Nachhaltigkeitsberichterstattung kompakt - Online-Seminar, Dauer 1 Tag
Webinar - Akademie Herkert - Das Bildungshaus der Forum Verlag Herkert GmbH
Nach der Einführung der CSR-Richtlinie 2014 und dem deutschen Umsetzungsgesetz CSR-RUG zur Nachhaltigkeitsberichterstattung, folgte 2022 die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD).
Mit dieser Einführung müssen fast alle Unternehmen stufenweise ab dem 01.01.2024 nachhaltigkeitsbezogene Informationen offenlegen: Durch die Ausweitung des Anwendungsbereichs sind nicht mehr nur große, sondern auch kleine und mittelständische Unternehmen betroffen.
Um bestmöglich vorbereitet zu sein und die Vorgaben zielführend und glaubwürdig umzusetzen, sollten sich Unternehmen schon jetzt damit beschäftigen.
Was bedeutet Nachhaltigkeit in Unternehmenskontext? Corporate Social Responsibility und ESG Verantwortung als Herausforderung für Unternehmen Die nichtfinanzielle Berichterstattung
Wichtige Vorbereitungen für Unternehmen:
Was vor der Erstellung des Nachhaltigkeitsberichts erledigt werden sollte. Stakeholder-Analysen, Wesentlichkeits-Analysen
Welche Vorteile ergeben sich durch eine glaubwürdige Nachhaltigkeitsberichterstattung für das Unternehmen?
Rechtliche Anforderungen der aktuellen Richtlinien:
Einführung in wichtige Richtlinien wie: CSR-RUG, CSRD, EU-Taxonomie und Co. Rahmenbedingungen für die Berichtserstattung Inwieweit ist mein Unternehmen betroffen? Wie bereitet man sich am besten jetzt schon darauf vor?
Anwendung hilfreicher Standards und Rahmenwerke für die Berichtserstattung:
Global Reporting Initiative (GRI SRS) Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK) Sustainable Development Goals (SDGs) Fortschrittsbericht des UN Global Compact. SASB, IIRC
Umsetzung Nachhaltigkeitsberichterstattung in der Praxis:
Ziele und Zielgruppen Welche Schritte sind für einen erfolgreichen Nachhaltigkeitsbericht notwendig? Welche Berichtsinhalte sind relevant? Form und Aufteilung des Berichts? Welche Sanktionen gibt es bei Nicht oder falscher Erfüllung?
Best-Practice-Beispiele:
Erstellung einer erfolgreichen und glaubwürdigen Nachhaltigkeitsberichterstattung
Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag
Material:
Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
CSR-/Nachhaltigkeitsbeauftragte im Unternehmen Kommunikationsverantwortliche im Unternehmen, z. B. aus den Bereichen Marketing, Unternehmenskommunikation, Unternehmensentwicklung/-strategie Verantwortliche aus allen am Nachhaltigkeits- und Reportingprozess Beteiligten, z. B. aus den Bereichen Qualität, Arbeitssicherheit, Personal, Finanz und Controlling sowie Unternehmensstrategie und andere
Seminarkennung:
70098-1007-17513
Referenten
Stefan Küst
Videos
Online Veranstaltungen bei der Akademie Herkert:
Mit Formaten wie Seminaren, E-Learnings, Blended-Learnings, Lehrgängen oder auch Tagungen und Kongressen hat es sich die AKADEMIE HERKERT zur Aufgabe gemacht, berufliche Weiterbildung in verschiedensten Branchen praxisnah durch Experten umzusetzen %u2013 egal, ob online oder in Präsenz.
Quelle: https://www.akademie-herkert.de/
Anbieterinformationen
Akademie Herkert - Das Bildungshaus der Forum Verlag Herkert GmbH
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