Seminare
Seminare

Live-Online: Unternehmens-Transformation strategisch gestalten: Wie KI, Eco-Systems und datengetriebene Geschäftsmodelle in die Strategie integriert werden

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Ein tiefgreifender Wandel erfasst alle Industrien und Branchen und zwingt zum Handeln. Die Fortschritte bei digitaler Technologie, insbesondere bei Künstlicher Intelligenz (KI), die Gestaltung von dominanten, datenbasierten Eco-Systemen und sich stark verändernde Kundenkontaktpunkte entlang der Customer Journey machen ein „Weiter so“ zu einem „No-Go“. Es gilt, die Transformation aktiv und strategisch klug zu gestalten, um den künftigen Platz zu sichern.
In diesem praxisorientierten Seminar erfährst du, wie mit den neuen Herausforderungen strategisch umzugehen ist. Du lernst, welche Möglichkeiten und Risiken sich mit der weiteren Entwicklung von KI-Modellen für dein Unternehmen ergeben, wie Eco-Systeme funktionieren und warum sie so dominant werden. Du erkennst, wie sich Geschäftsmodelle und Customer Journeys verändern und kannst hierauf gezielt strategisch reagieren.
Termin Ort Preis*
29.09.2025- 30.09.2025 online 1.892,10 €
26.03.2026- 27.03.2026 online 1.892,10 €
28.05.2026- 29.05.2026 online 1.892,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Den tiefgreifenden Wandel verstehen und gestalten


  • Künstliche Intelligenz, der „Game-Changer“ – wie Künstliche Intelligenz, Deep Learning und Big Data den Wandel von Geschäftsmodellen erzwingen.


Geschäftsmodelle werden zu Eco-Systemen Bedeutung, Gestaltung, Strukturen


  • Die zentralen Elemente in Eco-Systemen: Plattformen – Netzwerke – Partner.


Eco-Systeme strategisch planen, Kunden begeistern und nachhaltigen Geschäftserfolg sichern 


  • Der Eco-System-Canvas als zentrales strategisches Werkzeug zur Gestaltung und zum Aufbau von Eco-Systemen.
  • Vom Kunden her denken, Lock-in-Effekte erzielen, nachhaltiges und wiederkehrendes Geschäft gezielt ermöglichen.


Kundenzentrierung den Kunden immer fest im Blick


  • Convenience, Data Insights und neue Touchpoints entlang der Customer Journey sorgen für echte Wettbewerbsvorteile.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Du erhältst einen fundierten Überblick über die technologischen Treiber und wie sie bestehende Geschäftsmodelle verändern werden.
  • Du erarbeitest dir die relevanten Instrumente und Methoden, um die Transformation strategisch erfolgreich zu gestalten.
  • Du erkennst, wie Lock-in-Effekte in Eco-Systemen gezielt gestaltet werden können und Kunden begeistern, um ein nachhaltiges Geschäft zu gewährleisten.
Zielgruppe:

Geschäftsführer:innen, Manager:innen, Führungskräfte, Spezialist:innen.

Seminarkennung:
35178
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha