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Verkaufstraining für den Innendienst

Seminar - TAW Technische Akademie Wuppertal e.V.

"Der Außendienst holt den ersten Auftrag – der Innendienst alle weiteren."

Heute hat der Verkaufsinnendienst eine sehr wichtige Aufgabe bei Pflege und Ausbau der Kundenbeziehung. Schließlich ist ein einzelner Auftrag oft erst der Beginn einer langfristigen Zusammenarbeit, in der das Vertrauen der Kund:innen auch im Alltagsgeschäft immer neu verdient werden muss.

Innendienstmitarbeiter:innen haben häufigen und direkten Kontakt mit aktuellen und potenziellen neuen Geschäftspartnern – zum Beispiel per Telefon. Jeder dieser Kontakte ist eine Chance, das eigene Unternehmen mit seinen Produkten positiv darzustellen. Mitarbeiter:innen mit kaufmännischer oder technischer Ausbildung sind aber nicht immer darauf vorbereitet, aktiv oder sogar verkaufsorientiert Kund:innen zu betreuen.

Erfahren Sie in diesem interaktiven Seminar, worauf es im Umgang mit Ihren Kund:innen ankommt!

Termin Ort Preis*
05.11.2024- 06.11.2024 Wuppertal 1.440,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Grundlagen sympathischer und überzeugender Kommunikation

  • Wie gelingt es, eine Beziehung zu Kund:innen aufzubauen und zu erhalten?

  • Steigerung der Ausdrucksfähigkeit durch Wortwahl und Sprechqualität

  • Die wichtigsten Elemente der Gesprächsführung

  • Richtiges Zuhören und richtige Fragetechnik

  • Wie gewinne und behalte ich meinen Anteil an der Gesprächsführung?

Erfolgreich mit Kund:innen telefonieren

  • Die Organisation des Telefonarbeitsplatzes

  • Typische Telefonfehler im täglichen Kontakt

  • Die richtige Meldung am Telefon und warum diese ersten Worte so entscheidend sind

  • Stimme und Sprache als Verkaufsfaktoren am Telefon einsetzen

  • Wie wirkt Körpersprache am Telefon?

  • Warum es "Da bin ich nicht zuständig" nicht gibt

  • Tipps zur Weitergabe wichtiger Informationen aus dem Kundengespräch

Kritische Situationen souverän meistern

  • Zähe Gespräche einfach in Gang bringen

  • Umgang mit Einwänden und Gegenwind

  • Aggressiven Anrufer:innen freundlich den Wind aus den Segeln nehmen

  • Vielredner höflich auf den Punkt bringen

Training verschiedener Situationen aus der betrieblichen Praxis

  • Anfragen und telefonischer Erstkontakt

  • Frage- und Abschlusstechnik im Verkaufsgespräch

  • Rabatte, Preise, Lieferzeiten

  • Reklamationen und Beschwerden

  • After-Sales-Service und Technischer Support

  • Cross- und Up-Selling: Chancen erkennen und nutzen

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