Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Grundlagen des Suchmaschinenmarketings (Search Engine Marketing, SEM)
- Begrifflichkeiten, Studien, Zahlen und Suchverhalten der User
- Suchmaschinenmarketing im Onlinemarketing-Mix
- Keyword Tools und gezieltes Vorgehen bei der Keyword-Recherche
Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO)
- Technische Grundlagen als Basis für erfolgreiches SEO
- So „beschaffen“ sich Suchmaschinen ihr Wissen
- Gewichtung und Relevanz der Ergebnislisten
OnPage-Optimierung: Maßnahmen direkt auf Ihrer Webseite
- Suchmaschinenrelevante Bereiche einer Webseite
- Keyword-optimierte Texte für Menschen und Suchmaschinen
- Navigation und interne Verlinkung optimieren
- Unterstützende Werkzeuge und (KI)Tools
- Indizierung von Webseiten: Zeiträume und Strategien
OffPage-Optimierung: Maßnahmen über die Inhalte Ihrer Webseite hinaus
- Links (Empfehlungen) von anderen Webseiten
- Links aufbauen: zielführende Linkpartner suchen und finden
- Qualitätskriterien potenzieller Linkpartner
- Verlinkungsmöglichkeiten und Linkstrategien
- Reputation als Ranking-Booster: Googles Qualitätskonzept E-E-A-T
Strategien zur Suchmaschinenoptimierung
- Ziele für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung
- Short Head und Long Tail
- Die wichtigsten Google-Updates im Überblick
Exkurs: Local SEO
- Ranking-Faktoren für Local SEO
- Google Unternehmensprofil optimieren
KI-Unterstützung
- Nutzung von KI für automatisierte Keyword-Analysen und Content-Optimierung
- Die wichtigsten KI-Tools für Suchmaschinenmarketing
Landing Pages
- Unterschied: SEO- und Kampagnen-Landingpages
- Landingpages für SEO und Google Ads im Vergleich
Suchmaschinenmarketing (Search Engine Advertising, SEA)
- Bezahlte Werbung bei Suchmaschinen, Beispiel Google Ads (ehem. AdWords)
- Google Wettbewerb: Anzeigen auf Microsoft Advertising (ehem. Bing Ads)
Google Ads Kampagnen: Aufbau und Verwaltung eines Kontos
- Sinnvolle Kampagnen-Struktur und -Strategie
- Kampagneneinstellungen, Anzeigengruppen, Keywords
- Kampagnenziele, Ausrichtung, Kostenparameter, Budgetierung und Kostenkontrolle
- Erfolge messbar machen: Conversion Tracking
- KI-Technologien für verbesserte Google-Ads-Strategien
Besonderheiten der Keyword-Recherche für SEA
- Sinnvolle Suchbegriffe kombinieren oder ausschließen
- Streuverluste vermeiden, Kosten optimieren durch Keyword-Optionen
- Tools zur professionellen Keyword-Recherche
Anzeigentexte sinnvoll gestalten und formulieren
- Optimal texten und Kunden gezielt ansprechen
- Anzeigenerfolge vergleichen und auswerten
- Google-Qualitätsfaktor gezielt zur Optimierung nutzen
- Mehr Aufmerksamkeit durch Anzeigenerweiterungen
Erfolgreiche Google Ads Landing Pages
- Optimale Gestaltung von Landing Pages
- Erfolgsanalyse durch Conversion Tracking
- A/B-Tests
Auswertungen und Statistiken von SEO- und SEA-Kampagnen
- Klassische Web-Analyse-Tools (z.B. Google Analytics 4)
- Spezielle SEO- und SEA-Tools zur Messung und Optimierung
Zusatzinfos zum Ablauf und den Unterlagen
Unser ist als -Tages-Schulung konzipiert. Die Online-Variante findet von 9:00 bis 16:00 Uhr statt. Bei Präsenzveranstaltungen sind Abweichungen möglich (siehe organisatorische Hinweise).
Alle Teilnehmenden dieser erhalten umfassende, digitale Begleitunterlagen sowie ggf. ergänzenden Materialien wie Checklisten oder Arbeitshilfen.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
- Fundiertes WissenSie kennen die zentralen Komponenten von SEO und SEA (Ads) und können diese für gezieltes Suchmaschinenmarketing (SEM) einsetzen.
- Zielgerichtete Keyword-RechercheSie wissen nach dieser SEO- und Google-Ads-Schulung, wie Sie relevante Suchbegriffe recherchieren und für optimale Ergebnisse strategisch nutzen.
- SEO und Google Ads in der PraxisVon A bis Z: SEO- und SEA-Maßnahmen eigenständig planen, durchführen und deren Erfolg überwachen.
- Tools und ManagementTools zur Umsetzung und Praxiswissen für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Agenturen oder internen Abteilungen.
Technische Voraussetzungen:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Interaktiver Vortrag, Fragen können jederzeit gestellt werden, vielseitiger Medieneinsatz, maximaler Praxisbezug, Tipps und Tools, Seminarunterlagen
Material:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt. Unterlagen werden ggf. digital zur Verfügung gestellt.
Zielgruppe:
Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, etc.
Seminarkennung:
sem