E-Learning - MANAGER INSTITUT Bildung für die Wirtschaft GmbH
Angesichts der ständigen Veränderungen in der Geschäftswelt ist die Bedeutung von strategischem Marketing für Unternehmen aller Branchen und Größenordnungen heute relevanter denn je. Fach- und Führungskräfte stehen vor der Herausforderung, langfristige und zielgerichtete Marketingstrategien zu entwickeln, um sich in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Umfeld erfolgreich zu behaupten. Unser Seminar zum Thema Strategisches Marketing bietet Ihnen die Möglichkeit, sich intensiv mit den wichtigsten Konzepten, Methoden und Best Practices dieses Bereichs vertraut zu machen.
Bedeutung und Sinnhaftigkeit der strategischen Marketingplanung
Rolle des strategischen Marketings als Baustein der Unternehmensstrategie
Phasen der strategischen Marketingplanung
Analyse der externen und internen Unternehmensumwelt
Anwendung von Analysemethoden:
Produktlebenszyklus
Portfolio-Analyse
Benchmarking
SWOT-Analyse
Durchführung strategischer Marktforschung und Trendforschung
Segmentierung von Zielgruppen und Geschäftsfeldern
Zielbildung und Hierarchisierung von Zielen
Entwicklung operativer Marketingziele und Planung von Maßnahmen (Marketing-Mix)
Durchführung des Marketing-Controllings mittels GAP-Analyse und Balanced Scorecard
Ziele/Bildungsabschluss:
In unserem Seminar „Strategisches Marketing“ werden Sie nicht nur ein tiefgreifendes Verständnis für die Bedeutung und Sinnhaftigkeit der strategischen Marketingplanung entwickeln, sondern auch praktische Fähigkeiten erlernen, die es Ihnen ermöglichen, diese Konzepte erfolgreich in Ihrem eigenen beruflichen Umfeld anzuwenden. Von der Analyse der Unternehmensumwelt bis hin zur Entwicklung von operativen Marketingzielen und der Durchführung des Marketing-Controllings - dieses Seminar bietet Ihnen das Rüstzeug, um Ihre Marketingstrategien auf ein neues Level zu heben.
Teilnahmevoraussetzungen:
Das Seminar Strategisches Marketing kann von Teilnehmenden mit unterschiedlichem Erfahrungshintergrund besucht werden. Ideal wäre es jedoch, wenn die Teilnehmenden bereits grundlegende Kenntnisse im Bereich Marketing mitbringen. Dies könnte sich in Form von Berufserfahrung, einem entsprechenden Studium oder durch vorherige Schulungen oder Seminare im Marketing zeigen.
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an Unternehmer:innen, Manager:innen und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Vertrieb und Unternehmenskommunikation mit strategischen Zielsetzungen.
Seminarkennung:
SUM-220
Anbieterinformationen
MANAGER INSTITUT Bildung für die Wirtschaft GmbH
Herr Martin Heubeck Hans-Grässel-Weg 1
81375 München
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern.
Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt.
Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren.
Weitere Informationen finden Sie hier.