Experten
Weiterbildungsexperten

Martin Meissner

Coach, Trainer, Unternehmensberater

Martin Meissner
Martin Meissner Consulting
D-16556 Hohen Neuendorf
       Berliner Str. 81
030 22433131

Allgemeine Informationen

Themenschwerpunkte:
Agiles Management, Change Management, Fehlerkultur, Führungskräfteentwicklung, Gesprächsführung, Gesunde Führung, Gewaltfreie Kommunikation, Handel, Key-Account-Management, Kreativitätstechnik, Management-Führung, Mitarbeiterführung, Verhandeln, Verkauf, Vertrieb
Kommunikationswege:
Persönlich
Telefonisch
Virtuell
Tätig seit:
2010
Berufsverbände:
BM - Bundesverband Mediation e.V. (BM)
Sprachen:
deutsch, englisch

Spezielle Informationen

Zur Person:
Als Betriebswirt, mit Weiterbildungen als Trainer/Dozent für Führungs- und Sozialkompetenzen (Robin, FU Berlin), systemischer Coach, Mediator und agile Coach unterstütze ich Unternehmen bei der Entwicklung des Potentials von Fach- und Führungskräften, als Unternehmensberater in den Feldern Finanzierung, Strategie, Vision, Vertrieb und der Entwicklung/Weiterentwicklung Ihrer Organisation.
Spezialgebiet:
Mein Spezialgebiet ist der Bereich Vertrieb. Hier blicke ich auf mehr als 35 Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Rollen zurück. Seit 2010 stellt das auch meinen Hauptschwerpunkt dar.
Angefangen von Coachings und Seminaren für Verkauf und Vertrieb, über die Entwicklungen von Führungskräften bis hin zu Organisationsentwicklung und Vertriebsberatung verfüge ich hier über umfangreiches Know-How.
Methoden:

Methodenkompetenz – wirksam & passgenau - Auszug

1. Systemische Methoden

  • Systemische Fragetechniken und Perspektivwechsel

  • Fokus auf Ressourcen, Wechselwirkungen und Selbstorganisation

2. Coaching & Empowerment

  • Einzelcoachings mit lösungs- und stärkenorientiertem Ansatz

  • Business- und Führungskräftecoaching

  • Entwicklung von Selbstwirksamkeit und Entscheidungssicherheit

3. Mediation & Konfliktklärung

  • Strukturierte Klärungshilfe bei Team- oder Führungskonflikten

  • Allparteiliche Gesprächsmoderation

4. Agile Methoden & Moderation

  • Scrum, Kanban, OKR (zielgerichtet angewendet)

  • Agile Retrospektiven, Reviews und Planning-Formate

  • Design Thinking-Elemente für kreative Lösungsfindung

5. Training & Didaktik

  • Aktives, praxisnahes Lernen mit Übungen, Simulationen und Rollenspielen

  • Teilnehmerzentrierte Didaktik: hohes Maß an Beteiligung und Praxistransfer

6. Change- & Organisationsentwicklung

  • Begleitung von Visions-, Strategie- und Kulturprozessen

  • Nutzung von Modellen wie dem 7-S-Modell, Kotter, Spiral Dynamics

  • Partizipative Formate: Zukunftswerkstätten, World Cafés, Barcamps

7. Vertriebs- & Kommunikationsmethoden

  • Bedarfsermittlung nach der „Jobs-to-be-Done“-Logik

  • Nutzenargumentation, Einwandbehandlung & moderne Abschlusstechniken

  • Kundenbindung durch emotionale Gesprächsführung

  • Anwendung von Customer Journey Mapping & Persona-Arbeit

8. Visualisierung & Tools

  • Arbeit mit Business Model Canvas, Team Canvas, Empathy Map

  • Entwicklung von gebrandeten Lernmaterialien und Trainingsdesigns

Qualifikationen und Referenzen

Weiterbildungen:
Dozent, Trainer für Führungs- und Sozialkompetenzen, syst. Coach, Mediator, Agile Coach, Spezialist für Management-Kompetenzen
Berufserfahrung:
Head of Sales, Key Account Manager, Field Sales Manager
Studium:
Betriebswirt, Abendstudium BBW-Akademie
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