Seminare
Seminare

Marketing in Non-Profit-Organisationen - Online

Webinar - IFM Institut für Managementberatung GmbH

Non-Profit-Marketing bedeutet, gesellschaftliche Anliegen sichtbar zu machen, Unterstützer:innen zu gewinnen und Vertrauen aufzubauen – nicht Produkte zu verkaufen. Dabei geht es um die gezielte Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen, den Aufbau authentischer Botschaften und den klugen Einsatz meist begrenzter Ressourcen. Gezielt eingesetzt, wird Marketing im gemeinnützigen Bereich zum wirkungsvollen Hebel für Sichtbarkeit, Vertrauen und Engagement.In unserem Seminar lernen Sie, wie Sie überzeugende Kampagnen entwickeln, starke Botschaften formulieren und Ihre Zielgruppen nachhaltig erreichen. Praxisorientierte Fallstudien, interaktive Workshops und Gruppendiskussionen helfen Ihne...
Termin Ort Preis*
14.08.2025- 15.08.2025 online 1.499,40 €
01.10.2025- 02.10.2025 online 1.499,40 €
03.12.2025- 04.12.2025 online 1.499,40 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Überblick über die Besonderheiten des Marketings in Non-Profit Organisationen
  • Unterschiede zwischen kommerziellem und gemeinnützigem Marketing
  • Überblick über relevante Marktstrukturen und gesetzliche Rahmenbedingungen
  • Diskussion: Warum ist Marketing für Non-Profit Organisationen unverzichtbar?
  • Identifikation und Segmentierung der relevanten Zielgruppen
  • Entwicklung einer authentischen Positionierungsstrategie
  • Praxisübung: Erstellung eines Zielgruppenprofils anhand eines konkreten Beispiels
  • Grundlagen des Storytellings: Emotionale Ansprache und Glaubwürdigkeit
  • Gestaltung einer kohärenten Markenbotschaft, die die Mission der Organisation widerspiegelt
  • Gruppenarbeit: Entwicklung von Storytelling-Konzepten für eigene Projekte
  • Auswahl und Einsatz digitaler Kanäle (Webseite, Social Media, Newsletter etc.)
  • Best-Practice-Beispiele für erfolgreiche Online-Kampagnen
  • Verknüpfung von Marketingaktivitäten und Fundraising-Strategien
  • Innovative Ansätze zur Mobilisierung von Unterstützer: innen und Fördermitteln
  • Workshop: Erarbeitung eines einfachen Fundraising-Konzepts
  • Aufbau und Pflege von Partnerschaften und Kooperationen (z. B. mit Unternehmen, Stiftungen, Behörden)
  • Strategien zur Steigerung der Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit durch Netzwerkbildung
  • Gruppenarbeit: Planung einer interdisziplinären Kampagne unter Einbindung verschiedener Akteur:innen
  • Umsetzung der entwickelten Marketingstrategien in den Organisationallalltag
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Non-Profit-Marketing bedeutet, gesellschaftliche Anliegen sichtbar zu machen, Unterstützer:innen zu gewinnen und Vertrauen aufzubauen – nicht Produkte zu verkaufen. Dabei geht es um die gezielte Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen, den Aufbau authentischer Botschaften und den klugen Einsatz meist begrenzter Ressourcen. Gezielt eingesetzt, wird Marketing im gemeinnützigen Bereich zum wirkungsvollen Hebel für Sichtbarkeit, Vertrauen und Engagement.In unserem Seminar lernen Sie, wie Sie überzeugende Kampagnen entwickeln, starke Botschaften formulieren und Ihre Zielgruppen nachhaltig erreichen. Praxisorientierte Fallstudien, interaktive Workshops und Gruppendiskussionen helfen Ihnen, das Erlernte direkt in Ihren beruflichen Alltag zu übertragen.

*Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Mitarbeitende und Führungskräfte von Non-Profit Organisationen. Projekt- und Kampagnenmanager:innen, die sich mit Marketingaufgaben im gemeinnützigen Sektor befassen. Berater:innen und Trainer:innen im Bereich Social Impact und Fundraising.
Seminarkennung:
30845_o
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha