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Agile Führungskraft als Coach

Seminar - Wbildung Akademie GmbH

Agile Führung und Coaching, wie funktioniert das?

Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambivalenz – kurz VUKA – sind Wesensmerkmale der ökonomischen Umbrüche. In deren Sog steigen die Menge und Umlaufgeschwindigkeiten von Informationen, während ihre jeweilige Gültigkeitsdauer eher abnimmt.

So unverzichtbar die Informationstechnologie oft auf operativer Ebene ist, um die Informationsmengen zu bewältigen: Sie kann – aller enormen Fortschritte zum Trotz – kaum ein Gespräch unter Menschen ersetzen. Denn die Technologien transportieren digitale Werte, aber kaum menschliche Werte, weder Sinn, noch Kontext, Emotionen, Handlungsfolgen oder Gründe. Wo das aber fehlt, dort entfremdet sich der Mensch von seiner Arbeit; und dort gibt es auch keine Entwicklung, geschweige denn Befähigung zu selbständigen Handeln.

Das ist und bleibt eine menschliche Domäne und mithin Aufgabe der Führungskraft. Mit der Menge transportierter Informationen muss also auch die Menge an Führungsgesprächen eher zu- als abnehmen! ‚Zum Glück‘ sind die Regeln wirkungsvoller Führungsgespräche weit weniger volatil. Im Gegenteil, sie folgen einem sehr stabilen und damit auch gut erlernbaren Muster.

Termin Ort Preis*
firmenintern auf Anfrage Gratis
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Basics der agilen Führungskommunikation

  • Sind Sie noch Manager oder schon Führungskraft?
  • Was ist überhaupt (das Ziel von) Führung?
  • Worin unterschiedet es sich vom Management?
  • Und warum ist Führung gerade im VUCA-Kontext so wichtig?
  • Was heißt Gespräch – und was im speziellen Führungsgespräch?
  • Das Wirkungsprofil der Führungskraft: Die Balance aus Sympathie und Kompetenz finden.
  • Welche Anlässe erfordern Führungsgespräche?
  • Die zwei Seiten der gleichen Medaille: Rationale und emotionale Aspekte der Führung.
  • Wer lässt sich kollegial und agil führen? Der Faktor ‚Vertrauen‘ und wie man es gewinnt.

Übung und exemplarische Demonstration

  • Agile Führungskommunikation am Beispiel ‚Kritik‘: Wie schnell lässt sich die Haltung beeinflussen?
  • Das Muster des wirkungsvollen Kritikgesprächs.

Coaching: Das wichtigste Instrument der agilen Führung

  • Agile Führung heißt Empowerment / Befähigung – also: Was taugen Sie als Coach?
  • Ziele vereinbaren – befähigen – Ziele nachhalten.
  • Das Muster des eines nachhaltigen Coachinggespräches.

Das Muster agiler Coaching-Gespräche: Function follows the same form

  • Die Gesprächsphasen und die Phasenziele: Stabile Strukturen für inkrementell-variable Inhalte und Botschaften.
  • Vervollständigung der Gesprächsarten nach ebendiesen emotionalen und rationalen Zwecken und Botschaften.
  • Die iterative Kontextanalyse oder: Wie komme ich zum richtigen Inhalt?
  • Der emotionale Support: Die Dramaturgie des Gesprächs wirkungsvoll setzen.

Agile Führungsgespräche als Konstante im Wandel

  • Der emotionale Zyklus des Change.
  • Agil ≠ Strukturlos. Über die Bedeutung der Klarheit in der organisatorischen Struktur und über die Rollenklarheit.
  • Der kann noch agile Führung?
  • Identifikationsmerkmale.
  • Potenziale der Kandidaten erkennen, einschätzen, ansprechen und fördern.

Das Ende der Führung?

  • Wenn die Entwicklung endet oder das Potenzial ausgeschöpft ist: Was nun zu tun ist.
  • Alle sind befähigt, das Team agiert sehr autonom? Ein paar Worte zum Thema informellen Führens bzw. „Führung ohne Macht“.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage von 09:00 bis ca. 17:00 Uhr
Ziele/Bildungsabschluss:

Ihr Nutzen aus dem Seminar Agile Führungskraft als Coach

  • Sie wissen um die Bedeutung wirkungsvoller Kommunikation im Verbund mit agiler Führung.
  • Sie bekommen das Rüstzeug, um Ihre Botschaften zukünftig effizienter, klarer und eindeutiger zu kommunizieren.
  • Sie sind in der Lage zielführende Mitarbeiter- und Coaching-Gespräche zu führen.
  • Sie diskutieren mit den Experten und Teilnehmern Ihre individuellen Themen- und Fragestellungen.

Damit beeinflussen Sie positiv…

  • das Vertrauen der Mitarbeiter in ihr Führungspersonal,
  • die Entwicklung, Reaktionsfreudigkeit und Selbständigkeit der Teams,
  • den Umfang der delegierbaren Aufgaben,
  • Ihre eigene Handlungssicherheit.

Qualitätsversprechen für Ihre Weiterbildung

  • Anerkennung durch Zertifikat der Hochschule Fresenius
  • Kompetente Trainer mit viel Erfahrung in der Beratungspraxis
  • Hohe Aktualität und Praxisrelevanz der Inhalte
  • Kleine Gruppen und moderne Lehrmethoden
  • Hohe Qualitätsorientierung durch kontinuierliche Evaluation und Feedback
  • Hohe Kundenzufriedenheit: Durch mehr als 1000 zufriedene Seminarteilnehmer getestet

Unser Gastgeschenk:

Ein Buch mit geballtem Erfahrungswissen!

Das Buch beschreibt, wie Sie Menschen und Teams entwickeln. Den „Link“ bilden die Führungsgespräche samt der dazugehörigen Gesprächstechniken. Und diese Werkzeuge sind nicht nur für die Praxis, sie sind auch aus der jahrzehntelangen Praxis mit Tausenden Führungskräften entstanden. Herausgekommen ist eine Essenz, derer man sich nur noch bedienen muss. Zusammen mit einer gesunden Wertestruktur hält dann eine Nachhaltigkeit Einzug, die das Gütesiegel „Made in Germany“ verdient.
Lernen Sie die Führungsgespräche kennen und entwickeln Sie die Fähigkeit zum Coach!

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