Seminare
Seminare

Qualifizierungsprogramm: Digitale Transformation im öffentlichen Dienst: Digitalisieren Sie noch oder transformieren Sie schon?

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Sie sind Führungskraft, Projektkoordinator:in, Projektverantwortliche:r oder Digitalisierungsbeauftragte:r im öffentlichen Sektor und wollen die Digitalisierung nicht einfach nur umsetzen, sondern selbst gestalten? Im Qualifizierungsprogramm „Digitale Transformation im öffentlichen Dienst“ lernen Sie, wie Sie digitale Strategien für Ihren Fach-, Verantwortungs-, oder Dienstbereich entwickeln und erfolgreich umsetzen können. Die Inhalte des Qualifizierungsprogramms setzen sich zusammen aus den Themenkomplexen „Digitalisierung im öffentlichen Sektor“, „Digitales Projekt- und Prozess-Know-how“ sowie „(Digital) Change Management“ und sind auf die besonderen Rahmenbedingungen des öffentlichen Sektors zugeschnitten. Nehmen Sie ab sofort die digitale Transformation selbst in die Hand!
Termin Ort Preis*
10.06.2024- 28.06.2024 Stuttgart 2.368,10 €
09.09.2024- 27.09.2024 Düsseldorf 2.368,10 €
13.01.2025- 31.01.2025 online 2.368,10 €
03.03.2025- 21.03.2025 Hamburg 2.368,10 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Tag 1: Digitalisierung im öffentlichen Sektor

  • Ausgangssituation: Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung.
  • Begriffsklärung: Digitalisierung vs. E-Government.
  • Methodisches Vorgehen: Digitale Projekte planen und erfolgreich durchführen.
  • Klassisches versus agiles Projektmanagement.
  • Projektstrukturen, Rollen und Verantwortlichkeiten.
  • Agiles Projektmanagement im ÖD.
  • Entwicklung von digitalen Strategien für den ÖD.

Tag 2: Prozessmanagement

  • Prozessauswahl.
  • Prozessaufnahme und Prozessdokumentation.
  • Prozessoptimierung vor der Digitalisierung.
  • Phasen des Prozessmanagements.
  • Schnittstellenanalyse in der öffentlichen Verwaltung.
  • Praxiserprobte Methoden der Aufgabenanalyse und Aufgabenkritik.

Tag 3: (Digital) Change Management

  • Besonderheiten und Herausforderungen von „Change“ im öffentlichen Dienst.
  • Sicheres Manövrieren und Führen im Spannungsfeld von Bewahren und Verändern.
  • Mitarbeiter:innen für den Change gewinnen.
  • Umgang mit Sorgen, Befürchtungen und Widerständen.
  • Richtige Kommunikation: Phasen des Change kommunizieren – und zwar richtig.
  • Erkennen von persönlichen Bedürfnissen der Beschäftigten.

Eigene Projektarbeit

Dauer/zeitlicher Ablauf:
3,5 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie analysieren Ihre Organisation und Prozesse im Rahmen der Digitalisierung methodisch und erkennen Optimierungspotenzial.
  • Sie initiieren Digitalisierungsprojekte und steuern diese zielorientiert.
  • Sie entwickeln digitale Strategien für Ihren Verantwortungsbereich.
  • Sie optimieren interne Prozesse durch den Einsatz von agilen Methoden und Arbeitsweisen.
  • Sie kennen die Chancen und Risiken von Change für den öffentlichen Sektor und wissen, damit umzugehen.   
  • Sie arbeiten auch in schwierigen Situationen die Chance der Veränderung heraus und motivieren die Kolleg:innen zur Unterstützung der anstehenden Veränderung.
Zielgruppe:

(Nachwuchs-)Führungskräfte, Entscheider:innen, Projektverantwortliche, Projektleiter:innen sowie Fachkräfte aus unterschiedlichen Verwaltungs- und Dienstleistungsbereichen.

Seminarkennung:
31230
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha