Seminare
Seminare

New Product Marketing (5,5 Tage)

Seminar - Graduate School Rhein-Neckar gGmbH

Die innovationsgetriebene Wachstumsstrategie ist im globalen Wettbewerb überlebenswichtig. Der zielgerichteten Planung und Durchführung von Innovationsprozessen kommt daher eine herausragende Bedeutung zu.

Bei unserem Zertifikat lernen Sie die zentralen Ansätze, Instrumente und Systeme des modernen Marketing Managements kennen. Informationen über die Marktgegebenheiten und das Marktgeschehen bilden die Grundlage für eine Vielzahl von unternehmerischen Entscheidungen. In der Gestaltung und Realisierung der Wachstumsstrategie ist der marktgetriebene Ansatz bei der Ermittlung, Entwicklung und Einführung von erfolgreichen Produkten, Verfahren und Prozessen von herausragender Bedeutung.

Während des Kurses entwickeln Sie darüber hinaus ein Verständnis für die Instrumente und Methoden der Sekundär- und Primär-Marktforschung für das Innovationsmanagement und können ihre praktischen Einsatzmöglichkeiten an konkreten Beispielen verdeutlichen. Zudem haben Sie die Möglichkeit, typische Fragestellungen des Marketing und deren Umsetzung in konkrete Marktforschungsprojekte zu betrachten.

Verbinden Sie den Erwerb des Zertifikats mit der Möglichkeit, in unseren berufsbegleitenden Studiengang Business Innovation Management (MBA) reinzuschnuppern. Bei erfolgreichem Abschluss inklusive Prüfung können Sie sich dieses Modul später anrechnen lassen. Wenn Sie das Zertifikat ohne Prüfung abschließen möchten, erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung der Graduate School Rhein-Neckar.
Termin Ort Preis*
auf Anfrage Ludwigshafen am Rhein 1.080,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Die Inhalte

Das Zertifikat New Product Marketing setzt sich aus drei Themenbereichen zusammen und schließt mit einer (optionalen) Klausur ab.

 

Marketing Basics

  • Grundlagen des Marketing
  • Kaufentscheidungen von Konsumenten und Unternehmen
  • Strategisches Marketing
    • Situationsanalyse
    • Formulierung von Marketingzielen
    • Entwicklung und Formulierung zieladäquater Strategien
    • Entscheidung über Abnehmerschwerpunkte, Positionierung, Leistungsschwerpunkte
    • Strategieformulierung und -dokumentation
  • Operatives Marketing
    • Produkt- und Preismanagement
    • Vertriebsmanagement
    • Kommunikationsmanagement
  • Marketingcontrolling

 

Market Research and Competitive Intelligence

  • Ideengewinnung, Ideenbewertung und orientierende Bedarfsabschätzung
  • Marktpotenzial, Marktvolumen, Marktattraktivität, Wettbewerbssituation als Input für den Business Case
  • Detaillierte Kundenanforderung, Wettbewerbs-Differenzierung
  • Produkttests, Markteinführungstests

 

Strategic and Operative New Product Marketing

  • Wachstumsstrategien und Innovationsmanagement
  • Produkt- und programmpolitische Entscheidungen
  • Marktpositionierung und -segmentierung
  • Marketing Mix im Innovationsmarketing
  • Adaptions- und Diffusionsprozesse

 

Prüfungsleistung

  • Sie schließen das Zertifikat mit einer dreistündigen Klausur ab.

Die konkreten Termine finden Sie unter https://gsrn.de/weiterbildungen/new-product-marketing/#downloads

Dauer/zeitlicher Ablauf:
5,5 Veranstaltungstage
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte der Natur-, Ingenieur- oder Wirtschaftswissenschaften sowie aus dem Bereich der (Wirtschafts-) Informatik
Seminarkennung:
Z_NPM
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha