Seminare
Seminare

Seminar Messeorganisation

Seminar - LICLATO GmbH

Messe Know-how von A-Z nicht nur für "Neulinge" 

Zwei Tage gefüllt mit vielen Informationen zur Messevorbereitung und Messeplanung. Sie lernen Kniffe, die Sie in Ihren Messeprojekten beachten sollten und Dinge, die Sie optimieren können.Sie greifen auf den branchenübergreifenden Erfahrungsschatz von fast zwei Jahrzehnten Messeexpertise zurück und lernen an vielen Beispielen aus der selbsterlebten Praxis.Gern integrieren wir auch Ihren Messeauftritt direkt in das Seminar, so dass es ein kleines erstes Feedback zu Ihrem Messestand gratis gibt.

Die offenen Intensivseminare finden mit maximal zehn Teilnehmern aus maximal acht Unternehmen statt, um den regen Austausch und den Platz für Ihre Bedürfnisse zu gewährleisten.

Wir garantieren die Durchführung der angebotenen Seminare für alle Anmeldungen, die bis sechs Wochen vor Seminarbeginn bei uns eingehen!

Das Ziel der zwei informationsreichen Tage besteht darin, verschiedene Perspektiven der Messeplanung aufzuzeigen, das Bewusstsein und die Aufmerksamkeit auf zusätzliche, neue Aspekte eines Messeprojekts zu lenken und dabei Altbewährtes zu integrieren.

Von der strategischen bis zur operativen Planung

Wir beleuchten Messeprojekte von der strategischen bis zur operativen Planung und gehen intensiv auf alle Aspekte des Messeprojektmanagements ein. Wir verdeutlichen die Inhalte anhand diverser Praxisbeispiele und geben viele Tipps & Tricks aus unserer langjährigen Messeerfahrung weiter.

Termin Ort Preis*
28.06.2022- 29.06.2022 Stuttgart 1.892,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Die Messe

  • Was macht die Messe heute aus?
  • Die Messe im Marketingmix 

Der Messeprozess

  • Die Aufgaben des Messeprojektleiters
  • Projektstrukturen intern und extern
  • Verantwortlichkeiten klar definieren

Grundlegende Vorbereitung des Messeauftritts

  • Die einzelnen Phasen des Messeprojektes 
  • Messeangebot und Messeplätze prüfen
  • Beteiligungsziele und Zielgruppen definieren
  • Strategische Entscheidungen im Unternehmen
  • Budgetrahmen festlegen

Messestandplanung

  • Aufbau eines Dienstleisterpools
  • Verschiedene Arten der Ausschreibung
  • Kaufen oder mieten?
  • Logistik im Messebereich

Briefing

  • Das richtige Briefing 

Der Messepitch

  • Erfolgreiche Durchführung
  • Auswahlkriterien

Die Wirkung des Messestandes

  • Fern- und Gesamtwirkung von Messeständen
  • Kleine Auftritte - oft schwieriger als große Messestände
  • Produkt- und Exponateauswahl und deren Darstellung

Kommunikation auf der Messe 

  • Wie läuft die optimale Kommunikation auf der Messe?
  • Messeeinladungen
  • Give-aways – die schwierige Auswahl!
  • Zusammenspiel von Messestand und Standpersonal
  • Begleitende Maßnahmen – was ist möglich?

Das Standpersonal – Ein wichtiger Erfolgsfaktor

  • Was muss bei der Auswahl berücksichtigt werden? 
  • Wie wird das Standteam optimal auf die Messe vorbereitet?

Die Umsetzung der Messe 

  • Anmeldungen und Bestellungen
  • Strom auf der Messe – was brauche ich?

Der Aufbau des Messestandes 

  • Zusammenarbeit der einzelnen Gewerke
  • Die „Baustelle“ – und kurz danach ist alles fertig
  • Praxisbeispiele
  • Die professionelle Standabnahme
  • Der Umgang mit Mängeln

Organisatorische Dinge: Was steht noch an?

  • Standorganisation und Standregeln
  •  Messetermine

Die Messe läuft – worauf ist jetzt zu achten?

  • Die Rolle des Standleiters 
  • Motivation während der Messe
  • Feedback als Motivation und Chance 
  • Vom Wettbewerb lernen      

Messebudget

  • Budgetsituationen in Unternehmen
  • Sinnvolle Aufteilung in Einzelbudgets
  • Angebote und Beauftragungen/„Der Einkauf“    
  • Rechnungsprüfung

Messecontrolling

  • Leaderfassung - welche Möglichkeiten gibt es? 
  • Möglichkeiten, eine Messe zu messen
  • Interne Befragungen
  • Messe-Evaluierung
  • Entwicklung von zukünftigen Messezielen

Messeauswertung

  • Worauf ist zu achten
  • Das Feedback ins Unternehmen
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Sie bekommen einen detaillierten Einblick in die vielen Einzelaktivitäten der Messeplanung mit unzähligen Beispielen aus der Praxis.Sie sind nach den Seminar in der Lage, einen Messeauftritt eigenständig zu organisieren und dabei alle internen und externen Aspekte zu berücksichtigen.
Teilnahmevoraussetzungen:
keine
Lehrgangsverlauf/Methoden:

Vortrag, bildliche Darstellung von besprochen Themen, Messegeschichten zum besseren Verständnis.

Austausch über die Messerlebnisse der anderen Teilnehmenden.

Integration der Messestände der Teilnehmenden / deren Unternehmen (freiwillig)

Es ist also ein schöner Mix aus zuhören, erleben, fühlen, reflektieren und eigene erste Gedanke bzw. Projektsteps zu entwicklen.

Material:
Handout in Form eines gebundene Buches.
Zielgruppe:
Zielgruppe dieses Messeplanungsseminars sind Mitarbeiter der Messe-, Kommunikations- und Marketingabteilungen.
Seminarkennung:
Seminar Messeorganistion
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha