Seminar - TAW Technische Akademie Wuppertal e.V.
"Der Außendienst holt den ersten Auftrag – der Innendienst alle weiteren."
Heute hat der Verkaufsinnendienst eine sehr wichtige Aufgabe bei Pflege und Ausbau der Kundenbeziehung. Schließlich ist ein einzelner Auftrag oft erst der Beginn einer langfristigen Zusammenarbeit, in der das Vertrauen der Kund:innen auch im Alltagsgeschäft immer neu verdient werden muss.
Innendienstmitarbeiter:innen haben häufigen und direkten Kontakt mit aktuellen und potenziellen neuen Geschäftspartnern – zum Beispiel per Telefon. Jeder dieser Kontakte ist eine Chance, das eigene Unternehmen mit seinen Produkten positiv darzustellen. Mitarbeiter:innen mit kaufmännischer oder technischer Ausbildung sind aber nicht immer darauf vorbereitet, aktiv oder sogar verkaufsorientiert Kund:innen zu betreuen.
Erfahren Sie in diesem interaktiven Seminar, worauf es im Umgang mit Ihren Kund:innen ankommt!
Termin | Ort | Preis* |
---|---|---|
05.11.2024- 06.11.2024 | Wuppertal | 1.440,00 € |
Grundlagen sympathischer und überzeugender Kommunikation
Wie gelingt es, eine Beziehung zu Kund:innen aufzubauen und zu erhalten?
Steigerung der Ausdrucksfähigkeit durch Wortwahl und Sprechqualität
Die wichtigsten Elemente der Gesprächsführung
Richtiges Zuhören und richtige Fragetechnik
Wie gewinne und behalte ich meinen Anteil an der Gesprächsführung?
Erfolgreich mit Kund:innen telefonieren
Die Organisation des Telefonarbeitsplatzes
Typische Telefonfehler im täglichen Kontakt
Die richtige Meldung am Telefon und warum diese ersten Worte so entscheidend sind
Stimme und Sprache als Verkaufsfaktoren am Telefon einsetzen
Wie wirkt Körpersprache am Telefon?
Warum es "Da bin ich nicht zuständig" nicht gibt
Tipps zur Weitergabe wichtiger Informationen aus dem Kundengespräch
Kritische Situationen souverän meistern
Zähe Gespräche einfach in Gang bringen
Umgang mit Einwänden und Gegenwind
Aggressiven Anrufer:innen freundlich den Wind aus den Segeln nehmen
Vielredner höflich auf den Punkt bringen
Training verschiedener Situationen aus der betrieblichen Praxis
Anfragen und telefonischer Erstkontakt
Frage- und Abschlusstechnik im Verkaufsgespräch
Rabatte, Preise, Lieferzeiten
Reklamationen und Beschwerden
After-Sales-Service und Technischer Support
Cross- und Up-Selling: Chancen erkennen und nutzen