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Projektmanagement für Vertrieb und Verkauf: Die wichtigsten Grundlagen für deinen Projekterfolg

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Die Fähigkeit, Projekte erfolgreich zu managen, wird in allen Unternehmensbereichen vorausgesetzt. Um Projektmanagementmethoden optimal zu nutzen, müssen diese auf die Projekte praxisgerecht angepasst werden. Lerne die wichtigsten Aspekte des Projektmanagements: Von der Projektdefinition über die Projektplanung und Durchführung bis zum Abschluss deiner Vertriebsprojekte trainierst du wichtige Vorgehensweisen und Methoden und kannst PM-Tools praxisgerecht und vertriebsspezifisch anwenden.
Termin Ort Preis*
20.11.2025- 21.11.2025 Berlin 1.832,60 €
09.03.2026- 10.03.2026 Köln 1.832,60 €
16.07.2026- 17.07.2026 Stuttgart 1.832,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Grundlagen


  • Projekt- und Projektmanagementdefinition.
  • Projektmanagement-Phasenkonzepte übertragen auf Vertriebsprojekte.


Projektstart


  • Stakeholder-Analyse: Führe Projekte unter Berücksichtigung der Interessen aller Beteiligten zum Erfolg.
  • Klar definierte Projektziele als Grundlage für deinen Projekterfolg.
  • Projektorganisation und Teamentwicklung: Kooperation in heterogenen Projektteams fördern, Missverständnisse und Abstimmungsprobleme minimieren.
  • Klare und eindeutige Projektanforderungen als Basis für die Definition des Liefer- und Leistungsumfangs formulieren, um zu verhindern, dass du deutlich mehr als vereinbart liefern und leisten musst, ohne dafür mehr bezahlt zu bekommen.
  • Risikomanagement: Chancen und Risiken im Projekt identifizieren, analysieren und adäquate Maßnahmen definieren, ein angemessenes Risikocontrolling durchführen.


Projektplanung


  • Projektstrukturpläne als Basis für die weitere Projektplanung erstellen.
  • Den Projektablauf definieren und einen Netzplan erstellen.
  • Eine detaillierte und realistische Termin- und Ressourcenplanung durchführen, Meilensteine festlegen.
  • Die Kostenplanung und Preisfindung für das Projekt erarbeiten.


Projektdurchführung


  • Grundlagen, Prinzipien und Parameter des Projektcontrollings.
  • Projektcontrolling: Termine, Ressourcen und finanzielle Zielgrößen im Blick behalten, Trendanalysen als Basis für den Projekterfolg erarbeiten.
  • Statusberichte für das Management erstellen.


Projektabschluss


  • Projektabnahmen definieren und ein angemessenes Lessons learned durchführen.


Phasenbezogene Anwendung von Projektmanagement-Tools und Übertragung auf deine Vertriebsprojekte.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:

Du lernst Grundlagen und Methoden des Projektmanagements, der Planung und Steuerung von Vertriebsprojekten kennen und erfährst, wie du die Projektmanagementmethoden vertriebsbezogen erfolgreich anwenden kannst. Du trainierst, wie du …


  • Stakeholder und Projektziele eindeutig definierst,
  • eine angemessene Projektorganisation definierst und die Zusammenarbeit im Projektteam optimierst,
  • eine Risikoanalyse durchführst und Schäden für dein Projekt vermeidest,
  • dein Projekt nach sinnvollen Kriterien strukturierst,
  • dein Projekt realistisch planst und Netz-, Termin-, Ressourcen- und Kostenpläne erstellst,
  • mit Problemen umgehst und konstruktive Lösungen findest,
  • dein Projekt überwachst und frühzeitig Probleme erkennst,
  • deinen Unternehmenserfolg nachhaltig steigerst.


Bitte bringe vertriebsspezifische Projekte aus deiner Praxis mit. Gemeinsam werden Best-Practice-Modelle erarbeitet und die vermittelten Methoden angewendet.


Die Teilnehmenden gewinnen unmittelbar einsetzbare Hilfestellungen im strukturierten Projektmanagement-Vorgehen. Du gewinnst schnell Übersicht über die zu konkretisierende Aufgabenstellung und Sicherheit im Umgang mit späteren, erweiterten und unscharfen Kundenwünschen. Die Teilnehmenden erkennen das Vertriebsgeschäft als eine herausfordernde Führungsaufgabe, die der Kundenbindung und der erfolgreichen Geschäftsbeziehung dient.

Zielgruppe:

Fach- und (Nachwuchs-)Führungskräfte aus Vertrieb und Verkauf, Entscheider:innen im Vertrieb, (Key) Account Manager:innen, Vertriebsbeauftragte, Projektkaufleute und Sachbearbeiter:innen. Teilnehmende aus der Geschäftsführung, aus der Entwicklungs- und Organisationsabteilung, die Vertriebsprojekte noch erfolgreicher durchführen möchten.

Seminarkennung:
2578
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