Datenschutzrechtliche Grundsätze für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Pflichten im Umgang mit personenbezogenen Daten
Datenschutzrechte von Kunden und Nichtkunden gegenüber dem Verantwortlichen
Digitalisierungsstrategien und Datenschutz
Bankgeheimnis versus Datenschutz
Customer Relationship Management (CRM) und der Datenschutz
Verwendung von E-Mail und Telefax
Werbemaßnahmen zur Kundengewinnung
Datenschutz bei Kundenveranstaltungen
Erkennen von Datenschutzverstößen und entsprechende Reaktion
Dauer/zeitlicher Ablauf:
1,0 Tag
Ziele/Bildungsabschluss:
Im Banken- und Finanzdienstleistungswesen kommt nahezu jeder Mitarbeiter im Rahmen seiner Tätigkeit in Berührung mit teils sehr sensiblen personenbezogenen Daten, wie z. B. Konto- und Vermögensdaten. Durch die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) gibt es eine Vielzahl von neuen Regelungen im Bereich Datenschutz. Zudem hat auch die Sensibilität der Bevölkerung für den Umgang mit ihren Daten im Zeitalter der immer weiter zunehmenden Digitalisierung stark zugenommen. Neben hohen Bußgeldern von bis zu 20 Millionen Euro oder 4 % des weltweiten Konzernumsatzes drohen Banken und sonstigen Finanzdienstleistern daher auch immense Reputationsschäden bei Nichteinhaltung des Datenschutzes.
Material:
Im Preis sind Seminargetränke, Mittagessen und Teilnehmerunterlagen enthalten.
Zielgruppe:
Datenschutzbeauftragte, interessierte Mitarbeiter und Führungskräfte aus den Bereichen Banken und Finanzdienstleistung
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