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Zertifizierte:r Innendienstleiter:in / Head of Internal Sales: Vertriebsstrategien entwickeln - Vertriebsinnendienst und Kundenservice aufbauen und führen

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Der moderne Innendienst ist die bedeutende Schaltstelle zwischen Kundschaft und Unternehmen. Mehr denn je wird vom Innendienst aktives Verkaufen und eine intensivere Zusammenarbeit mit dem Außendienst, den Kundinnen und Kunden sowie nahezu allen Abteilungen im Unternehmen gefordert. Erfahre, wie du im Hintergrund deine Organisation optimierst, deine Markt- und Kundenbearbeitung professionalisierst und deine Mitarbeitende führst, motivierst und coachst.
Termin Ort Preis*
08.09.2025- 12.09.2025 München 4.272,10 €
09.03.2026- 13.03.2026 Berlin 4.272,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Rahmenbedingungen


  • Wettbewerbssituation.
  • Aufgaben des modernen Innendienstes.


Operative, strategische Ziele des Innendienstes


Organisatorische Anforderungen


  • Planungswerkzeuge, Berichtswesen, Cross-/Up-Selling-Potenziale.
  • Kompetenzverteilung zwischen Außen- und Innendienst.


Aufbau einer aktiven, outbound-orientierten Innendienstorganisation


Mitarbeiterführung und Kommunikation


  • Kommunikation, Führungsstile, -verhalten.
  • Gehalts- und Einstellungsgespräche.
  • Teamentwicklung.
  • Vom:von Kolleg:in zum:zur Vorgesetzten - Meistern der Situation.


Der:Die Innendienstleiter:in als Motivator:in und Teamleader


  • Motivation von ID-Mitarbeitern, Einzelcoaching.
  • Meistern emotionaler Gesprächssituationen und Konfliktmanagement.
  • Leistungsorientierte Entlohnungsmodelle.


Lessons Learned


Nach der Weiterbildung erhältst du über deine Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf deine Abschlussprüfung.


 


Abschlussprüfung


Mit der E-Prüfung dokumentierst du dein Know-how.


 


Zum optimalen Wissenstransfer:E-Learning: Mitarbeitergespräche und E-Learning: Basiswissen BWL

Dauer/zeitlicher Ablauf:
5 Tage, E-Learnings, E-Prüfung (60 Min.)
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Du erfährst, welches die Leistungsparameter eines modernen Innendienstes sind und wie dessen Organisationsstruktur in der Praxis aussieht.
  • Du bist in der Lage, deine Organisation zu optimieren.
  • Du weißt, wie du dein Vorgehen bei der Markt- und Kundenbearbeitung professionalisierst.
  • Du erlernst Management- und Führungsinstrumentarien und kannst Innendienstmitarbeitende als Team führen und motivieren.
  • Optimaler Wissenstransfer durch E-Learning: Über deine Lernumgebung stehen dir die beiden E-Learnings Mitarbeitergespräche und Basiswissen BWL für 12 Monate zur Nutzung zur Verfügung.


Diese intensive Weiterbildung in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim bereitet dich mit dem erforderlichen Wissen darauf vor, souverän und erfolgreich zu agieren und das breite Aufgabenspektrum einer:eines Innendienstleiter:in  professionell zu beherrschen.

Zielgruppe:

Führungskräftenachwuchs, (angehende) Innendienstleiter:innen und Teamleiter:innen Innendienst, Leitung Kundenservice, Teamleiter:innen Innendienst, Teamleiter:innen Kundenservice, Verkaufsführungskräfte aus dem Innendienst.

Seminarkennung:
30684
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