Seminar - Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) gGmbH
Im New Normal sind Entschlossenheit und Weitblick gefragt: Wie sichern wir unter neuen Bedingungen Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit? Top-Führungskräfte zeigen praxisnah, wie Leadership, Kundenfokus und klare Rollen zum Erfolg führen. Stärken Sie Ihre Gestalterrolle – kompakt, inspirierend, strategisch.
Termin | Ort | Preis* |
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25.11.2025 | München | 750,00 € |
22.01.2026 | Nürnberg | 750,00 € |
Profitables Wachstum mit Value Pricing und Value Selling
In einem volatilen Marktumfeld sind entschlossenes Leadership und strategische Klarheit entscheidend für nachhaltigen Erfolg, denn Märkte verändern sich rasant, Ressourcen bleiben knapp – gleichzeitig steigen die Anforderungen an nachhaltiges Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit.
Erkennen Sie wie eine konsistente Preisstrategie und Preisgestaltung zu einem zentralen Hebel für Rentabilität, Differenzierung und nachhaltiges Wachstum wird. Kommunizieren sie proaktiv den Wert Ihrer Lösung anstatt nur auf den Wettbewerb zu reagieren, Ohne entsprechende Pricingstrategie fehlt auch im Sales genau dieser Wertbezug – es werden Produkte oder Dienstleistungen darüber verkauft, was sie kosten, anstatt zu vermitteln, was sie dem Kunden bringen. Und jeder weiß: Über den Preis zu verhandeln, statt über den geschaffenen Wert zu sprechen, führt zu Rabattschlachten und sinkenden Margen.
Mit Value Pricing steht im Zentrum von Preisentscheidungen der Kundennutzen. Damit verstehen Unternehmen Preise als strategisches Wertversprechen und machen daraus einen echten Wachstumstreiber. Und durch Value Selling fokussieren sich Unternehmen im Verkauf auf den geschaffenen Wert – statt auf den Preis.
Praxisnahe Beispiele zeigen, wie durch Perspektivwechsel ein klares Verständnis für den Kundennutzen entstehen kann. Als Entscheider erkennen Sie, welche Veränderungen im Mindset, in der Organisation und in der Kommunikation entscheidend sind und erhalten eine umsetzbare Blaupause für ihre nächste Strategieperiode.
Inhalte
Priorisierung der Herausforderungen im New Normal
Value Pricing und Value Selling als ultimativer Lösungsansatz
Neuausrichtung von Mission, Vision und Strategie auf den Kundennutzen
Transfer- und Maßnahmenplanung
Ihre Referenten:
Dipl. Wirtschaftsingenieur Claus Langgartner
Langjährige Marketing- und Vertriebsverantwortung für technische Industriegüter bei BASF und Georg Fischer, darunter CEO-Rolle im US-Markt. Über 25 Jahre Geschäftsführer eines global führenden Spezialschmierstoffherstellers. Fokus auf Value Selling und Customer Centricity als zentrale Erfolgsfaktoren. Heute als selbstständiger Berater, Coach und Buchautor tätig – mit Schwerpunkt auf praxisnahem Wandel vom produkt- zum kundenorientierten B2B-Unternehmen.
Dr. Dirk Johannsen
Führungskraft mit internationaler Erfahrung in Kommunikation, Versicherung und Beratung
Berater der indonesischen Regierung im Auftrag der GIZ. Leitungsfunktionen bei Munich Re und ERGO International, unter anderem in der Unternehmenskommunikation und als Managing Director. Mitgründer und Stiftungsratsmitglied der Munich Re Foundation. Operative Führungserfahrung als COO im Mittelstand und Gründer eines Start-ups. Heute als selbständiger Berater, Coach und Buchautor tätig.
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