Seminare
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Recht der Influencer und Influencerinnen und Content Creator

Webinar - DeutscheAnwaltAkademie GmbH

Das Influencer-Marketing hat seit einigen Jahren in vielen Branchen klassische Werbeformen wie Printanzeigen, TV- und Radiowerbung sowie herkömmliche Internetwerbung abgelöst. In der Praxis ergeben sich dabei nicht zu unterschätzende rechtliche Fragestellungen. Inhalt dieses Seminars ist es, die typischen Beratungsthemen aus der anwaltlichen Praxis zu beleuchten, was insbesondere die Gestaltung von Social Media Posts und die Erstellung von Verträgen umfasst.
Termin Ort Preis*
24.09.2026 online 414,12 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Marktüberblick, Erläuterung relevanter Begrifflichkeiten und Social Media Plattformen Grundlegendes Setting (Rechtsform, Impressum) Dauerthema: Kennzeichnung von Posts als „Werbung“ Gestaltung von Social Media Posts (Tatsachenbehauptungen/Meinungen, Recht am eigenen Bild, Urheberrecht) Verwendung von Musik in Posts Wettbewerbsrechtliche Vorgaben, insbesondere Wirkversprechen bei Kosmetikprodukten/Nahrungsergänzungsmitteln Künstlersozialkasse (KSK) Gestaltung von Verträgen zwischen Influencer bzw. Influencerin, Agentur und Kunde bzw. Kundin (Vermittlungsvertrag, Kooperationsvertrag) Gestaltung von Gewinnspielen
Material:
Arbeitsunterlagen als Download • WertGarantie
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen, die Influencer und Influencerinnen und/oder deren Agenturen beraten sowie Juristen und Juristinnen, die in einer Agentur arbeiten oder in einem Unternehmen, das regelmäßig Influencer und Influencerinnen für Kooperationen beauftragt, insbesondere Fachanwälte und Fachanwältinnen für Urheber- und Medienrecht und Gewerblichen Rechtsschutz.
Seminarkennung:
63602-26
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