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Social Media Marketing (SMM) im B2B - Online

Webinar - IFM Institut für Managementberatung GmbH

Social Media ist im Alltag angekommen. Kund:innen treffen Kaufentscheidungen über Online-Recherchen zu den besten Unternehmen. Der Social-Media-Auftritt ist dabei eine der ersten Anlaufstellen. Smartes Social Media Marketing erlaubt Image-Pflege, Kund:innenbindung, -akquise und -service in einem Paket. Doch im Business-to-Business (B2B) gelten anderen Spielregeln als im B2C-Bereich.Unser Seminar richtet sich an Marketingverantwortliche, die Social Media im B2B-Unternehmen strategisch einsetzen möchten. Sie gewinnen das Praxis-Know-how, um ein Social-Media-Konzept für das B2B-Umfeld zu entwickeln. Nach dem Seminar sind Sie fähig festzulegen, welche Social-Media-Kanäle für Ihre Produ...
Termin Ort Preis*
20.06.2024- 21.06.2024 online 1.499,40 €
01.08.2024- 02.08.2024 online 1.499,40 €
01.10.2024- 02.10.2024 online 1.499,40 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Social Media im B2B: Grundlagen, Begriffe & Einordnung in der Unternehmenskommunikation
  • Trennung von B2C und B2B
  • Ziele von Social Media Marketing im B2B
    • Reichweite und Leadgenerierung
    • Kund:innenbindung und Kund:innennähe
    • Produktentwicklung
    • Die SEO-Funktion von Social Media
  • Die wichtigsten Social Media Marketing Kanäle
    • TikTok, Instagram, Facebook, X (Twitter), LinkedIn, XING, Pinterest, YouTube, WhatsApp
  • Social-Media-Strategie im B2B-Umfeld
    • Ist-Analyse
    • Ziele definieren
    • Zielgruppen definieren: Mit Personas nah an Kund:innen
    • Implementierung und Umsetzung
    • Ressourcen und Mitteleinsatz
  • Content Marketing und Social Media
    • Content-Formen: Blog, Pressemitteilungen, White Papers, Grafiken, Videos, Webinare etc.
    • Redaktionsplanung und Ideensammlung
    • Gatekeeper, Multiplikatoren, Influencer Marketing
  • Social-Media-Monitoring und Erfolgsmessung
    • Community Management: Krisen und Beschwerden meistern
    • Social Media Guidelines und rechtliche Rahmenbedingungen
    • Aktuelle Social Media Tools
    • Trends und Prognosen
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Social Media ist im Alltag angekommen. Kund:innen treffen Kaufentscheidungen über Online-Recherchen zu den besten Unternehmen. Der Social-Media-Auftritt ist dabei eine der ersten Anlaufstellen. Smartes Social Media Marketing erlaubt Image-Pflege, Kund:innenbindung, -akquise und -service in einem Paket. Doch im Business-to-Business (B2B) gelten anderen Spielregeln als im B2C-Bereich.Unser Seminar richtet sich an Marketingverantwortliche, die Social Media im B2B-Unternehmen strategisch einsetzen möchten. Sie gewinnen das Praxis-Know-how, um ein Social-Media-Konzept für das B2B-Umfeld zu entwickeln. Nach dem Seminar sind Sie fähig festzulegen, welche Social-Media-Kanäle für Ihre Produkte und Dienstleistungen die geeignetsten sind (und welche nicht). Sie wissen, wie Sie diese Kanäle für Ihre strategische Zielerreichung im B2B-Business optimal einsetzen.

*Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Geschäftsführer:innen, Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Public Relations
Seminarkennung:
3819_o
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