Seminare
Seminare

Basistraining UX Management (Online): User Experience als Wettbewerbsfaktor: Nutzer:innen einbinden und Rentabilität steigern

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Tauche ein in die Welt der User Experience und entdecke, wie du Kund:innen und Nutzer:innen gezielt analysierst und verstehst. Mit praxisnahen Methoden förderst du nutzerzentriertes Denken, minimierst Entwicklungsrisiken und überzeugst Stakeholder durch fundierte Analysen. Erfahre, wie UX nachhaltig in Prozesse integriert wird, um positive Produkterlebnisse zu schaffen.
Termin Ort Preis*
09.01.2026- 06.02.2026 online 1.475,60 €
24.04.2026- 22.05.2026 online 1.475,60 €
28.08.2026- 25.09.2026 online 1.475,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Begriffsklärung und Abgrenzung
  • Einführung in den UX- und Wahrnehmungsprozess
  • UX, Emotionen und Nutzerbedürfnisse verstehen und im Projekt anwenden
  • Zielorientierte Anwendung von UX Methoden
  • UX-Reifegrad und Status-Quo im Unternehmen
  • Teams und Rollen verstehen und UX im Unternehmen verankern
  • Partizipation und Co-Creation, lernen Sie den Designpaten kennen
  • UX Strategie und Businessvalue, Schnittmenge von Nutzerbedürfnissen und Geschäftszielen verstehen
  • Sichtbarkeit von UX im Unternehmen durch Sprint und Studio
  • Make-or-Buy-Beurteilungskompetenz
Dauer/zeitlicher Ablauf:
4 Wochen
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Erfahre in praktischen und angewandten Übungen mehr über den UX Prozess und lerne die Methoden auf deine Projekte anzuwenden.
  • Unternehmen, die auf UX setzen, sind profitabler: Unternehmen, die gezielt auf UX setzen, sind am erfolgreichsten.
  • Finde hier alle stichhaltigen Argumente für die kompromisslose Schaffung eines UX-Mindsets im Unternehmen - für alle Touchpoints.
  • Beurteile, wie reif deine Organisation ist und wie der weitere Weg zur Kunden- und Nutzerperspektive zu gestalten ist.


Nimm aktiv an unserer Lern-Community teil, arbeite mit deinen eigenen Fragestellungen – so profitierst du am meisten von diesem Online-Training. Dadurch bringst du die Inhalte sowohl im Selbststudium als auch in praktischen Übungen in die Anwendung. Du optimierst damit dein Kund:innenerlebnis - gerade in turbulenten Zeiten.

Zielgruppe:

Dieser Kurs richtet sich an dich, wenn du ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse von Nutzer:innen gewinnen, überzeugende Produkterlebnisse gestalten und UX/CX strategisch im Unternehmen voranbringen möchtest.


  • UX/CX/UI Verantwortliche
  • Produktmanager:innen und Produktentwickler:innen
  • Marketingverantwortliche
  • Web-Entwickler:innen und Front-End-Entwickler:innen
  • Service Designer:innen
Seminarkennung:
35426
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha