Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Positionierung und Ziele
- Grundlagen: strategische Positionierung und Ziele von Websites
- Konversionen: Ziele messbar machen
- Customer Journey: Wie aus Interessierten Käuferinnen und Käufer werden
- Zielgruppen [event year] richtig definieren und ansprechen
- Elemente erfolgreicher Websites und Shops
- Der-richtige Marketing-Mix
Inbound Marketing: Leads generieren
- Leads im Gesamtkontext
- Mehr Leads generieren
- Aus E-Mail-Adressen werden Kaufende: vorqualifizierte Leads für den Vertrieb
- Automatisierung von E-Mails und Newsletter-Kampagnen
Onlinemarketing-Kanäle und -Maßnahmen im Überblick
- Verknüpfung von Online und Offline, Einbindung in bisherige Werbemaßnahmen
- PR und Öffentlichkeitsarbeit 2026
- Bezahlte Werbung bei Google und Co. (Google Ads)
- Online-Werbung (Ads, Display, Retargeting)
- Content Marketing und Content Recycling
- Mail-Marketing und Newsletter-Kampagnen
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Social-Media-Marketing, Influencer Marketing
- Shopping-Portale, Preisvergleiche und Bewertungen
- Affiliate Marketing
Fokus: Search Engine Optimization (SEO)
- Technisches Grundverständnis: So „beschaffen“ sich Suchmaschinen ihr Wissen
- SEO im Wandel: aktuelle KI-Trends und Veränderungen
- Onpage-Optimierung: Texte, Programmierung, Navigation und Inhalte
- Offpage-Optimierung: E-E-A-T und aktiver Linkaufbau
- SEO-Analyse der eigenen Unternehmenswebsite
- Unterstützende Werkzeuge und Tools, KI-Einsatz
- Wie finde ich gute Agenturen oder externe Dienstleister
Social-Media-Marketing
- Überblick: Netzwerke im Kurzformat; Facebook, Instagram, TikTok, YouTube, Xing/LinkedIn, Blogs und andere Themen- und Business-Communitys
- Virales Marketing und Guerilla Marketing
- Strategische Ansätze für Social-Media-Marketing und -Monitoring
- Community-Aufbau und -Pflege
KI und Tools, die Ihren Arbeitsalltag leichter machen
- Über 2000 Prompts (Befehle) für ChatGPT & Co.
- KI-Einsatz – von Recherche bis Content-Erstellung
- Social-Media-Redaktionsplan-Vorlage
- Trends und Saisonalitäten finden und nutzen
- Empfehlungen für Podcasts, News-Seiten & Co.
- Keyword-Analyse-Tools
Web-Analyse: Besuchsverhalten und Statistiken
- Grundlagen der Web-Analyse
- Lesen und Interpretieren von Web-Analyse-Daten
- Optimierungspotenziale erkennbar machen
- Werkzeuge, Tools und Dienstleister
Zusatzinfos zum Ablauf und den Unterlagen
Unser ist als -Tages-Schulung konzipiert. Die Online-Variante findet von 9:00 bis 16:00 Uhr statt. Bei Präsenzveranstaltungen sind Abweichungen möglich (siehe organisatorische Hinweise).
Alle Teilnehmenden dieser erhalten umfassende, digitale Begleitunterlagen sowie ggf. ergänzenden Materialien wie Checklisten oder Arbeitshilfen.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
- Onlinemarketing-WissenSie kennen alle wichtigen Onlinemarketing-Maßnahmen für mehr Reichweite, Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit.
- Planung und UmsetzungSie lernen in dieser kompakten Onlinemarketing-Schulung, Kampagnen und Maßnahmen strategisch zu planen, in Ihr Gesamtmarketing zu integrieren und umzusetzen.
- Von SEO über Social bis AdsSie erhalten ein fundiertes Basiswissen in den wichtigsten Onlinemarketing-Disziplinen, um Ihre Website und Ihr Marketing gezielt auszubauen.
- Tools, KI und OptimierungTools und KI unterstützen Sie dabei, Ihre Ideen umzusetzen, Ziele zu messen, analysieren und kontinuierlich zu verbessern.
Technische Voraussetzungen:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Interaktiver Vortrag, Fragen können jederzeit gestellt werden, vielseitiger Medieneinsatz, maximaler Praxisbezug, Tipps und Tools, Seminarunterlagen
Material:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt. Unterlagen werden ggf. digital zur Verfügung gestellt.
Zielgruppe:
Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, etc.
Seminarkennung:
olm