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Vom Produktmerkmal über den Kundennutzen zum Verkaufsargument: Umsatz steigern mit System

Seminar - VDI-Fortbildungszentrum Stuttgart

Kundennutzen erkennen, Mehrwerte richtig kommunizieren und Ihre Verkaufszahlen steigern.Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, den Mehrwert Ihrer Produkte Ihren Kunden klar und überzeugend darzustellen. Sie können Ihre Verkaufsstrategien gezielt auf den Kundennutzen ausrichten und so Ihre Verkaufszahlen nachhaltig steigern. Nutzen Sie die Ch
Termin Ort Preis*
25.06.2026 Stuttgart 985,00 €
04.12.2026 online 985,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Produktmanager, Vertriebsteams, Marketingverantwortliche oder Geschäftsführung stehen häufig vor einer ähnlichen Herausforderung: Sie kennen die technischen Merkmale und Funktionen ihrer Produkte in- und auswendig, doch der konkrete Kundennutzen bleibt oft schwer greifbar. Die zentrale Frage lautet daher: Wie verwandeln wir Produkteigenschaften in überzeugende Verkaufsargumente und kommunizieren den tatsächlichen Mehrwert klar und verständlich? Oft spielen zum Beispiel technische Details die Hauptrolle, während unklar bleibt, welchen konkreten Nutzen Kunden daraus ziehen.

In diesem interaktiven und praxisorientierten Seminar werden Ihnen zielgerichtet Ansätze und Wege vermittelt, wie Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen nicht nur anhand technischer Merkmale, sondern als individuelle Lösung für die Bedürfnisse Ihrer Kunden präsentieren. Der Schlüssel zum Erfolg besteht darin, den Mehrwert Ihrer Produkte herauszuarbeiten und überzeugend zu kommunizieren.

Verwandeln Sie Produktmerkmale in echten Kundennutzen und damit in erfolgversprechende Verkaufsargumente.

Mit bewährten Tools, wie der Stakeholderanalyse und dem Business Modell Canvas, und auch mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz, entwickeln Sie zielgruppengerechte Wertbotschaften (Value Propsitions), die Ihre Kunden begeistern und Ihre Verkaufszahlen steigern.

Hinweise und detaillierte Informationen zum Veranstaltungsformat finden Sie nachfolgend im Text.

Seminarinhalt auf einen Blick
Vom Merkmal zum Mehrwert: Erkennen und kommunizieren Sie den wahren Nutzen Ihrer Produkte.
Stakeholderanalyse: Identifizieren und analysieren Sie die wichtigsten Interessengruppen für Ihren Geschäftserfolg
Business Model Canvas: Entwickeln und visualisieren Sie Geschäftsmodelle, die den Kundennutzen ins Zentrum stellen.
Value Proposition: Kreieren Sie eine einzigartige Wertbotschaft, die Ihre Kunden überzeugt
Dauer/zeitlicher Ablauf:
8
Ziele/Bildungsabschluss:


  • Überzeugende Kommunikation des Kundennutzens: Sie können den Mehrwert Ihrer Produkte aus der Sicht Ihrer Kunden klar und effektiv darstellen.
  • Gezielte Verkaufsstrategien: Passen Sie Ihre Verkaufsansätze an den Kundennutzen an und steigern Sie damit nachhaltig Ihre Verkaufszahlen.
  • Praktische Anwendung: Sie erhalten konkrete Tools und Methoden, um das Gelernte sofort in Ihrem Arbeitsalltag anzuwenden und zu integrieren.



Zielgruppe:


  • Produkt- und Projektmanager, die daran interessiert sind, ihre Produkte aus der Sicht des Kunden zu betrachten und eine stärkere Verkaufsstrategie zu entwickeln.
  • Vertriebsleiter und –mitarbeiter, die ihre Verkaufsprozesse am Kundennutzen ausrichten und somit mehr Umsatz generieren möchten.
  • Marketingleiter und –mitarbeiter, die überzeugende Wertbotschaften für ihre Marke entwickeln und die Kundenzufriedenheit erhöhen möchten.
  • Unternehmer und Geschäftsführer, die ihre Geschäftsmodelle auf den wahren Mehrwert für die Kunden ausrichten und den langfristigen Erfolg sichern möchten.




Seminarkennung:
H26.50234.01
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