Seminare
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Schlüsselrolle: Technische*r Einkäufer*in - online

E-Learning - IHK-Zentrum für Weiterbildung GmbH

Souverän in der Schlüsselrolle zwischen Produktentwicklung, Einkauf und Lieferant agieren

Entdecken Sie, wie Sie als technischer Einkäufer die Entwicklungsphase maßgeblich beeinflussen und Ihre Rolle in interdisziplinären Teams stärken können, um marktgerechte Lösungen voranzutreiben. Wie können Sie sicherstellen, dass Ihre Lieferanten echten Mehrwert liefern und nicht nur Produkte? In unserem Training lernen Sie nicht nur die typischen Aufgaben des Technischen Einkäufers kennen, sondern erhalten auch Analysemethoden, um Kostentransparenz zu schaffen und den Wert eines Produktes zu definieren. Erfahren Sie, wie Sie die Bedeutung Ihrer Rolle im interdisziplinären Team optimal nutzen und was den entscheidenden Unterschied bei Lieferantenanfragen ausmacht.

Sind Sie bereit, Ihre Fähigkeiten auf ein neues Level zu heben und Ihre Rolle als treibende Kraft in der Produktentwicklung zu festigen? In unserem Training erwartet Sie nicht nur fundiertes Wissen und praxiserprobte Methoden, sondern auch wertvolle Einblicke und Empfehlungen von Industrieexperten. Seien Sie bereit, Ihre Perspektive zu erweitern und aktiv die Zukunft Ihres Unternehmens mitzugestalten!
Termin Ort Preis*
25.11.2025- 26.11.2025 online 780,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Aufgaben und Organisation des technischen Einkaufs
Einkauf und Produktentwicklung
- Entstehung von Produktkosten
- Früheinbindung von Einkauf und Lieferant in die Produktentwicklung
- Arbeit im interdisziplinären Team
Kostenanalyse im technischen Einkauf
- Bedeutung verstehen und Informationsquellen erschließen
- Bottom-Up Cost Calculation
- Multi Linear Performance Pricing
Wertanalyse als Instrument in Einkauf und Produktentwicklung
- Bedeutung und Anwendungsfälle
- Der Morphologische Kasten
Anfragen von Baugruppen und Teilen
- Standardanfragen erstellen
- Vergleichbarkeit herstellen
- Konzeptwettbewerbe vorbereiten und durchführen
Umgang mit Preiserhöhungen


Dauer/zeitlicher Ablauf:
16 Stunden
Ziele/Bildungsabschluss:
Teilnahmebescheinigung /
Zielgruppe:
Technische Einkäufer*innen, strategische Einkäufer*innen, Fach- und Führungskräfte im Einkauf, Mitarbeiter*innen in der Produktentwicklung und im Lieferantenmanagement
Seminarkennung:
1331_252_01
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