  • Funktionsweise.
  • Die Lebenszeit von Social Media Posts.
  • Konkrete Methoden, um die Reichweite portalübergreifend zu erhöhen.


Social-Media-Wettbewerb beobachten.


  • Mit welchen Tools gelingt es den Wettbewerb im Blick zu behalten?
Dauer/zeitlicher Ablauf:
ca. 3 Stunden
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Du erhältst einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen und konkrete Einsatzmöglichkeiten von KI.
  • Du weißt, wie du dein Unternehmen erfolgreicher in den sozialen Netzwerken positionieren kannst.
  • Du kannst Social Media im Marketing-Mix einordnen.
  • Du weißt, wie du die relevanten Plattformen für deine Zielgruppen bestimmst.
  • Du verstehst Social Media und die Algorithmen und kannst Maßnahmen daraus ableiten.
  • Du weißt, wie du bei der redaktionellen Planung vorgehen kannst.
  • Du bist mit der effektiven Produktion und Distribution von Content vertraut.
  • Du erhältst einen Überblick über geeignete Tools zur Wettbewerbsanalyse.  
Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte aus (Online) Marketing, Kommunikation, Werbung, PR, Produktmanagement und E-Commerce.

Seminarkennung:
31290
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha