Seminare
Seminare

SEO und Google Ads (AdWords)

Webinar - eMBIS GmbH - Akademie für Online Marketing

Erhöhen Sie 2026 Ihre Sichtbarkeit bei Google und Co. – mit smarter SEO und treffenden Ads
Termin Ort Preis*
23.02.2026- 24.02.2026 online 1.166,20 €
09.04.2026- 10.04.2026 online 1.166,20 €
22.06.2026- 23.06.2026 online 1.166,20 €
10.09.2026- 11.09.2026 online 1.166,20 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Grundlagen des Suchmaschinenmarketings (Search Engine Marketing, SEM)


  • Begrifflichkeiten, Studien, Zahlen und Suchverhalten der User
  • Suchmaschinenmarketing im Onlinemarketing-Mix
  • Keyword Tools und gezieltes Vorgehen bei der Keyword-Recherche



Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO)


  • Technische Grundlagen als Basis für erfolgreiches SEO
  • So „beschaffen“ sich Suchmaschinen ihr Wissen
  • Gewichtung und Relevanz der Ergebnislisten



OnPage-Optimierung: Maßnahmen direkt auf Ihrer Webseite


  • Suchmaschinenrelevante Bereiche einer Webseite
  • Keyword-optimierte Texte für Menschen und Suchmaschinen
  • Navigation und interne Verlinkung optimieren
  • Unterstützende Werkzeuge und (KI)Tools
  • Indizierung von Webseiten: Zeiträume und Strategien



OffPage-Optimierung: Maßnahmen über die Inhalte Ihrer Webseite hinaus


  • Links (Empfehlungen) von anderen Webseiten
  • Links aufbauen: zielführende Linkpartner suchen und finden
  • Qualitätskriterien potenzieller Linkpartner
  • Verlinkungsmöglichkeiten und Linkstrategien
  • Reputation als Ranking-Booster: Googles Qualitätskonzept E-E-A-T



Strategien zur Suchmaschinenoptimierung


  • Ziele für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung
  • Short Head und Long Tail
  • Die wichtigsten Google-Updates im Überblick



Exkurs: Local SEO


  • Ranking-Faktoren für Local SEO
  • Google Unternehmensprofil optimieren



KI-Unterstützung


  • Nutzung von KI für automatisierte Keyword-Analysen und Content-Optimierung
  • Die wichtigsten KI-Tools für Suchmaschinenmarketing



Landing Pages


  • Unterschied: SEO- und Kampagnen-Landingpages
  • Landingpages für SEO und Google Ads im Vergleich



Suchmaschinenmarketing (Search Engine Advertising, SEA)


  • Bezahlte Werbung bei Suchmaschinen, Beispiel Google Ads (ehem. AdWords)
  • Google Wettbewerb: Anzeigen auf Microsoft Advertising (ehem. Bing Ads)



Google Ads Kampagnen: Aufbau und Verwaltung eines Kontos


  • Sinnvolle Kampagnen-Struktur und -Strategie
  • Kampagneneinstellungen, Anzeigengruppen, Keywords
  • Kampagnenziele, Ausrichtung, Kostenparameter, Budgetierung und Kostenkontrolle
  • Erfolge messbar machen: Conversion Tracking
  • KI-Technologien für verbesserte Google-Ads-Strategien



Besonderheiten der Keyword-Recherche für SEA


  • Sinnvolle Suchbegriffe kombinieren oder ausschließen
  • Streuverluste vermeiden, Kosten optimieren durch Keyword-Optionen
  • Tools zur professionellen Keyword-Recherche



Anzeigentexte sinnvoll gestalten und formulieren


  • Optimal texten und Kunden gezielt ansprechen
  • Anzeigenerfolge vergleichen und auswerten
  • Google-Qualitätsfaktor gezielt zur Optimierung nutzen
  • Mehr Aufmerksamkeit durch Anzeigenerweiterungen



Erfolgreiche Google Ads Landing Pages


  • Optimale Gestaltung von Landing Pages
  • Erfolgsanalyse durch Conversion Tracking
  • A/B-Tests



Auswertungen und Statistiken von SEO- und SEA-Kampagnen


  • Klassische Web-Analyse-Tools (z.B. Google Analytics 4)
  • Spezielle SEO- und SEA-Tools zur Messung und Optimierung



Zusatzinfos zum Ablauf und den Unterlagen

Unser ist als -Tages-Schulung konzipiert. Die Online-Variante findet von 9:00 bis 16:00 Uhr statt. Bei Präsenzveranstaltungen sind Abweichungen möglich (siehe organisatorische Hinweise).


Alle Teilnehmenden dieser erhalten umfassende, digitale Begleitunterlagen sowie ggf. ergänzenden Materialien wie Checklisten oder Arbeitshilfen.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Fundiertes WissenSie kennen die zentralen Komponenten von SEO und SEA (Ads) und können diese für gezieltes Suchmaschinen­marketing (SEM) einsetzen.
  • Zielgerichtete Keyword-RechercheSie wissen nach dieser SEO- und Google-Ads-Schulung, wie Sie relevante Suchbegriffe recherchieren und für optimale Ergebnisse strategisch nutzen.
  • SEO und Google Ads in der PraxisVon A bis Z: SEO- und SEA-Maßnahmen eigenständig planen, durchführen und deren Erfolg überwachen.
  • Tools und ManagementTools zur Umsetzung und Praxiswissen für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Agenturen oder internen Abteilungen.
Technische Voraussetzungen:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Interaktiver Vortrag, Fragen können jederzeit gestellt werden, vielseitiger Medieneinsatz, maximaler Praxisbezug, Tipps und Tools, Seminarunterlagen
Material:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt. Unterlagen werden ggf. digital zur Verfügung gestellt.
Zielgruppe:
Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, etc.
Seminarkennung:
sem
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha