Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Anforderungen, Einrichtung, Betreiben des Beschwerdeverfahrens sowie Wirksamkeitskontrolle
- Gesetzliche und technische Anforderungen an das Beschwerdemanagement
- Tipps zur Umsetzung
- Die Verfahrensordnung für das Beschwerdemanagement
- Der Ablauf des Beschwerdeverfahrens
- Die Plausibilitätsprüfung einer Beschwerde
- Unterschiede und Gemeinsamkeiten zum Hinweisgebersystem
- Rolle des Menschenrechtsbeauftragten
- Ernennung der beauftragten Person für das Beschwerdemanagement
Ziele/Bildungsabschluss:
Unerkannte Risiken in der Lieferkette können zu erheblichen Imageschäden und in der Folge zu Auftragsverlusten und/oder einem schlechten Rating führen. Das Beschwerdeverfahren ist ein wichtiges Frühwarnsystem für diese Risiken und damit Teil eines effizienten Risikomanagements. Dieses Verfahren bietet eine wichtige Plattform, um Informationen zu möglichen Verletzungen menschenrechtsbezogener oder umweltbezogener Pflichten zu erhalten.
In unserem Webinar Beschwerdeverfahren entlang der Lieferkette erfahren Sie, wie Sie ein solches Beschwerdeverfahren in Ihrem Unternehmen effektiv und erfolgreich implementieren und verwalten können. Sie lernen, wie Sie den Prozess für die Bearbeitung der Beschwerden umsetzen, und üben, Beschwerden professionell zu bearbeiten. Darüber hinaus erhalten Sie wertvolle Tipps für Ihre Verfahrensordnung und den Umgang mit Beschwerdeführern. Sie erfahren, wie Sie ein Beschwerdemanagement technisch umsetzen können.
Als betraute Person des Verfahrens nehmen Sie im Beschwerdemanagement eine entscheidende Rolle ein: Sie bestätigen den Eingang von Hinweisen, erörtern den Sachverhalt gemeinsam mit den Hinweisgebern und sammeln Informationen für eine fundierte und faire Bearbeitung der Meldung. Dabei informieren Sie die zuständigen Fachbereiche über mögliche zu lösende Probleme und dokumentieren die Bearbeitung der Beschwerde revisionssicher.
Im Webinar lernen Sie praxisnah, wie Sie effektiv mit Partnerinnen und Partnern zusammenarbeiten und welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede es zum Hinweisgebersystem gibt, um Synergien optimal zu nutzen.
Teilnahmevoraussetzungen:
Zum Besuch der Veranstaltung sind keine Voraussetzungen zu erfüllen.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Präsenzseminar
Zielgruppe:
Mitarbeitende in der Vorbereitung auf die Position als betraute Person des Beschwerdeverfahrens, Nachhaltigkeitsbeauftragte, Mitarbeitende aus dem Bereich Corporate Compliance und aus der Rechtsabteilung sowie dem Vertrieb und Einkauf
Seminarkennung:
EX/A52/10602401/01122025-1