Modul I: (Selbstlerneinheit)
Nachhaltigkeit in der Wirtschaft: Historie, Ziele, rechtliche Grundlagen
- Historie der Nachhaltigkeitsaktivitäten von Staaten und Unternehmen.
- Rio, Kyoto, Pariser Klimaabkommen, 17 Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen, Indikatoren der Bundesregierung.
- Rechtliche Grundlagen, Gesetze, EU-Taxonomie.
Leitfragen für die Seminarreihe
- Was sind die Aufgaben der Unternehmen zur Zielerreichung (17 Sustainable Development Goals)?
- Wie können/müssen Unternehmen diese Ziele erreichen?
- Welche rechtlichen Grundlagen gelten für die Unternehmen der Teilnehmer:innen konkret?
Exkurs: „Wozu Ethik? Wozu Wirtschaft? Wozu Nachhaltigkeit?“
Modul II (Webinar)
Nichtfinanzielle Berichterstattung – Inhalte, Messbarkeit und Motivation
- Dialog zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung („Sustainable Development Goals“ oder kurz SDGs) der Vereinten Nationen und deren Umsetzung in Unternehmen.
- Welche Informationen benötigen Stakeholder von den Unternehmen?
- Messbarkeit der Nachhaltigkeitsziele.
- Motivation zum nachhaltigen Handeln in Unternehmen: intrinsisch, ökonomisch und aufgrund gesetzlicher Vorgaben.
- Umsetzungsbeispiele von Sustainable Development Goals in Unternehmen.
Aktuelle rechtliche Rahmenbedingung: Das CSR-Richtlinie Umsetzungs-Gesetz der EU
(Corporate Sustainability Reporting Directive)
- Anforderungen an die nichtfinanzielle Berichterstattung bisher.
- Die zusätzlichen neuen Anforderungen im Rahmen der EU-Taxonomie.
Modul III (Selbstlerneinheit)
Beispiele für die praktische Umsetzung
- GRI (Global Reporting Initiative).
- DNK (Deutscher Nachhaltigkeitskodex).
- Ratings.
- Rankings.
- Ausschnitte aus Nachhaltigkeitsberichten.
Modul IV (Webinar)
Praktische Formate für die Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten
- Diskussion zum GRI und DNK-Standard.
- Weitere Formate.
- Spezifische Indikatoren der EU-Taxonomie.
- Lesart und faktischer Inhalt eines Nachhaltigkeitsberichtes.
- Wie liest man einen Nachhaltigkeitsbericht? Untersuchung und Diskussion anschaulicher Beispielberichte verschiedener Unternehmen.
- Was kann man aus Beispielen anderer Unternehmen für den eigenen Bericht lernen?
- Welche Erkenntnisse möchten die Stakeholder aus einem Nachhaltigkeitsbericht ziehen?
- Sind Vergleiche mit Vorjahren, Wettbewerbern, Zielwerten möglich?
Modul V (Selbstlerneinheit)
Sustainability Balanced Scorecard und der eigene Nachhaltigkeitsbericht
- Checkliste für die Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichtes.
- Sustainability Balanced Scorecard, ein Format für die langfristige Etablierung eines Nachhaltigkeitsberichtwesens.
Exkurs: „Sustainable Change Management“
Modul VI (Webinar)
Konzeption und Implementierung eines Nachhaltigkeitsberichts anhand eines Leitfadens
- Auswahl relevanter Themenbereiche und Pflichtmeldungen.
- Konzeption eines Nachhaltigkeitsberichts anhand eines beispielhaften Praxisfalls.
- Erarbeitung einer individuellen Checkliste.
- Die Sustainability Balanced Scorecard: Ziele, Maßnahmen, Kontrolle.
- Außenwirkung und Imagepflege: inhaltlicher Aufbau, Glaubwürdigkeit, Layout.
- Weiterentwicklung des Berichts.
3 Live-Online-Trainings à 3,5 Stunden, 3 Selbstlerneinheiten à ca. 2 Stunden
Mitarbeiter:innen aller Unternehmensbereiche, die sich für nachhaltige(re)s Handeln in Ihrem Unternehmen einsetzen und/oder für die Einführung oder Organisation der Nachhaltigkeits-Berichterstattung in ihrem Unternehmen verantwortlich sind. Geeignet für Einsteiger:innen.