Seminare

Data Driven Marketing Professional

Seminar - Bitkom Servicegesellschaft mbH

- Digital Strategy & Advertising, MarTech, Data & Digital Analytics -

Kaum ein Unternehmensbereich ist so stark von der Digitalisierung betroffen wie das Marketing. Mitarbeiter in Marketing- und Kommunikationsabteilungen müssen sich einerseits stets mit neuen und technologisch anspruchsvollen Marketingideen und -kampagnen beweisen, andererseits aber immer stärker nutzerorientiert und zielgruppendifferenziert denken und handeln. Die Fähigkeit Social Media-Kanäle zu bedienen und effektive SEO-Maßnahmen umzusetzen, reicht dabei nicht aus. Mitarbeiter müssen in der Lage sein, selbstständig datenbasierte Analysen zum Nutzer- und Kundenverhalten durchzuführen, um anschließend geeignete und individualisierte digitale Marketingmaßnahmen zu starten. Programmatic Marketing, Cross Device Targeting oder Marketing Automation sind dabei nur drei, Beispielbegriffe die immer häufiger Verwendung finden. Übergreifend spricht man auch von Data Driven Marketing.

Termin Ort Preis*
09.11.2020- 13.11.2020 Berlin 3.364,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Durch die Komplexität der Nutzung digitaler Services wird professionelles Marketing immer aufwändiger. Die vielseitigen Möglichkeiten, das Kundenverhalten anhand von Reaktionen/Interaktion auf Inhalte und Werbemaßnahmen zu analysieren, macht eine effiziente Orchestrierung aller Marketingmaßnahmen im Unternehmen notwendig und somit ein Umdenken bei Mitarbeitern. Dabei sind das Know-how für den Umgang mit neuen Technologien und die Nutzung relevanter Daten im Marketing eine Grundvoraussetzung. Die aktuelle Studie “The Global Review of Data-Driven Marketing and Advertising” (17 Länder, Winterberry Group, 01/2017) bestätigt: Mehr als 70% der befragten Experten sprechen dem Data Driven Marketing eine sehr große Bedeutung zu und knapp 80% sehen Daten als entscheidenden Faktor für den Erfolg ihrer Marketing- und Werbeaktivitäten. 

Der Zertifikatslehrgang „Data Driven Marketing Professional“ vermittelt die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten, um Digital Marketing ganzheitlich – von der Strategie bis zur operativen Umsetzung mit den passenden Methoden und Lösungen – planen und umsetzen zu können.

Die 5 Module des Lehrgangs

  1. Digital Marketing Management und Digital Strategy: Lean & agile Managementmethoden, Entwicklung und Umsetzung von Digital Marketing-Strategien, Produktmanagementlösungen
  2. MarTech im Unternehmenseinsatz: Systemlandschaften, Cross-Channel Marketing, Kampagnen- & Lead-Management
  3. Digital Advertising & Promotion: Programmatic Advertising-Lösungen, Mobile Marketing, Display-, Native- & Video-Advertisung, Anbieter & Lösungsfunktionen
  4. Datenschutz & Datenmanagement: Datenschutzkonforme Marketingautomation, Auswirkungen der DSGVO und Empfehlungen, Data Management Plattformen und deren Anwendung, eCommerce und Dynamic Creative Optimization
  5. Data & Digital Analytics: Data Science & Predictive Analytics, Data Integration, Marketing Analytics, Performance & Attribution, Datenvisualisierung

> zum Programm

Dauer/zeitlicher Ablauf:
5 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Vermittlung eines anwendungsbezogenen Überblicks über wichtige Technologien und MarktteilnehmerGrundlagen von Data Science und datenbasierte Analysen mit Fokus auf MarketingMethodisches Vorgehen in Strategie, Konzeption, Planung, Umsetzung und Analyse im datengetriebenen Digital MarketingSpezialisierung auf technische und analytische Komponenten des Marketings als neue Grundvoraussetzung für Social Media, SEO und ContentEntscheidungsstrategien für effiziente digitalen Marketing-Initiativen im Unternehmen 
Teilnahmevoraussetzungen:
  • Zertifikatsprüfung: Mit Bestehen der Prüfung am letzten Tag erhalten die Teilnehmer das Zertifikat „Data Driven Marketing Professional" unter Angabe der Inhalte aus den 5 Modulen. 
  • Programmierkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich. IT-Grundkenntnisse werden vorausgesetzt, 
  • Das Seminar verfügt über eine begrenzte Teilnehmerzahl. Unsere Referenten können dadurch gezielt auf unternehmensspezifische Fragestellungen eingehen. 
  • Die Bitkom Akademie ist anerkannter Bildungsträger in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Teilnehmer haben im Rahmen des Bildungszeitgesetzes die Möglichkeit, Bildungsurlaub bzw. eine Bildungsfreistellung zu beantragen. Auf Anfrage erstellen wir auch Anträge auf Anerkennung unserer Veranstaltungen in anderen Bundesländern.   
  • Zielgruppe:
    Der Zertifikatslehrgang "Data Driven Marketing Professional" ist branchenunabhängig konzipiert und richtet sich hauptsächlich an Mitarbeiter in Kommunikations- und Marketingabteilungen, insbesondere an Online-Marketing Manager, eCommerce-Manager, aber auch Mitarbeiter von klassischen Marketing-Abteilungen..
    Nach unten
    Nach oben
    Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
    Akzeptieren Nicht akzeptieren









    Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

    captcha



    Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







    Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

    captcha