Seminar - TAW. Technische Akademie Wuppertal e.V.
Arbeitnehmer, deren Arbeitsentgelt die sog. Jahresarbeitsentgeltgrenze überschreitet, können sich freiwillig in einer gesetzlichen Kranken- und Pflegekasse oder privat absichern. In der betrieblichen Praxis ergeben sich oftmals Probleme bei der Feststellung, ob und ggfs. ab wann dieser Personenkreis aus der Versicherungspflicht in der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung ausscheidet.
Welche Optionen haben privat versicherte Arbeitnehmer, die plötzlich wieder versicherungspflichtig in der Kranken- und Pflegeversicherung werden. Werden sie kranken- und pflegeversicherungspflichtig oder können sie sich weiterhin privat absichern?
Und welche speziellen Regelungen gelten für 55-Jährige in der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung, wenn sie eine versicherungspflichtige Beschäftigung aufnehmen.
Auf diese praxisrelevanten Sachverhalte geht dieses Online-Seminar vielen mit Beispielen ein.
| Termin | Ort | Preis* |
|---|---|---|
| 01.04.2026 | Wuppertal | 450,00 € |
| 01.10.2026 | Wuppertal | 450,00 € |
Feststellung der zutreffenden Jahresarbeitsentgeltgrenze
Ermittlung des regelmäßigen Jahresarbeitsentgelts
versicherungsrechtliche Auswirkungen
Unterschreiten der Jahresarbeitsentgeltgrenze und Folgen
Befreiungsoption bei Eintritt von Versicherungspflicht in der Kranken- und Pflegeversicherung
Versicherungsrechtliche Beurteilung von Beschäftigungen während der Elternzeit für versicherungsfreie Arbeitnehmer/Innen