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Online Marketing

Webinar - eMBIS GmbH - Akademie für Online Marketing

Alles, was 2026 für Ihren Erfolg im Onlinemarketing wirklich relevant ist
Termin Ort Preis*
18.02.2026- 19.02.2026 online 1.166,20 €
14.05.2026- 15.05.2026 online 1.166,20 €
18.08.2026- 19.08.2026 online 1.166,20 €
01.10.2026- 02.10.2026 online 1.166,20 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Positionierung und Ziele


  • Grundlagen: strategische Positionierung und Ziele von Websites
  • Konversionen: Ziele messbar machen
  • Customer Journey: Wie aus Interessierten Käuferinnen und Käufer werden
  • Zielgruppen [event year] richtig definieren und ansprechen
  • Elemente erfolgreicher Websites und Shops
  • Der-richtige Marketing-Mix



Inbound Marketing: Leads generieren


  • Leads im Gesamtkontext
  • Mehr Leads generieren
  • Aus E-Mail-Adressen werden Kaufende: vorqualifizierte Leads für den Vertrieb
  • Automatisierung von E-Mails und Newsletter-Kampagnen



Onlinemarketing-Kanäle und -Maßnahmen im Überblick


  • Verknüpfung von Online und Offline, Einbindung in bisherige Werbemaßnahmen
  • PR und Öffentlichkeitsarbeit 2026
  • Bezahlte Werbung bei Google und Co. (Google Ads)
  • Online-Werbung (Ads, Display, Retargeting)
  • Content Marketing und Content Recycling
  • Mail-Marketing und Newsletter-Kampagnen
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Social-Media-Marketing, Influencer Marketing
  • Shopping-Portale, Preisvergleiche und Bewertungen
  • Affiliate Marketing



Fokus: Search Engine Optimization (SEO)


  • Technisches Grundverständnis: So „beschaffen“ sich Suchmaschinen ihr Wissen
  • SEO im Wandel: aktuelle KI-Trends und Veränderungen
  • Onpage-Optimierung: Texte, Programmierung, Navigation und Inhalte
  • Offpage-Optimierung: E-E-A-T und aktiver Linkaufbau
  • SEO-Analyse der eigenen Unternehmenswebsite
  • Unterstützende Werkzeuge und Tools, KI-Einsatz
  • Wie finde ich gute Agenturen oder externe Dienstleister



Social-Media-Marketing


  • Überblick: Netzwerke im Kurzformat; Facebook, Instagram, TikTok, YouTube, Xing/LinkedIn, Blogs und andere Themen- und Business-Communitys
  • Virales Marketing und Guerilla Marketing
  • Strategische Ansätze für Social-Media-Marketing und -Monitoring
  • Community-Aufbau und -Pflege



KI und Tools, die Ihren Arbeitsalltag leichter machen


  • Über 2000 Prompts (Befehle) für ChatGPT & Co.
  • KI-Einsatz – von Recherche bis Content-Erstellung
  • Social-Media-Redaktionsplan-Vorlage
  • Trends und Saisonalitäten finden und nutzen
  • Empfehlungen für Podcasts, News-Seiten & Co.
  • Keyword-Analyse-Tools



Web-Analyse: Besuchsverhalten und Statistiken


  • Grundlagen der Web-Analyse
  • Lesen und Interpretieren von Web-Analyse-Daten
  • Optimierungspotenziale erkennbar machen
  • Werkzeuge, Tools und Dienstleister



Zusatzinfos zum Ablauf und den Unterlagen

Unser ist als -Tages-Schulung konzipiert. Die Online-Variante findet von 9:00 bis 16:00 Uhr statt. Bei Präsenzveranstaltungen sind Abweichungen möglich (siehe organisatorische Hinweise).


Alle Teilnehmenden dieser erhalten umfassende, digitale Begleitunterlagen sowie ggf. ergänzenden Materialien wie Checklisten oder Arbeitshilfen.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Onlinemarketing-WissenSie kennen alle wichtigen Onlinemarketing-Maßnahmen für mehr Reichweite, Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit.
  • Planung und UmsetzungSie lernen in dieser kompakten Onlinemarketing-Schulung, Kampagnen und Maßnahmen strategisch zu planen, in Ihr Gesamtmarketing zu integrieren und umzusetzen.
  • Von SEO über Social bis AdsSie erhalten ein fundiertes Basiswissen in den wichtigsten Onlinemarketing-Disziplinen, um Ihre Website und Ihr Marketing gezielt auszubauen.
  • Tools, KI und OptimierungTools und KI unterstützen Sie dabei, Ihre Ideen umzusetzen, Ziele zu messen, analysieren und kontinuierlich zu verbessern.
Technische Voraussetzungen:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Interaktiver Vortrag, Fragen können jederzeit gestellt werden, vielseitiger Medieneinsatz, maximaler Praxisbezug, Tipps und Tools, Seminarunterlagen
Material:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt. Unterlagen werden ggf. digital zur Verfügung gestellt.
Zielgruppe:
Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, etc.
Seminarkennung:
olm
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