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Crashkurs Marketing für Pharma und Medizintechnik: Kompaktwissen - kurz & schmerzlos

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Der Healthcare-Sektor ist ein anspruchsvoller, stark wachsender Markt mit vielen Chancen und Risiken. Lerne in diesem Seminar die Besonderheiten des Marketings im Gesundheitsmarkt mit dem Schwerpunkt Pharma und Medizintechnik kennen. Du erhältst einen Überblick über geeignete branchenspezifische Instrumente und Methoden, kannst diese bewerten und gezielt Maßnahmen zur Umsetzung deiner Marketingstrategie ableiten. So schaffst du es, dein Produkt professionell im Gesundheitsmarkt zu platzieren und wirkungsvoll zu bewerben.
Termin Ort Preis*
10.12.2025- 11.12.2025 Berlin 1.773,10 €
29.06.2026- 30.06.2026 München 1.773,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Herausforderungen im Healthcare-Sektor


  • Anforderungen an das Marketing.
  • Situations- und Marktanalysen.
  • Aktuelle Trends im Gesundheitsmarkt.
  • Von der Produktorientierung zur Markt- und Patientenorientierung.


Marketingstrategien zur Marktbearbeitung


  • Formulierung von Marketingzielen.
  • Ableitung von Strategien aus Analysen.
  • Produktpositionierung im Pharma und Medizintechnikmarkt.


Zielgruppenanalysen


  • Buying-Center-Entscheidungen, Anforderungen und Bedürfnisse.
  • Endkunden- und Patientenbedürfnisse.
  • KI-gestützte Entwicklung von Personas.


Kommunikationsbotschaften für Kund:innen und Patient:innen


  • Entwicklung einer Kommunikationsstrategie.
  • Einsatz von Testimonials und Studienergebnissen für die Beweisführung.
  • Kreative Entwicklung einer Tonalität.
  • Rechtliche Rahmenbedingungen.
  • Einsatzmöglichkeiten der KI bei der Entwicklung einer Kommunikationsstrategie.


Marketinginstrumente in der Healthcare-Praxis


  • Überblick Marketinginstrumente.
  • Key Opinion Leadership – professionelle Zusammenarbeit mit Meinungsbildnern.
  • Online Marketing und Einsatz von Social Media.


Bewertung der Marketinginstrumente


  • Auswahl der richtigen Instrumente.
  • Erstellung von Mediaplänen.
  • Bewertung der Kommunikation.


Budget und Marketingcontrolling


  • Planung des Budgeteinsatzes.
  • Anforderungen an die Auswahl von Kennzahlen in der Praxis.
  • Fortschrittskontrollen und Erfolgsmessung.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Du erhältst einen Einblick in die Besonderheiten des Healthcare-Marketings.
  • Du kannst Marketingstrategien für dein Produkt entwickeln.
  • Du kennst die wichtigsten Instrumente bei der Kundenanalyse.
  • Du lernst die verschiedenen Marketinginstrumente kennen, kannst diese bewerten und für deine Zielgruppe die geeigneten auswählen und effektiv einsetzen.
  • Du erarbeitest praxisrelevante Konzepte für die Marketingkommunikation.
  • Du erhältst  konkrete Arbeitshilfen, wie z. B. Checklisten und Templates für die Entwicklung und Umsetzung der Marketingpläne im Healthcare-Sektor.
Zielgruppe:

Fach-/Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Produktmanagement und Vertrieb für Produkte und Dienstleistungen aus dem Bereich Healthcare (Pharmaindustrie, Medizintechnik, medizinische Gebrauchs- und Verbrauchsgüter, Dentalbranche etc.), die ihr branchenspezifisches Marketingwissen auf den aktuellen Stand bringen und vertiefen wollen. (Quer-)Einsteiger:innen und Assistent:innen im Marketing für Pharma und Medizintechnik und andere Fachkräfte, die sich branchenspezifisches Marketingwissen aneignen möchten.

Seminarkennung:
30212
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