Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Grundlagen des modernen Omnichannel-Marketings
- Herausforderungen und Chancen
- Customer Decision Funnel: kanalübergreifende Customer Experience
- Nach dem Kauf ist vor dem (Wieder)kauf: Lieferkette und Service als Erfolgsfaktoren
Strategieplanung
- Ziele und Key Performance Indicators (KPIs)
- Optimierung von Team-Skills und Prozessen
Zusammenspiel der Marketing- und Vertriebsaktivitäten
- Entscheidungshilfen für die Auswahl der richtigen Vertriebskanäle
- Sponsored-Ads-Kanäle
- Suchmaschinenmarketing
- Digitale Außenwerbung (Digital Out-of-Home, DooH)
- Smart-TV und Second Screen
- Apps und Web
Point(s) of Sale (POS)
- Local Business, stationärer Handel
- Web und/oder App
- Social Commerce
- Service- und Callcenter
Omnichannel-Markenführung
- Integrierte Markenkommunikation für jeden Kanal
- Content- und Media-Strategien für Print, Text, Video- und Livestream
- Best Practices, Tipps, Tricks und Work-Hacks
Die Omnichannel-Customer-Journey
- Customer Journey Mapping: Kundenreisen analysieren, visualisieren und optimieren
- Touchpoints bestimmen und verifizieren
- Das Ende des Zielgruppendenkens: Segmente, Kohorten und Personas
Zusatzinfos zum Ablauf und den Unterlagen
Unser ist als -Tages-Schulung konzipiert. Die Online-Variante findet von 9:00 bis 16:00 Uhr statt. Bei Präsenzveranstaltungen sind Abweichungen möglich (siehe organisatorische Hinweise).
Alle Teilnehmenden dieser erhalten umfassende, digitale Begleitunterlagen sowie ggf. ergänzenden Materialien wie Checklisten oder Arbeitshilfen.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
- Omnichannel & MultichannelSie erhalten fundierte Einblicke in moderne Strategien und wie Sie Online- und Offline-Kanäle optimal kombinieren.
- Strategien entwickelnWir stellen Ihnen erfolgreiche Kanal-Strategien vor, damit Sie zukünftig fundierte Strategie-Entscheidungen treffen können.
- Praxisorientierter EinstiegSie lernen konkrete Tools, Methoden und Strategien kennen, um im Omnichannel-Marketing erfolgreich zu sein.
- Datenbasiert entscheidenNutzen Sie Daten und KI, um Ihre Kundschaft besser zu verstehen, Maßnahmen zu optimieren und Prozesse effektiver zu machen.
Technische Voraussetzungen:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Interaktiver Vortrag, Fragen können jederzeit gestellt werden, vielseitiger Medieneinsatz, maximaler Praxisbezug, Tipps und Tools, Seminarunterlagen
Material:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt. Unterlagen werden ggf. digital zur Verfügung gestellt.
Zielgruppe:
Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, etc.
Seminarkennung:
omni