Seminare
Seminare

Schwierige Gäste souverän managen – professionelles Konflikt- & Beschwerdemanagement im Service

Webinar - IHK-Bildungszentrum Bonn/Rhein-Sieg gGmbH

In diesem Seminar lernen Sie praxisnah, wie Sie souverän und professionell mit schwierigen Gästen, Reklamationen und Konfliktsituationen umgehen. Sie erhalten konkrete Formulierungen, Deeskalationsstrategien und hilfreiche Techniken, um Beschwerden in Chancen zu verwandeln – für mehr Sicherheit, weniger Stress und bessere Gästeerlebnisse.
Termin Ort Preis*
05.03.2026 online 95,00 €
05.11.2026 online 95,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
- Der richtige Umgang mit schwierigen Gästeprofilen
- Sofortmaßnahmen bei Konflikten: Ruhe bewahren & souverän reagieren
- Professionelles Beschwerdemanagement: der 5-Schritte-Ansatz
- Deeskalation in der Praxis: Körpersprache, Stimme, Wortwahl
- Grenzen setzen – freundlich, bestimmt und sicher
- Do’s & Don’ts im Gästekontakt
- Typische Stresssituationen aus dem Gastgewerbe (Praxisbeispiele)


Die Teilnehmenden

- erkennen typische herausfordernde Gästetypen und deren Bedürfnisse
- beherrschen Deeskalationstechniken in stressigen Situationen
- können Beschwerden professionell und lösungsorientiert bearbeiten
- gewinnen Sicherheit im Umgang mit unfairen oder emotionalen Gästen
- lernen Formulierungen, die entschärfen und Vertrauen schaffen
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Seminar
Zielgruppe:
Servicekräfte, Restaurantleitungen, Hotelfachkräfte, Mitarbeitende im Gästekontakt.
Seminarkennung:
ihkbonnrheinsieg_weiterbildungsgesellschaft_12823
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha